Hallo,
mein Name ist Gretje, ich bin Schülerin der 12. Klasse in Dresden und ich schreibe grade an meiner Facharbeit mit dem Thema ADHS bei Frauen. Dazu hab ich ein paar Fragen, besonders über Therapie vorbereitet. Ich möchte die Antworten auf meine Frage nutzen um differenzierter und mit mehr Perspektiven schreiben zu können.
Um meine Fragen gut beantworten zu könnnen, solltest du eine Frau mit ADHS sein und dich in einer Therapie,(wegen deiner ADHS) befinden oder befunden haben.
Meine Fragen:
- Hast du eine ADHS begleitende psychische Erkrankungen? Wenn ja, wurde sie eher von deinem Umfeld, zB. durch negative Äußerungen von Freunden, Eltern,… , oder durch deinen eigene Umgang mit ADHS ausgelöst?
- Können Symptome von einer ADHS jemals vollständig zurück gehe?
- Welche Therapieziele hast oder wirst du dir mit deinem Therapeuten setzen
- Welche Rolle spielt das Umfeld, insbesondere deine Familie und Freunde, in deiner Therapie?
- Welche Voraussetzungen müssen für dich erfüllt sein, um ADHS- Medikamente zu empfehlen? Warum diese? Welche Erfahrungen hast du persönlich mit ADHS-Medikamenten?
- Hast du Ideen für konkrete Maßnahmen, die ergriffen werden können, um Begleiterkrankungen zu verhindert? In welcher Lebensphase sollten diese Maßnahmen ergriffen werden?
- Welche Lücken in der Forschung über und der Therapie von Frauen mit ADHS siehst du? Was würdest du dir für die Zukunft in diesen Bereichen Wünschen?
- Auf welche Probleme triffst du in der Therapie?
- Was würdest du dir von einem Therapeuten, der gerne ADHS therapieren möchte, sagen/ empfehlen/ wünschen?
- Würdest du eine Therapie weiter empfehlen? Wieso/ wieso nicht?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, sie helfen mir in meiner Arbeit wirklich weiter!
Liebe Grüße Gretje