ADHS-CBD Öl bei Jugendlichen

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
Hat hier Jemand Erfahrungen?
Es geht mir hier um eine Verbesserung der Konzentration.
Mein Sohn ist in der Schule unaufmerksam und lässt sich zu leicht ablenken, ist unruhig.
Sämtliche Medikamente verträgt er nicht gut.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass er Leistungssport macht.
Bis jetzt hatten wir nur retard-Medikamente, die am Nachmittag nachgelassen haben, oder „nur“ über den Vormittag wirkten,
Attentin war auch nicht passend.
Bin gespannt auf Eure Meinung.
LG

Hallöchen, schön das du versuchst eine Lösung für deinen Sohn zu finden

Ich kann leider zu CBD ÖL nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe und das auch nicht zusammen mit ADHS Medikamenten nehmen möchte.

Magst du vielleicht noch ein bischen mehr zu den Problemen mit den Medikamenten erzählen ?

Welches Medikament, welche Dosis, welch gefühlte Wirkung und welche Nebenwirkung. Wie lange nimmt er die schon und wo mit ist er angefangen und wie alt ist dein Sohn.

Vielleicht können wir hier parallel zwei Diskussionen führen

Einmal im Bezug zur MEdikation
und einmal im Bezug zu CBD-Öl

Hi Moverie, willkommen im Forum =)


Warum hat er am Nachmittag dann nicht eine weitere Dosis genommen?

Liebe Grüße, Andreas

Weil das mit dem Arzt so abgesprochen war… wie gesagt, wir haben verschiedene Einnahme-Modelle durch und er spricht sehr sensibel auf Medis an…
Aber das will ich hier nicht diskutieren.
Wir sind in guten Händen.
Mich interessiert tatsächlich meine o.g. frage

Hallo Nelumba, danke für deine Antwort.
Die Nebenwirkungen beginnen klassisch mit Appetitverlust,
Schlaflosigkeit, bis hin zu Depression und Aggression im Wechsel. Er sagt selber, er sei nicht mehr er selber.
Mein Sohn ist 14 Jahre alt. Mit 12 haben wir mit Medikamenten begonnen. Weil gar nichts mehr ging- schulisch.

Hallo,

CBD-Öl hat auf AD(H)S-Symptome nach dem derzeitigen Wissensstand keine Auswirkungen.
CBD-Öl kann allerdings bei Angst helfen. Angstpatienten, die regelmäßig CBD-Öl nehmen, können teilweise ihre Angstmedikamenteneinnahme verringern. In Bezug auf AD(H)S brächte das nur etwas bei komorbider Angststörung.

Wenn eine Monotherapie mit Stimulanzien nicht hilft, ist eine Kombinationsmedikamentierung oft ein hilfreicher Ausweg:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … -bei-adhs/“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/medikamente-bei-adhs-uebersicht/medikamentenkombinationen-bei-adhs/</LINK_TEXT>

Damit kennen sich allerdings leider nur wenige Ärzte au.
Um so wichtiger ist die Sammlung der hier zusammengetragenen Studien (zur Weitergabe an den behandelnden Arzt).

Schön, dass Ihr in guten Händen seid. So soll das.
Könntest Du trotzdem bitte mal detailliert die Medikamente (auch wenn sie nicht taten) und ihre Eindosierung beschreiben, damit wir nachvollziehen können, was de Stand ist ?

VG

UlBre

HuHu,

Als als aller aller erstes steht das Befinden deines Sohnes im Vordergrund und das gilt unbedingt ernst zu nehmen und das tust du ja zum Glück.

Das was du beschreibt soll definitiv nicht der Zustand unter Medikation sein. Wobei Appetietverlust noch irgendwie das kleinste übel scheint.

Aber ehe ich mir nun die Mühe gebe noch was zu fragen , oder mein eine Ideen zu äußern , weil deine Frage eine andere ist warte ich nochmal ab.

Hier sind einige die sehr empfindlich in der Medikation sind, und auf minimalste Dosisschritte reagieren, zum Teil sogar unretradiertes MPH unterschiedeliche Hersteller gar unterschiedlich vertragen.
Es sind einige auch in sehr gute medizinischen Händen, und genau diese Ärzte nehmen andere Erfahrungswerte dankbar an und lassen sich auf andere Möglichkeiten ein.

Hier im Forum wird sich viel über Medikation ausgetauscht, weil es schon keine andere Option mehr gibt, aber eben unter Erwachsen.
Ich hoffe das die mit KIndern die Medikamente nehmen sich auch noch äußern.

Ihr seid als Eltern und auch dein Sohn ist in dem Alter frei, ob Medikamente genommen werden oder nicht, oder ob ihr noch was anderes ausprobiert.
Lediglich bei der Medikamentenwahl seid ihr vom Arzt abhängig.

Ich würde dir Vorschlagen doch noch mal genauere INfos zu geben um einfach noch mehr Input und Ideen zu bekommen.
Das muss jetzt nicht passen , kann aber für später nochmal vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch mal helfen.
Denn selbst wenn man nur über CBD-Öl sprechen möchte , wären solche Infos ja hilfreich.

Es geht hier nicht darum jemanden von Medikamenten zu überzeugen es geht um Wissen und Erfahrungserweiterung.
Das heist was du erzählst kann uns auch helfen.

Was Fakt ist dein Sohn steht im Vordergrund, denn vor allem in dem Alter sich so zu fühlen ist echt nicht gut !!!