ADHS Diagnostik habt ihr Empfehlungen?

Hallo ihr Lieben.
Ich stelle mich hiermit einmal vor.
Ich bin Bommie (Spitzname😉), 28 jahre alt und schon seit knapp 10 Jahren in psychiatrischer Behandlung

Viele Diagnosen, Medikamente ausprobiert
 Nichts hat je so richtig geholfen.
Ich habe einen holprigen Lebenslauf hinter mir bisher, abgebrochene Ausbildungen und Studium

Vor ein paar Monaten kam ich darauf, dass ich ADHS haben könnte. In meiner Familie wÀre ich damit nicht allein, mein Bruder ist betroffen.
Ich dachte immer die Diagnose passt nicht zu mir, da ich im Gegensatz zu meinem wirklich hyperaktiven Bruder eher ruhig, vertrÀumt war und bin
 Ich bin eher von der verpeilten, chaotischen, vertrÀumten Sorte.

Als ich mich jedenfalls mit den Symptomen von ADHS befasst habe, dachte ich das gibts doch gar nicht
 Es passt so gut und erklÀrt so vieles in meinem Leben.

Jetzt suche ich einen Diagnostiker (ich wĂŒrde auch privat zahlen) und bin jetzt etwas traurig, da ich bisher nur absagen bekommen habe.

Gibt es irgendeine Chance da schneller ranzukommen? Ich wĂ€re euch sehr dankbar fĂŒr Erfahrungen! :slight_smile:

Mein Leidensdruck ist sehr hoch, ich bekomme meinen Alltag nur mit grĂ¶ĂŸter MĂŒhe gewuppt und habe am Ende des Tages keine KapazitĂ€ten mehr um meine Freizeit zu genießen.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo @Bommie94 und herzlich willkommen!

Du kannst hier um die Ärzteliste bitten (wie das geht, habe ich leider wieder vergessen) oder uns vielleicht sagst, aus welcher Ecke du aus DE kommst.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo,

Du kannst bei ADxS.org Adressen von Ärzten und Therapeuten mit Bezug zum Thema AD(H)S anfordern, sofern Du zusagst, Deine eigenen Erfahrungen mit den von Dir kontaktierten Adressen spĂ€ter zurĂŒckzugeben.
ADxS.org kennt 1720 Adressen in Deutschland sowie etliche in Österreich und der Schweiz.
Du musst dort eine existierende PLZ angeben, dann bekommst Du die 70 nÀchstgelegenen Adressen zugemailt.

Hier ist der Link zur Anleitung:

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Danke😊 ich komme aus Magdeburg

1 „GefĂ€llt mir“

Falls Berlin infrage kommt:

https://www.reddit.com/r/ADHS/comments/11exqql/psa_praxis_dr_ebeling_berlin_schöneberg_hat_freie/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Oder Hannover:

Vielen vielen dank fĂŒr die tolle Empfehlung. Ich habe bei dr. Ebeling in Berlin angerufen, doch leider waren bereits gestern alle Termine fur April und Mai vergeben.
Ich werde jetzt meinen Hausarzt fragen, ob er evtl. eine Überweisung mit Vermittlungscode ausstellt. Hat einer von euch damit Erfahrungen?
Das wurde mir von der netten Arzthelferin am Telefon empfohlen


1 „GefĂ€llt mir“

Dann nimm einer Termin fĂŒr Juni, wenn möglich.
Vier Monate sind lang, aber manche warten auch ein Jahr, da klingt das gar nicht ganz verkehrt.
Und mit der Regionalbahn bist du ja schnell in Berlin.

1 „GefĂ€llt mir“

So wie ich das verstanden habe, kann man sich fĂŒr Juni nicht einfych anmelden, sondern muss erst warten bis die Temrine freigegeben werden.
Wann das ist konnte mir die Frau am Telefon aber nicht sagen.

Ach Mist.
Doctolib wÀre vielleicht noch eine Idee?

1 „GefĂ€llt mir“

Spricht es fĂŒr ADHS, dass ich trotz des Links mehrere (mehr als drei) AnlĂ€ufe gebraucht habe, um zu verstehen wie ich die Adressliste der Ärzte anfordern kann?
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Doctolib kenne ich nicht, werde ich mal googlen. :hugs:

1 „GefĂ€llt mir“

Tausend Dank fĂŒr deine Empfehlung fĂŒr Berlin (Dr. Heike Ebeling). Ich habe noch diesen April einen Termin bekommen und bin ĂŒberglĂŒcklich :heart_eyes:

2 „GefĂ€llt mir“