ADHS Diagnostik - Lohnt sich privat zahlen? Druck aufgrund Arbeit & Masterarbeit

Hm, bei mir hat die Kasse das anstandslos gezahlt. Und ich war dafür dann in einer radiologischen Praxis, ich habe also zumindest nichts für Notfälle im Krankenhaus blockiert. Ein Argument war halt, dass überprüft werden muss, ob die Blutgefäße okay sind. Und es werden lustige Sachen entdeckt, wie Atherome in der Kopfschwarte. Hab ich gehört.

Wenn du jetzt dich überfordert fühlst und es dir auffällt bzw. vorher nicht aufgefallen ist.

Kannst du einschätzen, ob das eine Phase ist, dkr ‚quasi Training zum erkennen‘ gefehlt hat oder hast/ bist dir ein anderes Bewusstsein für dich zu schaffen?

Kannst du irgendwie errodieren, warum das früher nicht so stattgefunden hat wie z.B. depressiv/ stark depressiv oder was vergleichbares wodurch du „alle deine Ressourcen“ schon anderweitig voll ausgelastez waren und dadurch keine Möglichkeit da war oder du mit Traumata/ Verletzungen mit denen du ggf. gut beladen ausgelastet warst oder der Kopf so voll, daß du so dissosiiert hattest, daß Gefühle soweit abgespalten, unterdrückt, verdrängt, Wahrnehmung verändert hattest das dafür kein Platz war? Oder hat die Medikation das erst ermöglicht oder sowas?

Denn spannenderweise ist mir das letztes Jahr selbst passiert nach Stimulanzwechsel und dann 2 „Supergaus“ plus 3 weiteren Einschränkungen so wie auch alles drumherum seit ca. 3 Wochen wieder "normaler fühle und ich seit 1 Woche erst wieder wirklich ich bin und seit 2 Tagen hier die „Wasserfälle“ losgehen und ich wohl erst verstehen kann was alles passierte und das es so übergebührend stark belastend war… Ich war mit dem Stimulanz für mich nicht belastbar etc, aber im Rückblick bin ich dann dafür aber „artig und ganz schön“ gelaufen und alle Pflichten erfüllt habe und dachte den Bezug zu mir verloren zu haben…

Ich hab mehrfach mitbekommen das nach Selbstzahler dann lange keine verordnende Praxis gefunden wurde.

Ich habe umgekehrt aber auch erlebt das bei einer Praxis auch mit Kassenzulassung Selbstzahler Diagnosen nach der Diagnose zur Aufnahme als Kassenpatient fie Möglichkeit angeboten wurden und dann normal über Kassenrezept (BTM) die Eindosierung angeboten auch getätigt wurde

Selbstzahlerdiagnose kann auch eine gute Chance sein.

Aber lieber vorher fragen weils für die meisten schon viel Geld ist

Ich frage mich, warum diese Tatsache nicht für die Diagnostik genutzt wird. Das sagt doch viel mehr aus, als die Grundschulzeugnisse einer Person, die nie wirklich hyperaktiv war, wie viele Frauen, die in der Schule wirklich alles gegeben hat, um nicht negativ aufzufallen und die vielleicht auch noch Eltern hatte, die sie unterstützt haben, damit sie nichts für die Schule vergisst.