ADHS der Welt erklären mit Musik

RIP Avicii Avicii - Wake Me Up (Official Video) - YouTube

im Gegensatz zu Amy Winehouse wandelt Pete Doherty immer noch als halb-toter, halb-lebendiger „Zombie“ durch die Gegend Babyshambles - Delivery - YouTube

Alex Turner von Arctic Monkeys hatte ich schon länger im Verdacht, was ADHS angeht, Turner gilt als einer der besten und vielseitigsten Songwriter überhaupt, Kreativität und ADHS eben, das Video hier aber hier, das wird schon konkreter, was ADHS angeht, achtet mal auf die aktive (hyperaktive) Motorik und Gestik von Alex Turner in dem Interview "I remember being quite unsettled": Alex Turner reflects on how he has changed | Part 3/3 - YouTube

Arctic Monkeys, eine meiner absoluten Lieblingsbands <LINK_TEXT text=„- YouTube … 2dstRnBQcn“>Arctic Monkeys - Arabella (Official Video) - YouTube</LINK_TEXT>
<LINK_TEXT text=„- YouTube … cn&index=2“>Arctic Monkeys - R U Mine? (Official Video) - YouTube</LINK_TEXT> <LINK_TEXT text=„- YouTube … n&index=10“>Arctic Monkeys - Brianstorm (Official Video) - YouTube</LINK_TEXT>

Wieso haben so viele bekannte und teils berühmte Musiker ADHS btw. mutmaßlich ADHS? „die einzigen genuin kreativen und innovativen Menschen“ laut Neuhaus, nachzulesen hier <LINK_TEXT text=„https://m.mainpost.de/regional/schweinf … 63,7087276“>https://m.mainpost.de/regional/schweinfurt/Seid-lieb-zum-Mandelkern;art763,7087276</LINK_TEXT> , zusätzlich kommt beim Faktor Emotion in der Musik eben dann noch „passion and power“ durch ADHS.

PS: Justin Timberlake und Justin Bieber googeln im Zusammenhang mit ADHS. Beide sind nicht unbedingt legendär, aber zumindest sehr bekannt…

P.S: musikalisches Talent ist die Substanz, ADHS ist der Katalysator und erst beides zusammen macht aus vergänglicher Weltklasse unvergängliche Legende oder sagen wir es mal an einem Beispiel erst ADHS macht aus Iron Maiden (vergängliche Weltklasse) Kurt Cobain mit Nirvana (unvergängliche Legende).

Ist und bleibt Unsinn, auch wenn Du es noch ein paar mal mehr wiederholst.

1 „Gefällt mir“

haben wir neulich alles diskutiert hier <URL url="Kreativität ohne ADHS?

ebenfalls neulich war Peter Maffay bei Markus Lanz und hat da einige sehr bemerkenswerte Dinge über Unruhe, Ratlosigkeit etc. gesagt… auch auffallend: Udo Lindenberg… Udo Lindenberg ist der real friend des bekennenden ADHSlers Benjamin von Stuckrad-Barre, letzterer kommt immer bei Udo Lindenberg in dessen Hotelsuite unter, wenn es ihm mal wieder scheiße geht… Udo Lindenberg, Rastlosigkeit, Unruhe :wink::sunglasses:… nun führen Profi-Musiker ähnlich wie Profi-Fußballer generell ein recht rastloses Leben, aber wie gesagt „once you can feel magic, Harry“ (aus „Harry Potter and the Half-Blood Prince“)

Bei Lindenberg kann ich es mir direkt vorstellen, so wie der immer rumhibbelt. Aber eine gewisse Rastlosigkeit, eine Neu-Gier im wörtlichsten Sinn, gehört wohl zu jedem Künstler, der auch nur der Erwähnung wert ist.

Nur weil etwas ähnlich ist, ist es nicht dasselbe.

Wer es mit Otto in einer WG aushält :wink:

Och menno… auch nicht, wenn wenn ein völlig belangloses Harry Potter-Zitat hinten dran hängt? :cry: [size=85]schnief[/size]

@Overthesky WTF… WHY??

zu Otto: „…Und viele meiner Komikerkollegen auch nicht. Ohne den persönlich allesamt sehr Geschätzten zu nahetreten zu wollen - man muss kein Neurologe sein, um die Ferndiagnosen „Hypermotorik“ zu stellen: bei Ingolf Lück, Mathias Richling oder Otto Waalkes“

sagt der Hirschhausen in <LINK_TEXT text=„https://www.stern.de/gesundheit/gesund- … 08736.html“>Eckart von Hirschhausen: Humor ist, wenn man später kommt | STERN.de</LINK_TEXT>

na ja, Harry Potter und ADHS, nicht Harry Potter selber aber dessen Autorin, siehe dazu J.K. Rowling und die Geschichte zur Entstehung von Harry Potter https://www.tagesspiegel.de/wissen/psyc … 20226.html

An mir schreibt @Overthesky ja nie ganz vorbei… Das ist so ein „Durch die Schweren Zeiten“-Ding bei uns. :wink:

Ich habe „Panikherz“ von Stuckrad-Barre (auch) gelesen und kann es allen nur empfehlen, denen der Schleudergang aus 2. Hand reicht zur Gewinnung eigener Störungsbildeinsicht. Es ist zugleich eine Art Bibel des Lindenberg-zentrischen Weltbilds. Und wer einen ADxSler am tiefsten Tiefpunkt noch so erreicht wie dort beschrieben und die grünen Paniksocken zum genau richtigen Moment ausleiht, der hat vermutlich wirklich sehr viel empathische Nähe zum Thema.

