ADHS/Autismus und die (eigene) Mimik

Huhu,

mich würde mal interessieren, wie gut ihr im “Gesichter lesen” seid und, noch wichtiger, wie gut oder schlecht ihr eure eigene Mimik im Griff habt? :woozy_face: Und seht ihr da einen Zusammenhang mit Medikamenten?

Mein Leben lang wurde/werde ich immer wieder mal “im Spaß” die Eiskönigin oder so ähnlich genannt- natürlich zu einen wegen meinem bildschönen Äußeren :wink: :zany_face: aber hauptsächlich wohl eher, weil ich es perfektioniert habe, keine Miene zu verziehen. Das Wetter ist schön! Wuhu :neutral_face: Oh Mist, mir ist gerade der halbe Salat vom Teller gerutscht! Ärgerlich :neutral_face: Ich genieße es wirklich, Zeit mir dir zu verbringen! :neutral_face: Du gehst mir gerade echt tierisch auf den Sack…:neutral_face:

Es fällt anderen Leuten total schwer, mich zu lesen, das bekomme ich auch regelmäßig als Feedback, egal ob beruflich oder privat. “He alles okay, hast du verstanden was du tun sollst? Du guckst so…” “Ja ne alles gut, ich fang direkt an!:neutral_face: “ “Hast du überhaupt Spaß? Wollen wir gehen?” “Was nein wieso denn gehen, ich find´s voll toll hier!:neutral_face:

Gerade im privaten Kontext, auch mit Freunden oder (potenziellen)Partner stößt das gerne mal auf Verwirrung, weil selbst meine Eltern nicht genau sagen können, finde ich jetzt etwas gut oder nicht. “ Cirilla, guck doch nicht so! Hast du Hunger? Ist dir Schlecht? Schmerzen? Alles gut???” “Ja Mama…” Das führt umgekehrt aber auch dazu, dass ich gerne mal genervt von den ständigen “Alles-okay-bei-dir?” Fragen bin. Ja ich weiß, meine Leute meinen es nur gut und sie wollen das beste für mich, aber trotzdem bekomme ich irgendwann nach der 5. nachfrage innerhalb eines mittags dann mal bisschen die Kriese. Aber selbst das genervt-sein lässt sich wohl nur schwer aus meinem Gesicht ablesen :rofl: erst wenn ich mit “dem Blick:unamused_face: um mich werfe, wissen dann alle - okay, jetzt hat sie schlechte Laune.

Oder was mir ja auch tierisch auf den Zeiger geht ist “Lächeln ,das Leben ist schön!” oder so ein Schmarrn. Ich solle doch mal zeigen, dass ich mich freue, dass ich Dankbar bin etc - Ja das sag ich dann verbal, mit Worten, und ich meine das auch so, auch wenn es vielleicht nicht aus meinem Gesicht abzulesen ist. Aber ich glaube die meisten Menschen erwarten einfach, dass sich das innere auch in der Mimik abspielt?! Und da fängt es ja an - als ADHSlerin habe ich eh nen schlechten Zugang zu meinen Emotionen, dann kommen noch diverse Kindheitstraumata hinzu (Zeig keine Gefühle, keine Schwäche zeigen etc) und zack, hab ich das perfekte Pokerface. Ich nehme das selber schon war, also es ist mir durchaus bewusst dass ich in vielen Situationen keine Miene verziehe, während andere erschrocken/ erstaunt / erfreut etc gucken und ich stehe so daneben :neutral_face: obwohl ich selber vielleicht auch erfreut bin.

Natürlich habe ich Gefühle, und ich kann auch durchaus lachen, oder weinen, oder Wütend werden und mit starken Emotionen verzieh ich dann auch endlich mal die Miene, aber es braucht halt…wirklich viel, dass sich meine Gefühle / Gedanken auf meinem Gesicht zeigen. Da muss ich dann schon wirklich wütend werden, oder wirklich sehr verletzt und traurig sein. Aber ansonsten…klingt vielleicht komisch aber ich sehe oft keine Notwendigkeit die Miene zu verziehen? Rational betrachtet weiß ich, es wäre jetzt angebracht betroffen dreinzuschauen, aber wie macht man das überhaupt, und ach, eigentlich juckt es mich gar nicht so, aber gesellschaftlich erwartet wäre jetzt eine betroffene Miene …

