ADHS & Angststörung: SSRIs

Hallo zusammen

Ich nehme seit 5 Monaten Escitalopram 20mg gegen meine Angst/ Panikstörung. Ich habe keine Panikattacken mehr und bin stabiler aber habe immer noch ein konstantes Gefühl der inneren Unruhe und sehr viele Angstspiralen und keine Distanz zu den Gedanken. Ich habe zusätzlich eine ADHS Diagnose habe kurz mal Concerta ausprobiert und nicht gut draufreagiert und jetzt habe ich Elvanse verschrieben gekriegt. Können Medis gegen diese konstante innere Unruhe und die Angstspiralen, die ich bis jetzt mit der Angststörung verknüpft hatte, durch adhs medis weniger werden? Das Escitalopram wirkt bei mir einfach nicht so wie bei anderen. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Bin recht vorsichtig, da ich durch meine Angststörung sehr sensibel bin.

Hast du mal im Kompendium nachgelesen welche Probleme, Ängste etc. Adhs auslösen/ begleiten kann?

https://www.adxs.org/de/page/52/folgen-von-adhs

https://www.adxs.org/de

Bekommst du keine Therapie? Wäre bei einer Angststörung doch sehr sinnvoll.

Da ich selber unter einer generalisierter Angststörung leide, kann ich schon etwas mitreden. Aktuell nehme ich aber nur Pascoflair (GABA) 2 mal am Tag. Und für „Notfälle“ hätte ich auch was da, das ich aber noch nicht genommen habe.
Ich wollte keine Antidepressiva, da ich zwar schon an Anhedonie leide und kein Gute Laune Wunder bin, aber keine Lust einfach auf AD aktuell habe. Wenn es mit Pascoflair geht, ist mir das momentan lieber.

Muss sagen, das Pascoflair schlägt bisher ganz gut an. War anfangs skeptisch, aber da es eine nachgewiesene Wirkung haben soll, fand ich es einen Versuch wert.

Ich bekomme auch noch eine Angsttherapie, da sich meine Ängste auch immer mehr verselbständigen, aber bisher habe ich das noch nicht angeleiert, da ich vorher zum klinischen Psychologen für Befundung soll. Naja, muss gestehen dass ich dazu gerade nur so lala Lust habe…

doch ich bin regelmässig psychotherapeutisch und psychiatrisch begleitet. Das Antidepressivum wurde mir gegeben weil ich täglich Panikattacken hatte. Danke für deine Antwort, ich schaue das mir mal an!

Gut bei täglich Panikattacken hast du ja nochmal anders zu kämpfen. Ich habe meistens einfach Angst. Panikattacken zum Glück nicht so oft.