Hallo. Ich bin gesetzlich versichert und aktuell in Psychotherapie (kombiniert Gruppe/einzel) aufgrund sozialer Angsstörung. Mit der Zeit und aufgrund meines Partners, der die Diagnose ADHS bekommen habe, vermute ich das auch bei mir, vor allem merke ich es, wie ich die Übungen und Sachen die wir regelmäßig anwenden sollen nicht anwenden kann. Da ist noch viel mehr und ich bin auch noch nicht 100% sicher, weil mein Partner gaaaaanz anders tickt mit seinem ADHS als ich (Er redet stundenlang bis er auf den Punkt kommt und ich haaaassssse es wenn jemand nicht auf den Punkt kommt)
Naja da ich das im Laufe der Therapie merkte sprach ich allgemein das an und ich sollte mir ein Psychiater suchen. Mein Therapeut merkte vorher an, er könne auch die Diagnostik machen, das müsse aber natürlich ein Psychiater akzeptieren. NAchdem ist erstmal so einen Platz gesucht habe und schnell merkte, das wird gruselig (9 Monate Wartezeit) hatte ich nochmal mit meinem Therapeuten gesprochen: ICh soll mal Anfragen wann der erste Termin ohne Diagnostik wäre, also wenn ich eine habe und wann der erste Termin wenn ich noch die Diagnostik brauche.
Wenn er die Diagnostik macht (Er macht wohl eh viel ADHS Diagnostik) würde er was geht bei der KK abrechnen, und ich müsste so 400-500€ bezahlen. Auf meine Frage, warum bei Psychiatern das dann die Kasse komplett übernimmt, sagte er er macht eine ausführlichere Diagnostik. Alternativ sagte er was mit zwei Terminen im Juni und Juli.
Ich fragte ihn dann nach der Tendenz zu ADHS und er sagte, es ist auf jedenfall wahrscheinlich aufgrund der letzten Gespräche in der Gruppentherapie wie es mir so ging und so.
Mein skeptisches ich denke aber er will irgendwie nur „verkaufen“. Aber ich bin eh einer ich denke man wird direkt betrogen. Was ich nicht verstehe warum kann er das nicht mit der Kasse abrechnen? Zudem bin ich verwirrt, er würde seine Diagnose an einem, vielleicht zweitem Termin machen und das dauert pro Termin 2-3 Stunden.
Ich weiß nicht weiter, andererseits erhoffe ich mir dadurch schneller weiterzukommen, aber das ist auch ne Stange geld und weiß nicht ob das alles so richtig ist. ICh frage mich auch, ob PSychiater dann auf Kasse bei einer Privatdiagnose Medikamente verschreiben dürfen. Weiterhin frage ich mich allgemein, was nützt einem eine Diagnose (JA für das Verständnis), aber keine Behandlung. Ich konnte ihm aber auch nur so halb zuhören und war in GEdanken immer voranders, deswegen weiß ich nicht ob ich das hier wiedergegeben habe. Vielleicht könnt ihr ja was zu sagen. Danke ![]()
Achso: Habe den Test hier mal gemacht, 27/43 symtome. Könnte adhs sein, könnte nicht. Hyperaktivität habe ich selten, nur auf der Arbeit, wenn ich mal random Weihnachtslieder im Sommer singe oder Tiergeräusche mache xD Komisch das mache ich nur auf der Arbeit
-
DSM 5 Unaufmerksamkeit:
6 von 9 Symptomen -
DSM 5 Hyperaktivität/Impulsivität:
6 von 10 Symptomen -
ICD 10 Unaufmerksamkeit:
6 von 9 Symptomen -
ICD 10 motorische Unruhe:
2 von 5 Symptomen