Ich weiß, dass ich eben dadurch auch sehr kühl und distanziert wahrgenommen werde, und deswegen fällt es mir zB auch sehr schwer neue Freunde/Kontakte zu knüpfen. Ich habe auch schon gehört, dass ich sehr abweisend schaue, das schreckt wahrscheinlich viele auch ab. Ich habe ein “extra” Gesicht für neue soziale Interaktionen, und das schaut leider sehr abweisend drein :sweat_smile: so nach dem Motto “Lasst mich alle in Ruhe"!” wenn ich mit zB einem neuen Freundeskreis konfrontiert werde, dann spüre ich dieses Gesicht immer. Also ich merke, wie ich etwas in meiner Mimik verändert, und aus :neutral_face: wird dann :expressionless_face: also total…ja abweisend einfach. Da hilft es natürlich auch wenig, dass ich eher introvertiert bin und dann meistens stumm wie eine Statue daneben stehe und erstmal die Lage checke… Klar, da denken sich viele wahrscheinlich “was ein komischer Vogel”. Dieses :expressionless_face: Gesicht habe ich absolut nicht unter Kontrolle, das Lege ich unterbewusst ab und an. Irgendwann merke ich dann, wie sich meine Gesichtszüge entspannen und dann weiß ich, :neutral_face: ist wieder das.

Und gerade im Dating Kontext ist das nochmal schwieriger, weil ich von Männern oft höre “Ich kann dich gar nicht einschätzen!” und naja, keine Ahnung was ich dazu sagen soll :sweat_smile: Aber wenn man(n) dann ständig nachfragt, ob alles okay ist - was ja nett ist - bin ich wiederum schnell genervt…

Zum Schluss noch die Frage nach den Medikamenten; ich nehme 30/40mg Elvanse und meine Theorie ist, dass ich dadurch noch “emotionsloser” bin? Weil als ich jetzt mal 2 Wochen ohne Elvanse war, hatte ich das Gefühl, ich bin viel offener was Gestik und Mimik betrifft. Ich meine, sowas in der Art steht aber auch im Beipackzettel :thinking:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich autistisch.

Ich habe Probleme, meine Mimik zu verstellen. Ich bin immer authentisch. Das ist nicht gut, das soziale Miteinander verlangt auch ein wenig mimisches Lügen…

Schauspielern kann ich gar nicht.

Dafür habe ich auch Schwierigkeiten, die Mimik anderer zu lesen. Ich behaupte aber, dass das nicht an einem grundsätzlichen Unvermögen liegt, sondern, dass ich überfordert bin, die diversen Metaebenen von Kommunikation (gesagtes, gemeintes, gezeigtes) in Zusammenhang mit bestehendem Wissen zum Thema, der Frage, was ich dazu sagen kann/möchte/sollte, wie ich wirke, was die anderen Leute um uns herum sagen/tun/denken und dabei noch meinen Wortbeitrag richtig zu timen. Nebenbei sollte er noch passend formuliert sein. Man redet ja nicht mit jedem gleich.

Zu viel.

Menschen sind anstrengend….

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein; mein Bruder hat die selbe Mimik wie ich, und er hat ASS. Offensichtlich von unserem Vater, und ich sehe durchaus auch autistische Züge an mir. Das Geld für eine Diagnostik spare ich mir aber, ich brauche dafür keine Autismus Diagnose, ist mir ja bewusst und auf dem Gebiet kenne ich mich fast besser aus als mit ADHS. ..

Oh ja :sweat_smile:

Hallo, und ja, unbedingt. Das Gefühl habe ich bisher auch bei allen ADHS-Medis gehabt. Sowohl bei guten als auch bei schlechten Emotionen.
Ich mag deine Beschreibungen mit den Smileys! Super witzig und anschaulich :slightly_smiling_face:

So geht es mir auch, 100 % genauso. Auch ohne Autismusdiagnose. Wobei ich nicht ausschliessen würde, dass ich da irgendwo im unteren Bereich des Sprktrums angesiedelt sein könnte, habe schon gewisse Parallelen und ein Kind mit ADHS/ASS. Aber ich würde sicher keinen CutOff für irgendeine Diagnose erreichen und sehe auch keine Veranlassung dazu.
Aber ich finde es immer schön, wenn jemand das so perfekt auf den Punkt bringt und ich mich da so wiederfinde. :smiling_face_with_three_hearts:

Hm okay, ja dann ist das wohl so ein Ding.

Danke haha, ja ich dachte mir so kann ich es am besten beschreiben