Hallo,
mein Therapeut hat bei mir ADHS angesprochen und ein Diagnoseverfahren eingeleitet, mit dem HASE Verfahren.
Ich hab zunächst das WRI Interview gemacht und auch den adxs Onlinetest. Letzteres habe ich sogar sehr vorsichtig ausgefüllt, und habe Symptome eher “heruntergespielt” um die Diagnose nicht zu verfälschen und ein falsch-positives Ergebnis zu erhalten. Trotzdem war beides deutlich positiv für eine ADHS.
Zudem habe ich ein wenig zur ADHS-I gelesen und das schien größtenteils echt eins zu eins zu mir zu passen, vor allem in meiner Kindheit. Später, mit 10 Jahren, ist auch ein wenig Hyperaktivität und Impulsivität hinzugekommen, allerdings immer noch hauptsächlich Unaufmerksamkeit. Zudem habe ich denke ich sehr viele Coping-Mechanismen entwickelt, auch wenn diese recht anstrengend waren.
Also da dachte ich mir eigentlich, Adhs könnte sehr vieles rückblickend in meinem Leben erklären, aber dann hab ich heute den WRI-SB Fragebogen und den Kindheitsfragebogen WURS-K ausgefüllt. Ich weiß, dass beim HASE-Verfahren oft ADHS-I nicht erkannt wird und dass ADHS-Iler meist leicht unter dem Cutoff sind, aber ich bin sehr weit unter dem Cutoff: Die meisten Fragen scheinen sich um Wutausbrüche, Kontrollverlust, Unvernunft etc zu drehen, aber ich war in meiner Erinnerung sehr pflegeleicht, die meiste Zeit einfach in meiner Traumwelt und habe nichts um mich herum mitbekommen. (Generell genau das, was laut adxs.org für ADHS-I typisch ist)
Aber auch beim WRI-SB bin ich knapp unter dem Cutoff (ein Unaufmerksamkeitssymptom würde fehlen). Daher bin ich mir nun plötzlich unsicher, ob vielleicht doch kein ADHS besteht?
Ich habe zudem auch erfahren, dass einige meiner Problem/Symptome (krüppelnde Entscheidungsschwierigkeiten, Taskwechselprobleme, (zu) viel Energie zu haben, Neigung auszuschweifen beim Reden/Schreiben, Hyperfokus) auch auf meine Hochbegabung zurückgeführt werden können. Ich habe auch auf jeden Fall Erinnerungen, mich konzentrieren zu können, und bin nicht so vergesslich/unorganisiert, wie viele andere hier.
Oder hat jemand mit ADHS-I vielleicht ähnliche Erfahrungen in der Diagnostik gemacht, dass er/sie/… beim Kindheitsfragebogen nicht gut abgeschnitten hat, obwohl dann sicher ADHS vorlag?