Hallo zusammen,
In diesem Thread möchte ich eure Erfahrungsberichte zur IHHT und ggf. Ketogener Ernährung im Zusammenhang mit ADHS, Legasthenie und Autismus sammeln – welche Erfahrungen habt ihr persönlich mit dieser Therapie gemacht?
Was ist IHHT / IHT:
IHHT (Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training) ist eine Methode, bei der man im Liegen oder Sitzen abwechselnd sauerstoffarme und sauerstoffreiche Luft über eine Maske einatmet, um den Zell- und Energiestoffwechsel gezielt zu stimulieren.
Effekte von IHHT auf den Körper:
Nach der Anwendung von IHHT werden allgemein Verbesserungen bei Energielevel, Konzentration, Stressresistenz und Regeneration berichtet, und die Methode ist mittlerweile so etabliert, dass es in nahezu jeder größeren deutschen Stadt spezialisierte IHHT-Studios gibt.
Behandlung von ADHs Autismus und Legasthenie durch IHHT:
Nach den Erfahrungen von Dr. Arkadi Prokov soll die Kombination aus IHHT und ketogener Ernährung bei ADHS und Legasthenie deutlich positive Effekte zeigen, insbesondere auf Konzentration, mentale Klarheit und Reizverarbeitung. Der vermutete Zusammenhang liegt in der Verbesserung des zellulären Energiestoffwechsels und der mitochondrialen Funktion, wodurch Symptome nicht nur oberflächlich, sondern an ihrer Ursache adressiert werden sollen.
Arkadi Prokopov:
ist ein in Moskau ausgebildeter Arzt, der über viele Jahre in der Raumfahrt- und Tauchmedizin sowie zur Hypoxie- und Mitochondrienforschung gearbeitet hat und international Vorträge zu diesen Themen hielt, u. a. an renommierten Einrichtungen wie Cambridge. Auf dieser Basis etablierte er IHHT unteranderem auch in Deutschland mit, das heute auch im Spitzensport zur Leistungssteigerung eingesetzt wird.
Bitte teilt in diesem Thread eure Erfahrungen mit IHHT – besonders interessant sind die Anzahl und Dauer der Sitzungen, ob eine Ernährungsumstellung Teil der Therapie war und vor allem, welche positiven Effekte wahrgenommen habt.
Ich werde diese Therapie in Kürze selbst durchführen und meine eigenen Erfahrungen ebenfalls hier im Thread teilen.