Hallo ich brauche eure Hilfe. Ich habe nächste Woche Freitag erst mein Termin. Ich muss morgen arbeiten aber ich habe das Gefühl das meine Symptome stärker werden.
Meine Frage: kann ich zur Not elvanse 30mg morgen weglassen? Ich arbeite im Einzelhandel von 9-16uhr
Meine Symptome:
Ich nehme seit dem 03.06. Elvanse 30 mg. In den ersten Tagen hatte ich teilweise positive Effekte wie einen ruhigeren Kopf, weniger Gedankenkreisen, weniger Reizüberflutung und etwas mehr Motivation.
Seit etwa einer Woche hat sich das verändert. Ich bin zunehmend unkonzentriert, vergesslicher und mache mehr Fehler bei der Arbeit. Kollegen berichten ebenfalls, dass ich wuseliger, unruhiger und schlechter fokussiert wirke. Sie müssen häufiger hinter mir herräumen oder mich auf Fehler hinweisen.
Ab etwa 12 Uhr werde ich oft unruhig, laufe mehr herum, suche aktiv nach Aufgaben und habe das Gefühl, ständig "auf Sprung” zu sein. Nach der Mittagspause gegen 13 Uhr bin ich häufig müde, schlapp und noch unkonzentrierter. Gegen 16 Uhr werde ich manchmal wieder klarer und kann mich besser auf eine Aufgabe fokussieren.
Vor Elvanse wurde mein ADHS von Kollegen kaum bemerkt. Aktuell habe ich das Gefühl, dass meine Konzentration und Arbeitsleistung schlechter sind als vor der Behandlung.
Außerdem fühle ich mich abends oft stark erschöpft und brauche viel Ruhe, um abzuschalten.
Dir ist bewußt das Elvanse einen Steady-state von 5 Tagen hat und und so wie es 5 Tage für die volle Wirkung brauchte, so auch 5 ggf. 6 Tage dich nicht wie vor der ersten Einnahme fühlst, bedeutet nimmst du es übermorgen dann wieder und den Tag drauf nicht, wäre sas nicht gut, grundsätzlich kannst du auch jedes Stimulanz zu jedem Zeitpunkt absetzen
Natürlich musst du es morgen nicht nehmen, wenn es dir nicht gut damit geht. Ständig hin und her switchen ist aber leider kontraproduktiv, würde ich also wenn dann nur machen wenn du es bis zum nächsten Gespräch mit dem verschreibenden Arzt nicht mehr nehmen möchtest.
Diese ersten tollen Tage habe ich persönlich nie noch mal bekommen. Ich nehme an, dass es auch mit einer Art Gewöhnungseffekt zu tun hat, also in der Wahrnehmung . Starke Veränderungen fallen ja viel stärker auf.
Es gibt auch viele kleine Dinge, die einen Einfluss auf die Wirkung haben können, auf ADHS Symptome oder Menschen im Generellen. Von daher muss es nicht ausschließlich mit dem Elvanse zu tun haben.
Was passiert denn vor 16 Uhr, an den Tagen an denen du dann wieder klarer wirst? Vielleicht könnte das einen Hinweis auf ein Muster geben.