Ich habe die Beiträge nur überflogen, falls Doppelposts da sind, einfach ignorieren. Es war mir zu viel Text
Ich männlich zeigte rückblickend in der Schulphase eher obengenannte Symptome. Es gibt kein typisch Jungs / typisch Mädchen Symptome. vielleicht gehäufter bei dem einen/anderen Geschlecht. Daher empfehle ich, auf alle Symptome zu achten.
Wie oben schon erwähnt, hilft es sehr dies früh abzuklären. Kommuniziert ADHS erst bei gesetzter Diagnose.
Ist die Diagnose da:
Wichtig ist es, dass ihr euch als Eltern mit dem Thema auseinandersetzt. Es gibt Elterngruppen die sich über ADHS und deren Erfahrungen austauschen. Sprecht viel untereinander und bietet Hilfestellungen an.
Es gibt auch gute Elternratgeber: findest du in dem Beitrag von mir.
Medikation nicht verteufeln, die können richtig gut helfen. Habe einige Kinder während meiner Lehrerlaufbahn begleitet, die plötzlich funktionierten! Auch stillere ADxSler! Die Probleme beginnen meist nicht bei 7-jährigen, erst später und mit meiner eigenen Erfahrung bereits zu spät.
Viele ADxSler müssen sich zu Beginn der Schullaufzeit keine Lernstrategien aneignen, da es einfach funktioniert. Diese können zwar später erlernt werden, es ist schwieriger. Daher auch immer an die Lernstrategien und -strukturierungen denken.