Hi Nea, meinst du mich?
Also ich war nie negativ diagnostiziert worden, es hat sich nur alles so unfassbar lange gezogen, unnötig lange.
- Termin im März: Interview, dann HASE und WURS-K mitbekommen sowie den Auftrag, einige Parameter einzuholen: MRT d. Schädels, EKG, Blutbild, Grundschulzeugnisse, vorhandene Arztbriefe meine psych. Vorerkrankungen betreffend.
- Termin im Juli: Die Tests wurden ausgewertet, da ich aber keine Zappelphilippa war, haben die nichts hergegeben, der Doc wollte ADHS aber auch nicht ausschließen. ERST DANN habe ich das DIVA-5-Interview mitgegeben bekommen, zum selbst Ausfüllen. In die Freifelder habe ich an einigen Stellen mal mehr, mal weniger eintragen können an Symptomen, die ich entweder im Laufe des letzten Jahres entwickelt hatte oder nach heutigem Wissensstand als relevant eingeschätzt habe. DIVA-5 ist ja viel ausführlicher, und da habe ich mich echt wiedererkannt. War auch irgendwie verbittert: Warum habe ich den nicht beim 1. Termin mitbekommen? Warum musste ich jetzt wieder 4 Monate warten?
- Termin vorgestern: Mit angeknackstem Vertrauen hin, aber auch dank dieses Forums schlauer und etwas selbstbewusster. DIVA-5 abgegeben, zusätzlich mal den großen ADHS-Selbsttest, der Doc hat ja wohl die nötige Kompetenz, einzuschätzen, ob er ihn mit berücksichtigen will oder nicht. Bevor ich wegen der Auswertung das Büro nochmal kurz verlassen sollte, habe ich mir ein Herz gefasst. Ich sagte zum Arzt, dass ich nicht an seiner Kompetenz zweifle und mir das auch nicht zustehe, ich bin nur Laiin. Aber wegen des sehr einseitigen WURS-K sei mein Vertrauen etwas angeknackst und dass ich Angst hätte, durch’s Raster zu fallen, was gerade bei Mädchen und Frauen durchaus eine reale Gefahr ist. Ich sagte, ich hätte nicht wahrgenommen, dass dieser Umstand bisher berücksichtigt worden sei. Der Arzt hat sich das angehört und mir dann erklärt, dass das sehr wohl bekannt ist und auch berücksichtigt wird, aber halt auch die Kindheit untersucht wird. Ich wollte nicht mehr nachhaken, es hätte mich wirklich interessiert, warum ich DIVA-5 trotzdem nicht schon zusammen mit dem anderen Kram bekommen habe, aber okay.
Ergebnis des Ganzen: Ja, er diagnostiziert ADHS bei mir, Hyperaktivität nur in Form von Impulsivität und moderater motorischer Unruhe. Mir fiel so ein Stein vom Herzen, so hatte ich mich schon lange nicht mehr gefühlt: Erleichtert, ernst genommen zu werden. Weil, ich meine, ADHS bei Erwachsenen ist ja echt eher noch so ein Stiefkind der Medizin, und ich hatte selber den Verdacht entwickelt, recherchiert, mich vermeintlich reingesteigert…. ich dachte, nicht, dass ich jetzt noch den Arzt beeinflusst habe. Habe ihn tatsächlich gefragt, ob er sich sicher sei. 
Weil er ist jetzt nicht der charismatischste Mensch unter der Sonne; er meinte es sicher freundlich, aber er hat einen Satz gesagt, der mich beunruhigt hat: “Sehen Sie, hat es doch noch geklappt mit der Diagnose.” Als hätte ich unbedingt ADHS diagnostiziert bekommen WOLLEN. Daher dann meine vorsichtige Frage, ob er sich sicher sei.
Am Ende sagte er noch “Dann ist es ja gut, dass Sie jetzt die positive Diagnose haben.” Darauf habe ich geantwortet: “Es ist gut, dass ich KLARHEIT habe, das wollte ich.” Also alles in allem fühle ich mich immer noch etwas mulmig. Schließlich weiß man doch, dass man sich nicht selbst disgnostizieren kann und soll. Das Auslöseszenario vor einem Jahr ist doch auch recht seltsam - Die neuen Symptome begannen bei mir ja nach der 2024-Hochsaison auf meiner Arbeit, die diesmal mengenmäßig heftig war, die mich aber diesmal nicht in einen Rückfall (Depression und Angst) gestürzt hat, sondern die ich relativ gut abgerissen habe. Nur, dass dieser hocheffiziente innerliche Katatrophenmodus irgendwie nicht mehr aufhörte und die Energie allmählich begann, mich aufzufressen.
Wenn man öfters Kopfschmerzen hat und nach ausführlicher Googlerecherche einen Gehirntumor diagnostiziert, wird ja auch hinterfragt. Und wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass man als Laie mit der Einschätzung richtig liegt?
Sorry, das war jetzt ein echter Schreiberguss. Grill mich bitte nicht, @Iwan , falls du den jetzt auch für nicht hilfreich hältst. ich entschuldige mich schon mal vorab.
Ich warte jetzt mal ab, wie das Ritalin wirken wird. Wenn es mich wider Erwarten aufpusht, habe ich wohl doch kein ADHS und mich in was reingesteigert.