ADHS in anderen Kulturen

Mehmet Scholl vlt ?

Der war schon immer impulsiv und für seine klaren Worte bekannt :smiley:

Naheliegenderweise habe ich Özil gemeint. Scholl wär ich sehr sehr skeptisch, was ADHS angeht. Das Sturmduo Italiens bei der EM 2012 Balotelli und Casano dann dagegen, da lege ich meine Hand dafür ins Feuer.

Bei Özil sehe ich persönlich keine Adhs Züge, aber eine Minderintelligenz :slight_smile: Und kurdischstämmig ist er auch nicht. Seine Vorfahren kommen aus dem Nordwesten der Türkei.

Bei Balotelli, könnte sein…

Laut der Dönerbude in Freiburg, die von Kurden betrieben wird, ist Özil Kurde, der seine kurdische Abstammung herunter spielt, verleugnet, verneint und der bekanntlich politisch sehr affin zu Erdogan ist und der eher eine islamische, osmanische aber keine kurdische Identität praktiziert. Dass Özil im Gegensatz zu Gündogan z. B. nicht der schulische Überflieger war, aber auf dem Rasen, als er noch Bock hatte, ein gewisses Etwas ausstrahlte, das hat, so sehe ich das zumindest, nichts mit mangelnder Intelligenz, sondern, ja, eben mit nicht unwesentlicher Wahrscheinlichkeit mit ADHS zu tun…

Christiano Ronaldo soll mal gesagt haben, dass von Özil die besten Pässe kommen. Aber so einen habe ich nie von ihm gesehen.:smiley:
Sein Auftreten hat mir nie gefallen und ich fande ihn auch nie sonderlich gut.

Er hat halt schon länger nicht mehr so wirklich Bock auf Fußball… aber die WM 2010 in Südafrika, der damalige Özil ist unvergessen…

Laut unseren kurdischen Kollegen ist selbst der Prophet Abraham Kurde :smiley:, weil er in der heutigen Türkischen Provinz Urfa geboren ist, wo mehrheitlich Kurden, Araber und Türken leben.

Abgesehen davon, dass im Nordwesten der Türkei keine Kurden leben, sieht Özil alles andere aus wie ein Kurde. Zwischen Kurden ( Iranisches Volk ) und Türken ( Mittelasiaten ) liegen Welten, was Aussehen angeht.

Wenn dann müsste er Ads haben :slight_smile:

OK, das wär natürlich ein Argument, dass er vielleicht doch nicht Kurde ist :sweat_smile:

…ob er jetzt Kurde ist oder nicht, ich kann es nicht beurteilen…

Ich kann es beurteilen, weil ich Türke bin und mich sehr gut auskenne, was Geschichte, Kultur, Ethnien der Türkei angeht.

Cem Özdemir ist z.b ein Tscherkesse (ein Kaukasisches Volk ) , Kaya Yanar gehört der arabischen Minderheit der Türkei an.

Apropos Kaya ? :slight_smile:

Na, dann wird es wohl stimmen… :lol:

Also das ist, klar, liegt ja auf der Hand… das Adhs ‚strahlte‘ quasi aus ihm herraus- also, als er noch Bock hatte. Danach natürlich nicht mehr, da war er dann geheilt… kein ‚gewisses Etwas‘- kein Adhs! Gut, dass das dann jetzt geklärt ist… :wink:

Habe ich das geträumt oder hat er sich wirklich mal dazu bekannt, dass er ADHS hat?
Bin mir nicht sicher.

PS: Nordwesten der Türkei, ein nicht geringer Teil der Kurden in der Türkei lebt in Istanbul. Und ausgehend von meinen beschränkten Kenntnissen über die Türkei gibt es in der Türkei keinerlei ernst zu nehmende Statistiken, wer Kurde, wer Türke, wer sunnitischer Muslim, wer Alevit, wer Jeside, wer Roma ist… in Istanbul leben viele Leute unter halblegalen oder illegalen Verhältnissen und ob Istanbul jetzt 17 oder 20 Millionen Einwohner hat, weiß auch keiner so genau…


Ein kurdischer Frosch könnte, rein optisch… aber hinkommen :mrgreen:

Was die mehrheitlich kurdischen Regionen in der Türkei angeht <LINK_TEXT text=„https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:K … key-es.svg“>Datei:Kurdish majority Turkey-es.svg – Wikipedia</LINK_TEXT>

Aber da wird es wahrscheinlich auch variierende Quellen geben…

Natürlich leben in Istanbul auch Kurden ( 2 mio sogar ), die wie alle anderen Menschen aus Anatolien dorthin gewandert sind um Geld zu verdienen. In Istanbul gibt es kaum Einheimische.

Aber Özils Heimatstadt ist nicht Istanbul sondern eine Provinz namens Zonguldak, wo auch Yildiray Bastürks Familie herkommt. Übrigens kamen die meisten türkischen Gastarbeiter im Ruhrgebiet aus dieser vom Bergbau geprägten Stadt.

Gerade gegoogelt Özil Kurde <LINK_TEXT text=„Suchen | Deutsch-Werden.de … ein-tuerke“>https://deutsch-werden.de/de/mesut-oezil-ist-ein-kurde-also-kein-tuerke</LINK_TEXT>

„Mesut Özil hat in seinem ZDF Interview selber gesagt „ich bin kurde kein türke und ich bin stolz darauf ein kurde zu sein“. Warum die nationalistische türken immer wieder versuchen ihn als türke zu nennen verstehe ich nicht. Seine Eltern kommen ursprünglich aus dem kurdischen Stadt Diyarbakir. Sie wanderten nach Westen der Türkei aus bevor sie nach Deutschland kamen.“

Wenn man Özil Kurde googelt, sieht man, dass Özil Gegenstand einer Propaganda-Schlacht zwischen Türken und Kurden ist, wer ihn jetzt jeweils für sich beanspruchen darf. Eine seriöse Quelle, dass die Eltern von Özil ursprünglich aus Diyarbakir stammen und von da nach Zonguldak gegangen sind und dann nach Deutschland, die gibt es nicht.

Eigentlich wollte ich heute zum Federsee fahren und dann weiter in die Fränkische Schweiz. Leider viel zu müde. Daher darf sich das Forum auf weitere Overthesky-Beiträge über Pfingsten einstellen :sweat_smile::grin::hugs::hugs:

:wink: :wink: :wink: :wink: wir müssen ja auch mal ein bischen Zeit von dir bekommen all deine Links in Ruhe zu lesen :wink: :wink: :wink: :lol:

@Overthesky
Jetzt zurück nochmal zum Adxs. Woran machst du bei Özil fest, dass er Adxs haben könnte ?

Ich sehe da keine Symptome oder Züge. Impulsivität hat er kaum bis auf ,dass er manchmal auf türkisch flucht :slight_smile:

Für mich ist eher der labile minderintelligente Typ.