Hallo zusammen
Seit längerem habe ich Verdacht, dass ich AD(H)S haben könnte. Im Mai hatte ich eine ADHS Abklärung. Ich war überrascht, dass ich so schnell einen Termin erhalten habe. Ich hatte damit gerechnet, dass ich monatelang warten muss, aber ich bekam bereits in zwei Wochen einen Termin für die Abklärung. Ich war auch erstaunt, dass der Termin nur zwei Stunden dauerte. Es bestand aus einer kurzen Anamnese und aus kognitiven Tests. Es gab also keine Fragebögen, Fremdeinschätzung usw. Ich musste aktiv nachfragen, wie es weitergeht. Und bis ich das Ergebnisgespräch hatte, war es in der Praxis ziemlich chaotisch. Beim Auswertungsgespräch hiess es, dass ich kein ADHS habe sondern nur kognitive Defizite (insbesondere mein Arbeitsgedächtnis ist stark beeinträchtigt). Viele Fragen blieben dennoch offen. Bei dieser Praxis hatte ich noch ein Gespräch mit einer Psychiaterin und sie sagte, dass ein kognitiver Test nicht für eine ADHS Diagnostik ausreicht. Trotzdem dachte ich zuerst, dass ich kein ADHS habe. Beim Bericht steht, dass bei mir kein ADHS-typisches Verhalten beobachtet wurde, wo ich mich auch frage, ob dafür 2 Stunden wirklich ausreichen. Ich verleugne die kognitiven Defiziten nicht, jedoch erklärt das nicht alles. Wie z.B. meine Impulsivität, dass ich unordentlich bin, Dinge schlecht zu Ende bringen kann usw. Viele Fragen sind also weiterhin offen.
Ich werde mir jetzt eine Zweitmeinung im Januar holen und hoffe, dass ich seriös abgeklärt werde. Leider leide ich aktuell ziemlich unter meinen Symptomen, was erneut zur Depression führte und ich erneut wieder kündigte, weil es anders einfach nicht mehr geht.
Ich wäre froh, wenn ihr mir von eurer Diagnostik berichtet. Insbesondere würde mich der Punkt interessieren, wie stark der kognitive Test für die ADHS Diagnose berücksichtigt worden ist.
Danke im Voraus!