ADHS Elvanse und Laif 900 (Johanneskraut)

Hallo,
ich nehme 1800 mg Johanneskraut (2x Laif 900) gegen Depression. Seit ein paar Wochen nehme ich nun auch Elvanse und bin grad am Eindosieren. Weiß jemand ob die beiden Medis Auswirkungen auf einander haben, wenn ja in welcher Form. ich habe mal was zu Seratonin und Dopamin gelesen und dass Medis die das Seratonin positiv beeinflussen das Dopamin negativ beeinflüssen können. Weiß nicht ob ich erstmal so gut mit der Kombi fahre.

Dazu muss ich sagen, dass ich über 1 Jahr lang nur 1x Laif also 900 mg JK genommen habe und seit 9 Wochen 2x. Ich bilde mir ein, dass es mir etwas besser geht, zumindest keine krassen Lows mehr.

Danke euch und LG :slight_smile:

Moin @Triecky

Fällt das bei dir unter Selbstmedikation oder ist das ärztlich Verordnet?

1 „Gefällt mir“

Das bekommt man bei dm, dazu braucht man keine Verordnung :wink:

Habe bisher nichts gelesen zu Wechselwirkungen. Wie geht es dir denn mit Elvanse? Hast du das Gefühl, dass es irgendeine Wechselwirkung gibt?

Liebe Grüße:)

Johanniskraut sollte nicht frei verfügbar sein. Zu gefährlich…

  • Johanniskraut ist ein MAOI72 und hemmt ebenso COMT.
    In Bezug auf Johanniskraut (St. John’s wort) gibt es Verdachtsmomente für Wechselwirkungen mit MPH.73

Mit Elvanse interagiert es mE nicht direkt, sber indirekt via COMT.

2 „Gefällt mir“

Johanniskraut interagiert mit einigen Medikamenten.

Das heißt leider nicht, dass es keine Wechselwirkungen macht.

In Zusammenhang mit Elvanse könnte es eventuell sogar zum Serotonin Syndrom führen?

CYP3A4 ist ansonsten bei Elvanse nicht relevant oder?

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte, dass ich keine Wechselwirkungen mit MPH/LDX gefunden habe.
Habe es „nur kurz“ gegoogelt :wink:
UlBre hat scheinbar Hinweise dazu gefunden :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja, dachte ich mir schon.

Aber trotzdem ist’s leider oft so, dass manche Menschen denken, weil etwas frei verkäuflich - oder auch sehr beliebt „rein pflanzlich“ ist - würde das keine Wechselwirkungen oder auch keine Nebenwirkungen machen.

Fingerhut und Opium zum Beispiel.

:adxs_rolleyes:

3 „Gefällt mir“

Wäre auch ehrlicherweise vorsichtig. Es gibt schon Wechselwirkungen mit Medikamenten und ich habe mal gelesen, dass es die Haut sensitiv macht (Sonnenbrandgefahr!)

Table: Wechselwirkungen mit Medikamenten bei Johanniskraut - MSD Manual Ausgabe für Patienten.

1 „Gefällt mir“

Eben das ist ja der Hintergrund meiner Frage gewesen weil ich da noch irgendwo was im Hinterkopf hatte…

Und im Endeffekt war es wohl das was @UlBre sagte :thinking:

Damit sind die Fragen von und an @Triecky leider noch nicht beantwortet :flushed:

also da verstehe ich kein Wort sorry :smiley:

Ich habe Laif 900 vom Arzt verschrieben bekommen und es wird auch von der KK bezahlt. Habe vorher Citalopram genommen aber kam damit nicht klar. Das war alles aber noch vor Elvanse. Ich habe so erstmal nicht das Gefühl dass es sich beeinflusst, bin aber bei Elvanse noch am hochdosieren. Mein Arzt meinte ich kann beides nehmen, andere Menschen nehmen ja auch chemische Antidep. mit Elvanse. Trotzdem meine ich da mal was gelesen zu haben und Ärzte wissen ja auch nicht immer alles ganz genau.

Das stimmt natürlich :sweat_smile:

Vor allem was Wechselwirkungen betrifft. Genauer wissen das Apotheker.

Aber im Fall von Elvanse und Johanniskraut sollte es kein Problem sein. Im Zweifel sonst einen Apotheker fragen.

1 „Gefällt mir“

LAIF balance 900 kriegt man frei Verfügbar in der Apotheke.
LAIF 900 hingegen ist verschreibungspflichtig.

LAIF und Elvanse vertragen sich aber, nach kurzer Suche.

2 „Gefällt mir“

Stimmt! Hab’s auch nochmal geprüft (interessehalber, kannte das Medi garnicht;-))

Check sagt: passt! :white_check_mark:

1 „Gefällt mir“

Ach mega nice, das ist ja praktisch danke

3 „Gefällt mir“