Hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich bin weiblich, 14 und habe stark den Verdacht auf ADHS. Ich habe aber sehr starke Selbstzweifel und bin auch schon bei einer Psychologin gewesen (bald Diagnostik). Sie hat gesagt, dass sie es nicht vermutet, aber trotzdem fühle ich mich so anders (?). Also erstmal über mein bisheriges Leben.
An meine Kindheit erinnere ich mich wenig, Grundschule auch. Ich wurde damals aber als ungewöhnlich ruhig empfunden (mit 4,5 oder so). Ich saß mehrere Stunden da und andere Mütter meinten auch, dass es ungewöhnlich ist. Könnte das auf den unaufmerksamen Typ hinweisen? In meinen Grundschulzeugnissen habe ich nur 1 oder 2er, in dem Texten zum Verhalten steht aber dass ich meistens sehr oberflächlich arbeite, und Flüchtigkeitsfehler mache, mein Schriftbild bei gegebener Konzentration ordentlich ist und ich freundlich, hilfsbereit, etc. bin. Dennoch steht da nichts „ausschlaggebendes“.
Ab der 5. Klasse habe ich aber gemerkt, dass ich angefangen habe, immer mit meinem Bein zu Wippen, ständig auf meine Blätter, Block zu zeichnen und aus dem Fenster schaue sowie abgelenkt bin. Trotzdem wurde zu mir nie etwas gesagt und meine Noten bleiben immer im 2er Bereich.
Seit Anfang der 8. Klasse spüre ich es aber sehr stark. Ich kann mich kaum bis gar nicht konzentrieren, bin sehr sehr unruhig und hyperaktiv und unterbreche dauernd Leute. Ich habe auch starke Probleme damit, mit Dingen anzufangen, oder diese fortzusetzen, wenn die wichtigsten Schritte fertig sind. Ich fange meistens erst ca. 3 Tage vor einer KA an zu lernen, HAs mache ich entweder auf den letzten Drücker oder schreibe sie in der Schule ab, weil ich es entweder vergesse oder sie nicht anfangen kann.
Ich fühle mich oft wie „paralysed“, wenn ich etwas anfangen will und mache mir dann selbst extrem Vorwürfe, warum ich es nicht mache und so weiter. Nach einer halben Stunde ist es oft besser, manchmal dauert es auch länger oder kürzer.
Ich habe ebenfalls sehr oft Dopamin Crashs, sodass ich Abends gar nichts mehr kann. Ich fühle mich wie leer und traurig gleichzeitig, und kann einfach gar nichts mehr. Das kommt mehrmals die Woche vor und vorallem, wenn ich auf Geburtstagen war, im Urlaub, etc.
Ich reagiere sehr intensiv auf Kritik, wenn jemand etwas sagt, was vielleicht gar nicht ernst gemeint ist, bin ich sofort so, dass ich mich selbst runtermache. Ich bin auch sehr emotional und bin bei den kleinsten Dingen schnell genervt oder wütend (z.B. wenn etwas runterfällt).
Jetzt weiß ich nicht, ob das nur die Pubertät ist oder mehr, und fände es toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Und was ich vergessen habe, zu schreiben. Kann sich der Typ von ADHS im Alter ändern. Also dass ich im Kindesalter eher unaufmerksam war und jetzt kombiniert?