ADHS/Autismus und die (eigene) Mimik

Ja tatsächlich : D

Also es kamen schon so Kommentare wie „Hallo Cirilla, bist du wieder da?“ (meine Mutter) wenn ich wohl zu sehr abgeschweift bin (nicht nur mimik, auch gedanklich) oder irgendjemand wedelt mit der Hand vor meinem Gesicht „Alles ok? DU siehst so traurig aus“ also wird der Ausdruck als abwesend und traurig interpretiert.

Jetzt wo du es sagst, wie konnte ich das vergessen?! :exploding_head: Muss die Hitze sein. Ich erinnere mich wieder, wie oft ich diese Kommentare, die du beschreibst, bereits in meinem Leben gehört habe… Nämlich sehr, sehr oft.

Vielleicht habe ich die im ersten Moment einfach nicht mit diesem Phänomen in Verbindung gebracht. Danke jedenfalls fürs Erinnern.

1 „Gefällt mir“

Eine Freundin knirscht Nachts massiv mit den Zähnen und hat Nachts eine Beisschiene. Jetzt hat ihr die Zahnärztin eine Botox-Spritze in die Kaumuskel am Kiefer angeboten, sie würde den Kiefer ca. Vier bis 6 Monate wirken, manchmal auch 12 Monate entspannen, kosten wohl ab dreihundert Euro. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können ob man bei einer Botox-Spritze (in die Kaumuskeln) weniger ungewollte Mimik zeigt? Beim Zähneknirschen geht es um eine Muskelüberaktivität und bei mancher Mimik auch um eine Muskelüberaktivität bzw Spannungsüberaktivität?