Ich habe mich vor 2 Wochen positiv auf ADHS testen lassen. Im Befundbericht des Therapeuten steht das ich zu 90,3 % an ADHS leide. Das ganze mit Differentialdiagnostik.
Mitdem Befundbericht bin dann zum Psychiater um mir Medikamente verschreiben zu lassen. Leider hat der psychiater gesagt, das er nicht glaube das ich ADHS habe. Ich habe trotzdem Elvanse bekommen, und habe vorgestern mit 10 mg angefangen.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert, ob ich nun ADHS habe oder nicht und ob Elvanse das richtige Medikament sein könnte. Ich habe ziemlichen Respekt vor der Medikation, weil man immer wieder Warnungen liest, wenn man Elvanse nimmt ohne ADHS zu haben.
Hat hier vielleicht eine Idee oder einen Tipp wie ich mehr Sicherheit gewinne ob Elvanse jetzt das passende Medikament ist? Ich möchte ja nichts einnehmen was mir am Ende langfristig eher schadet als nützt.
Oder anders gefragt: woran kann ich unter Elvanse erkennen ADHS ja oder nein?
Ich fühle mich im Moment verdammt gut mit Elvanse. Fast Tiefenentspannt. Ich nehme störende Geräusche weniger wahr, bin total bei mir, und rege mich kaum noch auf.
Ich habe schon sehr viel im forum gestöbert, aber so richtig noch nicht gefunden was ich gesucht habe.
ich kenne dich zwar nicht, aber 90,3 % ist doch ganz schön viel. Wo kriegst du eine höhere Sicherheit? Geht eigentlich gar nicht nach meiner Meinung. Also ich würde davon ausgehen ADHS zu haben, bis zum Beweis des Gegenteils.
Ich weiß ja nicht, was du „immer wieder“ liest. Stimulanzien haben Risiken, wie prinzipiell jedes Medikament. Diese Risiken haben aber doch gar nichts damit zu tun, ob die Diagnose zutrifft, sondern betreffen alle die diese Medikamente nehmen.
Bei falscher Diagnose wird es nur logischerweise keine entsprechende Wirkung geben, und dann stünde dem Risiko kein Nutzen gegenüber, der dieses Risiko rechtfertigen würde.
Du schreibst aber gar nichts von schlimmen Nebenwirkungen. Dafür aber von bereits erstaunlichen positiven Wirkungen. Also wo ist dann das Problem?
Ich habe heute auch die ganzen Fragebögen usw. Von meinem Diagnostiker bekommen, und konnte alles nochmal nachvollziehen. Ich denke auch das ich mir sicher sein kann.
Mich hat halt nur die Reaktion vom Psychiater total verunsichert.
Und, heute 3. Tag mit Elvanse: ich konnte schon viel besser zuhören vorher sind meine Gedanken immer abgedriftet und ich konnte meinem Gegenüber überhaupt nicht folgen.