Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich bin 46 und habe Ende des Monats, meine Diagnostik vor mir. Bin wegen Burn out Symptomatik zu einem 1.Gespräch bei einer Psychotherapeutin gegangen, die wollte mich dann noch ein zweites Mal sehen und empfahl mir dringend, mich zur ADHS Diagnostik, bei einem ihrer Kollegen vorzustellen.
Nun ist es soweit, das erste Gespräch mit dem Neuro Psychiater hatte ich bereits. Es war für mich, da ich sehr aufgeregt war, eher das reinste Chaos im Kopf. In 3 Wochen muß ich an zwei Tagen 5 Stunden Tests am Computer machen. Da ich sagte, daß früh aufstehen, mir eher schwer fällt, bekam ich sofort die Termine nachmittags. Nach den zwei Tagen Tests, erhalte ich die Auswertung voraussichtlich im August.
Jetzt meine Frage, sind diese langen Tests üblich zur Diagnostik? Sie bestehen aus Konzentrations und Reaktionstest sowie Stress Tests. Ich weiß, daß diese Art Tests für mich sehr anstrengend sind, alles was logisches denken erfordert oder unter Zeitdruck um Streß zu erzeugen. Deshalb werde ich da mit Sicherheit unterhalb des Durchschnitts sein. Gibt es ein nicht bestehen des Tests wegen unterdurchschnittlicher Werte? Kennt jemand überhaupt diese langen Tests?
Ich hatte schon den Eindruck daß dort sehr professionell gearbeitet wird. Kosten nur 100 Euro Selbstbeteiligung, der Rest wird mit einer Heilmittelverordnung von der Krankenkasse übernommen. Erscheint mir seriöser, als die privaten Anbieter, wo man fürs 1.Gespräch schon Geld bezahlen muss und die ganze Diagnostik dann 800 Euro kostet. Da frage ich mich, was wenn man 800 Euro bezahlt und dann kommt raus, man hat kein ADHS, schicken die einen dann wirklich nach Hause und sagen, danke für die 800 Euro, aber adhs haben sie nicht. Weiß nicht wie seriös sowas ist. Aber ich hab ja etwas anderes gefunden, was von der Kasse bezahlt wird, der ist Neuro Psychiater und darf denk ich mal die Diagnose stellen. Ok wieder viel zu viel geschrieben, tut mir leid. Hoffe die Frage ist angekommen, kennt ihr übliche adhs Tests am Computer und dauern diese so lange (10std verteilt auf zwei Tage)?
Vielen Dank für eure Antworten
Hi @Tagonis1
Ich kenne solche langen Computer-Tests nicht.
War beim Psychiater, Privat-Praxis.
- Termin (1h): ausführliches Vorgespräch. Fragebögen mitbekommen. Überweisung für den Hausarzt für Blutwerte + EKG.
- Termin (1,5 h) Fragebögen abgeben, „Interwiew“, Konzentrationstest (auf Papier, hat keine 5 Minuten gedauert).
- Termin (45 min) Besprechung der Ergebnisse inklusive Laborergebnisse vom Hausarzt, Arztbrief mit Diagnose bekommen, Medikation besprochen.
ca. 350,- € für die 3 Termine.
Natürlich kann es passieren, dass Du das Geld „umsonst“ bezahlst, wenn der Arzt aufgrund der Diagnostik zu dem Ergebnis kommt, dass Du kein ADHS hast.
Das kann Dir aber in einer „Kassenpraxis“ genau so passieren. Nur zahlst Du da halt nicht (alles) selbst, sondern Deine Krankenkasse (den größten Anteil). Kostenlos arbeiten die Ärzte dort nämlich auch nicht.
Der Unterschied ist lediglich, woher der Arzt sein Geld bekommt. In der Privat-Praxis vom Patienten, in der „Kassenpraxis“ von der Krankenkasse.
Das ist keine Prüfung. Es geht nicht um „bestehen“ oder „durchfallen“. Mach es so, wie Du es kannst und setze Dich nicht zusätzlich selbst unter Druck. Du packst das!
@Schusselflummi
Danke für die ausführliche Antwort. Habe grad noch mal geschaut, es sind pro Tag nur 3 Std test. Also nicht ganz so viel, aber ähnlich strukturiert, wie bei dir : 1.Gespräch war schon, und in zwei Wochen kommt test 1, am Folge Tag test 2 und dann fast 3 Wochen später die Auswertung.
Ja ich weiß nicht ob es nicht doch sowas gibt wie falsch negativ bei dem test, da es zb auch wichtig war, daß die Uhrzeit zu meinem Biorhythmus passt, sonst könnte der test verfälscht werden. Wenn mich solche Aufgaben aber aufregen und quasi ne direkte Blockade auslösen, sodass ich quasi unter Durchschnitt abschneide, also auch nicht adhs typisch, dann wäre es ja auch verfälscht. Aber ich frage da einfach nochmal nach, die werden mir das sicher noch mal richtig erklären. Bin sehr gespannt
.
Zum Thema privat zahlen, im Gesundheitswesen, habe ich glaube ich eh eine negative Einstellung durch meine berufliche Erfahrung. Leider heißt privat zahlen, nicht immer, daß Leistungen professionell erbracht werden, sondern Geld spielt sehr oft die übergeordnete Rolle. Das denke ich auch über diese Praxen. Hab selbst bei zwei Praxen angerufen, bzw Mails geschrieben, um die Frage beantwortet zu bekommen, ob, wenn raus kommt, daß ich kein adhs hätte, ich dann trotzdem einen Hinweis bekomme, was es denn sonst sein könnte. Sprich evtl Depressionen ptbs oder ähnliches. Damit kann man dann ja auch zu jemand anderen gehen, zb Psychotherapie, weil man dann wenigstens weiß in welche Richtung das Problem geht und man ja durch einen Facharzt diagnostiziert wurde. Da hieß es in beiden Praxen, das könne man nicht beantworten, da alles so individuell sei und ich könne das beim 1.Gespräch den Arzt fragen. Das 1.Gespräch kostet aber 150 Euro und das, damit ich eine Frage stellen kann?
Da es bei beiden Praxen so gehandhabt wurde, fand ich es persönlich sehr unprofessionell. Die Frage nach dem, was bekomme ich für 800 Euro, sollte doch wohl jeder kostenlos beantworten können. Ich will ja keine vorab Diagnose, nur will man ja nicht soviel bezahlen und am Ende heißt es dann adhs ist es nicht, aber ob es was anderes sein kann können wir ihnen auch nicht sagen, wir testen ja nur adhs, gehen sie also woanders hin? Schließlich sind es Fachärzte, die auch andere Diagnosen stellen können. Aber egal, das ist mein persönlicher Eindruck und tut gar nix zur Sache.
Danke jedenfalls für die Antwort und ich hoffe daß ich bald Bescheid weiß.