Hallo
seit nunmehr fast 30 Jahren kämpfe ich (50) immer wieder mit schweren, aber untypischen depressiven Phasen. Morgens bin ich noch halbwegs motiviert, im Laufe des Tages kann ich aber nicht mehr - Reizüberflutung oder Erschöpfung vom vielen Kompensieren-müssen.
Wenn es ganz schlimm wird, geht es in „wirkliche“ Depression über - mit Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen etc
In Therapien wurde der Verdacht ADHS angesprochen. Ich habe mich in Büchern zum Thema auch stark wiedergefunden.
Mein Leben ist total chaotisch, kann mich selten konzentrieren - außer es ist grade ein sehr spannendes Thema für mich. Kann nicht aufräumen, vergesse Termine und Dinge, ….
War als Kind verträumt, unordentlich.
Da Antidepressiva nicht wirklich helfen , würde ich gerne mal ADHS-Medikamente ausprobieren. Aber dazu brauche ich eine ganz offizielle Diagnostik.
Habe bei diversen Klinik-Ambulanzen angefragt - die nehmen keinen mehr bzw. nur aus ihrem direkten Einzugsgebiet. Viele Psychiater „glauben“ ja nicht an Erwachsenen-ADHS.
Kennt jemand Adressen aus dem Südwesten?
Mirjam