Durch Zufall heute entdeckt:
Eine sehr interessante Doku über Herbert von Karajan, von dem ich seit heute auch annehme, dass er ein ADHSler war, der „seine Nische“ gefunden hatte:

  • er war der Höher-Schneller-Weiter-Typ (war motorsportbegeistert und hatte den Segel- und Pilotenschein samt eigener Jacht und Privat-Jet)
  • er war charismatisch
  • Smalltalk war ihm ebenso ein Grauß wie der Umgang mit langsamen Menschen
  • er war rastlos, was sich mit zunehmendem Alter noch steigerte
  • erst war er Neuerungen gegenüber verschlossen, wenn er sie dann doch für sich adaptiert hatte, wollte er sie selbst bis zur Perfektion beherrschen
  • wenn er dirigierte war er wohl im Hyperfokus und es kam zu einem Flow mit seinem Orchester
  • er war ein Perfektionist wie er im Buche steht
  • und er war sehr sozial und überaus hilfsbereit

Karajan - Porträt eines Maestros - YouTube

Ich habe schon als junges Mädchen für ihn geschwärmt. :sunglasses:

P.S: musikalisches Talent ist die Substanz, ADHS ist der Katalysator und erst beides zusammen macht aus vergänglicher Weltklasse unvergängliche Legende oder sagen wir es mal an einem Beispiel erst ADHS macht aus Iron Maiden (vergängliche Weltklasse) Kurt Cobain mit Nirvana (unvergängliche Legende).

Dasselbe gilt im Prinzip übrigens auch für den Sport: Zinedine Zidane soll sogar ärztlich mit ADHS diagnostiziert sein und der Kopfstoß gegen Materazzi ist nicht das einzige, was bei Zidane auffällt hinsichtlich ADHS (siehe Biographie von Zidane), mein Arzt, der mir im Studium immer die Medikation verschrieben hat, Dr. Oehler in Würzburg, hat über Diego Maradona gesagt, dass er ADHS hat… zu Lionel Messi, der sympathische, oft schüchterne Fußball-Nerd, der von der „Appearance“, vom Wesen, definitiv wie ADHS wirkt… erst ADHS macht aus vergänglicher Weltklasse (Arjen Robben z. B.) unvergängliche Legende (Maradona, Zidane, Messi und möglicherweise noch einige andere mehr)… wer definitiv kein ADHS hat aber dennoch legendär ist, Usain Bolt (das physische und sportliche Talent war außer Konkurrenz), Justin Gatlin, der als Sprinter-Methusalem mit 35 immer noch WM-Zweiter wurde, dann trotzdem schon wieder mit offizieller ADHS-Diagnose.

Dieses mit erst ADHS macht aus vergänglicher Weltklasse unvergängliche Legende, ich füge hier die Einschränkung hinzu, das gilt definitiv nicht absolut, aber IN DER TENDENZ!

der neulich tödlich verunglückte Kobe Bryant,ADHS, man weiß ja nie, aber passt nicht, Michael Jordan ADHS einfach mal googeln dagegen… Lance Armstrong war genauso wie Jan Ulrich gedopt, Armstrong ist ungefähr das Gegenteil von ADHS, Jan Ulrich hat offizielle ADHS-Diagnose, Greg Lemond ADHS googeln btw…

<LINK_TEXT text=„Dr. Dale Archer … 8d914913a3“>How ADHD Puts Athletes In The Zone</LINK_TEXT>

nun muss man bei den Auflistungen der ganzen Prominenten sehr aufpassen, in ungefähr 50% der Fälle fehlen seriöse Quellen komplett, dennoch, gerade der obige Artikel erklärt die Gründe für das weit überdurchschnittliche Auftreten von ADHS unter teils berühmten Personen im Leistungssport. Thomas W. aus Ludwigsburg-Pflufgfelden, eine relevante Institution in Sachen ADHS im Raum Stuttgart, hat mal dazu gesagt: „…im Leistungssport, da muss man sich nämlich schinden…“

???


Solche Aussagen aus der ADHS-Religion mit Göttin Neuhaus oder Gott irgendwas kann ich überhaupt nicht ab.
Wie kommt es zu diesem unglaublichen Bedürfnis nach Bestätigung der Großartigkeit der eigenen Besonderheit?

