ADHS Erziehung Kinder

Hallo Zusammen.
Habt ihr persönliche Tipps/ Ratschläge zur Erziehung?
Unser Sohn 8 Jahre hat ADHS. Lauten Ärztin sollen wir vorher seine Wutanfälle erkennen. Weil quasi in seiner roten Zone werden wir nicht mehr an ihn herankommen. Wir sollen klare Strukturen haben und nicht zuviel nein sagen. Mir fällt es sehr schwer logische Konsequenzen zu finden.

Z.b. Abends nach Abendbrot macht er sich Bett fertig. Das passiert meist auch mit Diskussionen bzw. im Bad mit Wasserhahn spielen. Wenn er fertig ist lese ich ihm bis 20 Uhr vor und danach kuscheln. Aber zurzeit klappt es wieder gar nicht, er fängt an im Bett rollen zu machen usw. Ich sage ihm entweder wir kuscheln jetzt oder ich gehe raus. Wenn ich dann rausgehe hält er mich fest und rennt mir hinterher. Geht nicht in sein Bett. Am Ende endet es meist im Streit und er haut mich. Wir reden immer danach darüber. Aber er kann es mir nicht erklären. Er sagt dann nur er war wütend,weil ich raus bin. Und das wenn er wütend ist möchte er mich verletzten. Was kann ich noch anders machen?

Mein Sohn macht zwar keine Rollen, ist aber an manchen Tagen so unruhig, dass ich nicht daneben liegen kann. Er kommt halt nicht zur Ruhe.
Ich setze mich dann daneben und halte seine Hand oder kraule den Rücken, damit er runterkommt.

Ich wollte auch schon so ein Thema eröffnen mit den Erziehungsfragen :slightly_smiling_face:

Ja, er kommt dann nicht zur Ruhe. Er blockt dann alles ab. Ich schlage auch vor, bewege dich etwas und dann hol mich gerne zum kuscheln. Aber in den Moment nimmt er nichts an.
Ich habe schon überlegt, vor den Abendbrot oder danach einfach einen kleinen Spaziergang mit ihm zu machen?