ADHS-Diagnostik bei welchem Arzt am sinnvollsten?

Liebes Forum, ich bin jetzt einige Zeit hier und erkenne mich in euren Erzählungen immer mehr wieder. Um mein Kartenhaus, zumindest für den Großteil meines Umfeldes, aufrecht erhalten zu können, wird wohl eine Diagnostik sinnvoll, denn kompensieren fällt mir immer schwerer.
Inzwischen habe ich mir die Liste mit Adressen in der Nähe angesehen, die netterweise über das Forum in mein Postfach geflattert ist :slight_smile: Was mir auffällt: In meiner Gegend gibt es hauptsächlich Hausärzte zur Diagnostik. Sind die wirklich die besten Ansprechpartner oder wäre da nicht ein Psychiater oder Psychotherapeut sinnvoll? Hat jemand irgendwo in Sachsen gute Erfahrung gemacht? Notfalls nehm ich auch längere Fahrtwege in Kauf, wenn Diagnostik und Behandlung vernünftig laufen.
LG und danke euch schonmal für Antworten :slight_smile: Julexy.

Am besten sind natürlich Psychiater - wenn die denn gut sind.

Eigentlich sollten es Hausärzte nicht machen. Sie dürfen theoretisch auch keine Stimulanzien verschreiben wenn nicht zuvor ein Facharzt etwas verordnet hat. Auch bekommen Hausärzte die Behandlung von ADHS Patienten nicht wirklich finanziert.

Psychologische Psychotherapeuten können die Diagnostik auch machen.

Wenn es aber gute Erfahrungen mit den Hausärzten in deiner Nähe gibt - warum nicht?

Stehen die Erfahrungen in der Liste?

Nein, sie sind einfach nur mit aufgelistet. Deshalb bin ich etwas misstrauisch. Die nächste psychiatrische Adresse wäre eine Uniklinik und bei der bin ich auch eher vorsichtig, weil ich die Erfahrung gemacht hab, das dort eher Forschung und weniger gute Behandlung der Pat. im Vordergrund steht.

1 „Gefällt mir“

Bei uns die Uni Klinik ist sehr gut aufgestellt und betreut in der ADHS Ambulanz sehr gut, vielleicht ist das nicht überall so, für die Diagnostik ist das ja letztendlich egal, wenn Du nur die dort machen willst

schau mal auf www.adhsadressen.de

Würde es grundsätzlich auch davon abhängig machen, wo du nach der Diagnostik behandelt werden kannst.

Denke, auch eine Klinik oder ein Hausarzt könnte gut sein - wäre natürlich schön wenn man ein paar Bewertungen hätte.

Vielleicht die Hausärzte mal anrufen und fragen?

Niedergelassene Fachärzte die empfohlen werden für ADHS Diagnostik habe ich da tatsächlich auch nicht gefunden.

Du könntest aber mal die Psychiater in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie auch ADHS diagnostizieren.