ADHS Diagnose - Privat

Hallo Gemeinde,
ich bin neu und bringe gleich mal eine Verständnisfrage mit.
Ich lese oft, dass eine Diagnose kassenärztlich oder privat erfolgen kann. Privat kostet, geht aber zügiger. Bis hierher verstanden.
Was ich jedoch nicht verstehe:
Bleibt die Privatdiagnose auch privat? Kann man dann die Behandlung und Medikation privat zahlen, oder dass es kassenärztlich bezahlt und erfasst wird? Ich lese Dinge wie, dass man mit einem Privatrezept Medikamente selbst bezahlen muss. Selbst bezahlen und die gesetzliche Krankenkasse weiß davon nichts? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Interessant ist dies auch, weil ja eine Diagnose sonst in die Krankenakte geschrieben wird und z.B. eine BU oder PVK unmöglich/erschwert wird. Eigentlich unfair, weil ein Mensch, der versucht sich zu helfen, damit bestraft wird. Na ja.

Hoffe hier finden sich Meinungen dazu. Freue mich auf den Austausch.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Wenn du privat versichert bist zahlt es eventuell deine private Krankenversicherung.

Sonst zahlst du es privat.

Einige zahlen die Diagnostik privat und brauchen dann aber einen Psychiater der die Stimulanzien verordnet.

Aus welchem Grund möchtest du nicht das die Krankenkasse es zahlt oder erfährt?

Das erfährt in Deutschland niemand. In Österreich kann es anders sein.

Ich versuche eher meine Gedanken zu strukturieren und Klarheit für mich zu schaffen :slight_smile:
Mir persönlich wäre es absolut egal, ob es die Krankenkasse oder irgendjemand weiß oder nicht. Der springende Punkt für mich ist der Aspekt, dass mit einer Diagnose in der Krankenakte Nachteile entstehen könnten. Z.B. beim Abschluss einer Versicherung oder bei einer Eigenheimfinanzierung. Da wird penibel nachgefragt alles „genutzt“, um die Preise anzuheben. Daher der Gedanke, ob die Therapie und Medikation auch selbst gezahlt werden kann, um diese eventuellen Probleme zu umgehen.

Hallo,

ganz klar, nein.

Falls du beispielsweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchtest, wirst du nach bestimmten Störungen und Behandlungen gefragt. Da darfst du nichts verschweigen, und ob du privat bezahlt hast ist gleichgültig. Das ist auch überall anders so, wo Gesundheitsfragen gestellt werden. Die einzige Alternative - die für uns aber natürlich nicht in Frage kommt - ist gar keine psychische Störung haben.

Es ergibt auch keinen Sinn, Medikamente selbst zu bezahlen, wenn du gesetzlich versichert bist. Dann bezahlst du ja doppelt.

Falls du keine Psychiaterin mit Kassenzulassung, aber eine findest die privat abrechnet, kannst du von ihr eine schriftliche Empfehlung erhalten, welches Medikament du in welcher Dosierung nehmen solltest, und dir das Rezept von der Hausärztin holen. Das habe ich jahrelang so gemacht.

Da muss man aber sehr Glück haben. Eigentlich dürfen die Hausärzte das ja nur in „Ausnahmen“.

Na gut, aber dass mein Psychiater 150 km entfernt ist, genügte meiner Hausärztin und ihrem Nachfolger eigentlich immer als Begründung. Seit 2004.

1 „Gefällt mir“

Das alles beantwortet meine Frage nicht. Mir ist selbstverständlich klar, dass man wahrheitsgemäße Antworten geben müsste. Es geht mir um die Frage, ob man eine ADHS Diagnose und Behandlung gänzlich privat bezahlen kann weil man es als Privatangelegenheit sieht. Also einfach selbst zahlen, unabhängig von einer Krankenkasse.

Klar, warum denn nicht. Das sollte bei jedem Facharzt möglich sein, es gibt ja auch einige, die nehmen nur Privatpatienten.

Diagnostik zum Beispiel bei Dr Eckert liegt bei ca 350 Euro, macht er online. Weiß aber nicht, ob er auch Rezepte verschreibt.

Danke Justine, das beantwortet meine Frage!

Jeder Arzt nimmt ja Privatpatienten - und die zahlen immer selbst privat und holen sich das Geld dann von der Krankenkasse.

Normalerweise.

Moin nogoms,

wie Justine schon geschrieben hat geht das mit der privat gezahlten Diagnostik. Habe es selber so gemacht und dadurch deutlich früher einen Termin und dementsprechend auch die Diagnose erhalten. Mit der Diagnose kann man dann natürlich auch bei jedem kassenärztlich aufgesuchten Psychiater weiterbehandelt werden und so werden dann auch alle Medikamente abgerechnet. (also ganz „normal“ wie immer in der GKV )

Hatte das Gefühl Diagnosetermine sind schwieriger zu bekommen als (leider) kurze Termine zur Behandlung mit schon erfolgter Diagnostik die man „mitbringt“.

Hey staycalm,

habs mit der privaten Diagnose nun verstanden :+1:t3:
Danke!

Ähm bei uns gibt es, wenn man das selber zahlt ein Gutachten für die Kasse.
Dann werden die Medis übernommen und alles weitere vermutlich auch…