ADHS für Angehörige

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr gutes Material zum Lesen für ADS-Angehörige bzw. den Lebenspartner? Irgendwas das hilfreich ist, damit mein Partner meine Situation besser versteht?

Hallo @YellowBird ,

ich fand da das „ADHS ist kein Makel“ von Ratey & Hallowell ganz gut.

Beste Grüße,
Beefcake

3 „Gefällt mir“

Also mir würden da so ADHS Standardwerke von Hallowell und Ratey einfallen.

ADHS ist kein Makel z.B. gibt’s auch auf Spotify als Hörbuch.

Habe gerade gesehen @beefcake hat bereits das Selbe geschrieben :sweat_smile:

Was ist denn Dein Partner für ein Typ @YellowBird
Möchte er es gerne verstehen oder ist er da eher gleichgültig?

1 „Gefällt mir“

Er möchte gern verstehen, aber er ist vermutlich auch Autist. Es fällt ihm sehr schwer, sich in meine Lage zu versetzen. Da ich gerade auch depressiv bin, hat er sich auch dazu schon belesen und mir z. B. Tageslichtlampen besorgt. 🪻 Er gibt sich also wirklich Mühe.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja so süß von ihm :smiling_face_with_three_hearts:
Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht liebe @YellowBird :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Am allerbesten für Angehörige finde ich tatsächlich die Modelle von Heiner Lachenmeier!

Ich finde die Vorträge von Heiner Lachenmeier sehr gut um die Funktionsweise von ADHS zu verstehen. Guck mal hier, falls du sie noch nicht kennst.

1 „Gefällt mir“

Dann vielleicht Fachliteratur oder Fachartikel, die auch die neurologische Komponente von ADHS beleuchten, damit es für ihn logischer nachzuvollziehen ist? Von Tebartz van Elst gibt es dazu Literatur und wenn man bei Google Scholar sucht, findet man auch einiges.

1 „Gefällt mir“