Ich arbeite nicht in einer Apotheke. Ich bin nur Patientin, die oft genug mit Lieferengpässen von Medikamenten zu tun hat und weiß inzwischen, wo ich nachschauen muss. Ich rufe auch schon mal selbst einen Hersteller an. Denn die Apotheken und Großhändler sind nicht immer auf dem neuesten Stand.
Strattera ist nicht lieferbar. Ich weiß nicht, ob es überhaupt wieder hergestellt wird oder die Produktion ganz eingestellt wurde. Für etliche Generika trifft das auch zu.
Agakalin ist auch ein Generikum. Auch Atomoxetin. Ich habe Dir oben die Seite vom Hersteller verlinkt, auf dem die Verfügbarkeit angegeben ist, mit Stand vom 05.05.2025. Die wird vom Hersteller wöchentlich aktualisiert. Beim Bundesamt für Arzneimittel ist für Agakalin kein Lieferengpass notiert. Bei Medice kann man auch als Patient anrufen und nachfragen. Die sind sehr nett. Dann weißt Du genau, was Sache ist.
Ich habe das alles schon mehrfach durch, nicht nur mit ADHS-Medis. Wenn man verzweifelt ist, greift man halt nach jeden Strohhalm. Manchmal auch mit Erfolg.
Die Apotheken schauen in die Datenbanken ihrer Großhändler und wenn der nichts beim Hersteller geordert hat, steht da „nicht lieferbar“ Ein Anruf liefert kein anderes Ergebnis, wenn der Großhändler nichts am Lager hat. Bei welchem Hersteller hat denn die Apothekerin angerufen?
Nachdem mir in mehreren Apotheken gesagt wurde, dass mein Medikament nicht lieferbar ist, habe ich selbst recherchiert. Beim richtigen Hersteller angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass das Medikament am Lager ist und auch von der Apotheke direkt dort bestellt werden kann. Die Dame am Telefon war sehr nett und hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, was die Vertriebswege und die Datenbanken der Apotheken und Großhändler angeht.
Nach dem Telefonat habe ich in der Apotheke angerufen, der Apothekerin gesagt, dass mein Medikament sehr wohl lieferbar ist und ich darum bitte, dass sie es für mich direkt beim Hersteller XY bestellen. Die Fax- und Tel.Nr. habe ich direkt mitgeliefert.
Danach dürfen sie gern ihren Großhändlern auf die Füße treten, damit die es wieder in ihren Bestand aufnehmen. Direktbestellungen machen die Apotheken nicht gern, weil sie dann auf Versandkosten sitzen bleiben, die beim Großhändler nicht anfallen.
Die Apothekerin hat sich arg gewundert, dass ich mich als Patientin da so hintergeklemmt habe, war aber sehr dankbar für den Hinweis. Ich habe auch nicht online bestellt, sondern online recherchiert. Beim Hersteller kannst du auch nicht selbst bestellen. Das muss eh die Apotheke machen.
Ich verlasse mich schon lange nicht mehr drauf, dass Apotheker und Ärzte Ahnung haben und wissen, was sie tun. Oft genug wurde ich eines Besseren belehrt…
Das finde ich sehr schade, aber auch das ist natürlich Deine Entscheidung.
Ich wünsche Dir alles Gute!