Also in meiner Familie hat niemand adhs. Was ja auch manchmal der Fall ist. Manchmal frag ich mich aber dann doch warum ausgerechnet mich das dann betrifft. Da ist mir aufgefallen, dass ich im Alter zwischen 12-15 Jahren viel zu wenig geschlafen hatte. Also während den Schulzeiten nur 3-4 Stunden. Wenn ich die Zeit hatte, hab ich das mittags dann eben aufgeholt mit nem 4 Stunden Mittagsschlaf. Hab dann gelesen, dass dies langfristige Folgen auf die Konzentration hat und ich frag mich obs Vilt daran liegen könnte. Besonders auch weil adhs bei mir als Kind null auffiel und des niemand erwartet hätte
Nein.
Also Schlaf hat Auswirkung auf ganz viele Dinge. Ist eher die Frage ob es damals vielleicht gar am ADHS lag dass du so einen verschobenen schlafrythmus hattest ?
Liebe Jenny,
bitte entschuldige meine sehr knappe Antwort weiter oben.
Ich empfehle dir, dir mehr Wissen über ADHS anzueignen durch gute Bücher oder Vorträge, vielleicht hast du auch die Möglichkeit an einer Selbsthilfegruppe an deinem Ort oder hier per Video teilzunehmen. Es ist gut mehr Hintergrundwissen zu haben, um sicherer zu werden.
Durch zu wenig Schlaf entsteht keine ADHS. Also durch zu wenig Schlaf ist man natürlich mehr durch den Wind, aber sobald man den Schlaf nachgeholt hat ist das besser.
In deiner Familie hat niemand diagnostizierte ADHS, meinst du wahrscheinlich? Man hält Vorgänge, die man bei den eigenen Geschwistern oder Eltern beobachtet, oft für normal, wenn es schon immer so ist oder wenn man selbst so ist.
Ich kann ganz typische Verhaltensmuster bei meinen Kindern und mir, meinem Bruder, meinem Vater und meiner Oma erkennen. Aber jede/r war oder ist ein Bisschen anders. Diagnostiziert wurden von denen nur meine beiden Kinder und ich.
Aus schlafmedizinischer Sicht sind Mittagsschläfchen absolut unpraktisch und haben keine Vorteile. Damit wird der Nachtschlaf geschädigt, die Tiefschlafphasen werden kurz und der Schlaf wenig erholsam. Natürlich versucht man es mit Naps auszugleichen, so ein Teufelskreis. Ich mache keine Powernaps mehr, ich war danach immer komplett zermürbt. Auch wenn es nur 20 Minuten waren.
Mittagsschlaf ist für Babys und Kleinkinder.
Verbindungen zwischen Schlaf und ADHS gibt es nur bei Schlafapnoe, wo diese mit ADHS verwechselt werden und die Stimulanzien dann die Tagesmüdgkeit überdecken kann. Da muss man nicht einmal schnarchen.