ADHS der Welt erklären mit Kunst

…dazu als Starter dieser Beitrag <LINK_TEXT text=„Kunst gegen ADHS: Dieser Künstler schnitzt Laub für mehr Konzentration › ze.tt … werke/amp/“>Mit Kunst gegen ADHS: Diese*r Künstler*in schnitzt aus Blättern kleine Kunstwerke – ze.tt</LINK_TEXT> von ze.tt über einen japanischen Künstler, der laut eigener Aussage mit ADHS diagnostiziert ist

Sehen ziemlich cool aus seine Werke

Nun ja ich habe früher einige Zeit gerne Scherenschnitte gemacht ,Malen nach Zahlen, oder Modellbau also viel filligranes , da konnte man so wunderbar mit im Hyperfokus landen.

Aber ich weiß nicht was mir daran jetzt ADHS erklärt ? denn solche Dinge machen und könne ja auch Menschen ohne ADHS.

Scherenschnitte aus Blättern, gefällt mir. Aber in wieweit soll dass ADHS erklären?

ADHS = over the box thinking, ADHS = Kreativität

Bei dem in dem Artikel genannten Hieronymus Bosch hatte ich immer mal wieder an ADHS gedacht <LINK_TEXT text=„Google … ws-wiz-img“>https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&sxsrf=ALeKk00Iz7-O6DQenVKn09sS19jW5aQwtw%3A1603140210559&source=hp&ei=cvqNX5PJH9CAabigjdgM&q=hieronymus+bosch&oq=Hier&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgAMgUIABCxAzIFCAAQsQMyAggAMgIIADICCAA6BwgjEOoCECc6BAgjECdQ5LMEWPS6BGDIwgRoAnAAeACAAYEBiAG5A5IBAzAuNJgBAKABAbABBQ&sclient=mobile-gws-wiz-img</LINK_TEXT>

So was https://images.app.goo.gl/gNHzFM5xjsAUXj329 dagegen ist ne klassische Auftragsarbeit, die mit Kreativität und over the box nichts zu tun hat, was nicht heißt, dass ein Künstler, der eine Auftragsarbeit erfüllt, generell kein ADHSler sein könnte.

Das ist für mich Kunst, die ADHS erklärt :wink:

[attachment=0]71878_458261877555027_556128011_n.jpg[/attachment]
<LINK_TEXT text=„https://dempudelseinkern.files.wordpres … =490&h=490“>https://dempudelseinkern.files.wordpress.com/2014/01/71878_458261877555027_556128011_n.jpg?w=490&h=490</LINK_TEXT>

https://images.app.goo.gl/73V7Pp1D3xq4CFbm7

Das ist mir zu sehr verallgemeinert. Nicht jeder ADHSler ist kreativ und nicht jeder Kreative hat ADHS.
Nur weil bei diesem Künstler beides zusammen kommt, erklärt seine Kunst noch lange nicht ADHS.

@Nelumba_Nucifera
Gutes Beispiel


Sowas habe ich unter dem Threed- Titel erwartet :anfeuer

Gab in diesem Forum schon mal nen Thread zu ADHS und Kreativität <URL url="Kreativität ohne ADHS? text=„viewtopic.php?f=5&t=32“>Kreativität ohne ADHS?

Update <LINK_TEXT text=„https://timesofmalta.com/articles/view/ … 829108.amp“>Online art exhibition by people with ADHD</LINK_TEXT> zu ADHS und Kunst, in dem Fall zu einer Ausstellung, die explizit Werke von Personen mit ADHS thematisiert…

Update zu einem Künstler inspired by ADHD: <LINK_TEXT text=„https://amp.belfasttelegraph.co.uk/ente … 17205.html“>Artist reveals how Rory Bremner helped launch his career - BelfastTelegraph.co.uk</LINK_TEXT>