Also ich glaube nicht an Gott, ich glaube an Rationalität und an die Wissenschaft. Was Neuhaus angeht, die neigt in der Tat zu platten Statements, was übrigens häufig zu finden ist bei Personen, die selbst ADHS haben… aber zumindest im Kern stimme ich der Aussage zu. Mein Bruder ist definitiv kreativ und hat aber kein manifestes ADHS, aber mein Bruder hat erkennbar Persönlichkeitsmerkmale von ADHS, die ADHS-Persönlichkeit. Abseits davon, was ist „Kreativität“ (neurobiologisch zum Beispiel) ? Wenn ich den Zusatz genuine Kreativität berücksichtige, dann stimme ich Neuhaus zu, dass es genuine Kreativität komplett ohne ADHS nicht gibt…

kann es eigentlich Kreativität ohne eine zumindest kleine Portion ADHS geben?

Das würde mich doch jetzt mal sehr interessieren…

Was ist Kreativität… neue Ideen, andere Verknüpfungen, andere Assoziationen… ist Voraussetzung nicht dann eigentlich auch sowas, dass die Synapsen Inhalte irgendwie nicht so sauber trennen…?

Irgendwie fehlt mir das fachliche chemische Verständnis und das geeignete Vokabular… aber vielleicht gibt es dazu ja auch schon was auf ADxS.org?

Und gibt es diese kleine Portion ADHS auch ohne starke Ausprägung der Symptome, die das Ganze je nach Stärke der Ausprägung zu einer „Krankheit“ machen?
Ja, es kann auch Kreativität ohne zumindest eine kleine Portion ADHS geben… und zwar durch eine Art Training der Kreativität, durch biographische Faktoren, durch Sozialisation… jemand, der in einer Hippie-Gesellschaft aufwächst und dort sozialisiert wird, der wird quasi zu kreativer und offener Denkweise trainiert… jemand, der dagegen in einer Gesellschaft sozialisiert wird, die jegliche Kreativität und Auslebung von Kreativität verbietet, ohne zumindest „ein bisschen“ ADHS ist Kreativität dort Fehlanzeige… Cordula Neuhaus wurde mal in der Mainpost mit der Aussage zitiert, dass Menschen mit ADHS die einzigen genuin kreativen Menschen überhaupt seien… zu Kreativität durch ADHS fällt mit mind-wandering ein, siehe dazu J.K. Rowling und die Geschichte zur Entstehung von Harry Potter https://www.tagesspiegel.de/wissen/psyc … 20226.html

Hab ich von da hier her kopiert: <URL url="Kreativität ohne ADHS?


Nachsehen wäre eine Lösung…


Da ist wieder die Fragen nach ADHS als Normvariante oder als pathologischer Befund. Haben wir hier schon diskutiert.
Um jetzt Kreativität als genuines Merkmal von Menschen mit ADHS abzubilden bräuchte man ja sowas wie eine feste Aussage über Kreativität bei „Stinos“. Hat man aber nicht. Und bekommt man nicht - denn: es ist ein Kontinuum, die Pathologie bei ADHS leitet sich aus dem eigenen Leidensdruck ab.
Aus Sicht der Normabweichung ist ADHS ist kein „rassisches“ Merkmal, sondern die Bezeichnung für einen pathologischen, behandlungsbedürftigen Zustand einer ansonsten ganz normalen menschlichen Eigenschaft. Aus dieser Sicht erübrigt sich m.E. die Diskussion.
Ich persönlich denke, dass das Kaffeesatzleserei ist. Wie will man da zu einer Aussage kommen? Und vor allem - aus welchem Grund?
Geht es nicht letztlich darum, das eigene Selbstwertgefühl dadurch zu pimpen, dass man erfolgreichen Menschen ein Züge von ADHS andichtet um sich praktisch selbst in die Gemeinde der Erfolgreichen einzugemeinden?
Wäre es nicht besser man kümmerte sich stattdessen darum, die eigene als störend und pathologisch wahrgenommene Ausprägung einigermaßen in den Griff zu bekommen?

Unter der Überschrift „ADHS als selbstwert- und identitätsstiftende Diagnose“ findet sich bei ADHSpedia folgender Satz:
„Es werden Fähigkeiten wie eine besonders ausgeprägte Kreativität bis hin zu einzelnen Persönlichkeitsattributen („tierlieb“, „authentisch", „verhandlungssicher", „empathisch") genannt. Dabei wird nicht selten explizit angegeben, dass ADHS als genetische Disposition die Entwicklung solcher Fähigkeiten begünstige. Für diese Hypothesen existieren jedoch keine, oder nur unzureichende wissenschaftliche Grundlagen. Unstrittig ist jedoch, ungeachtet der therapeutischen Fragwürdigkeit, dass solche Attributionen auch auf gesellschaftlicher Ebene erhebliche positive Auswirkungen auf das kollektive Selbstbewusstsein der Betroffenen haben können und manchmal auch in der Psychoedukation einen wichtigen Gegenpol zur stigmabehafteten ADHS-Diagnose darstellen. Therapeutisch sinnvoller ist es jedoch, die persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten des Betroffenen in einen Bezug zu seiner Persönlichkeit zu setzen und herauszustellen, anstatt diese als Korrelate einer psychischen Störung darzustellen. " (<LINK_TEXT text=„https://www.adhspedia.de/wiki/Selbstwah … etroffenen“>Selbstwahrnehmung von ADHS-Betroffenen – ADHSpedia</LINK_TEXT>)