ADHS in anderen Kulturen

dazu als Starter der Link zu einer BBC-Dokumentation über ADHS in Ägypten Inside Egypt's Unrecognised ADHD Problem - YouTube

ADHS ist kein westliches Wohlstandsphänomen, sondern in allen Kulturen anzutreffen und mittlerweile ein globales, überall diskutiertes Thema , durch die weltweite Verstädterung und Beschleunigung verschiebt sich lediglich ADHS von der Latenz in den pathologischen Bereich: in China ist es zumindest in der städtischen Mittelklasse längst ein Thema , bei Berichten aus der Yellow Press fehlt natürlich die Verlässlichkeit, aber dennoch: <LINK_TEXT text=„https://www.jaynestars.com/news/jaycee- … -and-adhd/“>https://www.jaynestars.com/news/jaycee-chan-reveals-father-jackie-chan-has-ocd-and-adhd/</LINK_TEXT> oder auch hier <LINK_TEXT text=„http://english.alarabiya.net/en/life-st … ADHD-.html“>http://english.alarabiya.net/en/life-style/healthy-living/2015/01/03/Saudi-Arabia-15-of-children-have-ADHD-.html</LINK_TEXT> , Türkei Is the prevalence of ADHD in Turkish elementary school children really high? - PubMed ( “…Our results confirmed a substantially higher ADHD prevalence rate (more than double) than the suggested pooled worldwide prevalence…”) , oder Thailand: <LINK_TEXT text=„http://englishnews.thaipbs.or.th/1-mill … ffer-adhd/“>http://englishnews.thaipbs.or.th/1-million-thai-children-suffer-adhd/</LINK_TEXT>

<LINK_TEXT text=„http://www.spiegel.de/plus/japan-der-ni … 0161577237“>http://www.spiegel.de/plus/japan-der-niedergang-des-einstigen-wirtschaftswunderlandes-a-00000000-0002-0001-0000-000161577237</LINK_TEXT> , „gesellschaftlich schädigend, weil uns gerade die Heranwachsenden auf der Strecke bleiben, die mit Kreativität und Einsatzbereitschaft in unserer Gesellschaft so dringend benötigt würden…“ , genau dieser Abschnitt oben kam mir in den Sinn als ich heute einen Spiegel-Report zum Niedergang der Wirtschaftsmacht Japan gelesen habe , beim dortigen Abschnitt über die Hikikomori in Japan : „…ideenreiche, sensible Jugendliche…“ , auch in Japan gibt es eine angepasste Mehrheitsgesellschaft und mehr oder weniger auffällige Minderheiten ,so etwa die soziophoben Hikikomori oder auch psychisch labile Schottenrock-Lolitas in Tokio ,in Wahrheit ist beides verkapptes ADHS und auch Japan ist solch ein geographischer und ethnischer Hotspot von ADHS mit ca 20% ADHS in der Bevölkerung und der Abstieg von Japan sollte eine Warnung sein für die Noch-Wirtschaftsmacht Deutschland

zu dem in Japan grassierenden Hikikomori-Phänomen siehe auch diese Dokumentation Mystery Of The Missing Million - YouTube

zu der in der ADHS-Forschung auffallend aktiven Türkei:

ich selbst habe mehrere Freunde die Türken oder Kurden sind mit Diagnose ADHS bzw. offensichtlichem ADHS ohne Diagnose … wenn man bei pubmed adhd eingibt, gefühlt 40 bis 50% der wissenschaftlichen Erhebungen zu ADHS werden aktuell in der Türkei durchgeführt… ja, man kann zu Erdogan stehen wie man will, das Erdogan-Regime scheint jedenfalls ein Mäzen der ADHS-Forschung und von ADHS insgesamt zu sein… das liegt auch daran, dass die Bevölkerung in der Türkei mittlerweile überwiegend in die Städte gezogen ist, und bei bis zu 20% ADHS-Spektrum in der Türkei (die klinisch nicht relevanten Verläufe mit einbezogen) wundert es nicht, dass mit dieser Kombination aus Verstädterung und hoher Prävalenz von ADHS in der Türkei die Problematik mit ADHS mittlerweile an die Decke geht… und das ist nämlich auch der Grund, weshalb das Erdogan-Regime die ganzen Mittel für die ADHS-Forschung in der Türkei freigibt… was türkische bzw. kurdische Migranten mit ADHS in Deutschland angeht… einen ehemaligen deutschen Fußballnationalspieler mit türkischem (bzw. in Wahrheit auch hier kurdischem …weiß nur keiner in Deutschland) Migrationshintergrund , den habe ich da schwer im Verdacht , was ADHS angeht…

ebenfalls sehr interessant hinsichtlich ADHS in anderen Kulturen und auch wie sich das Thema ADHS über den zeitlichen Verlauf in der jeweiligen Kultur entwickelt hat, das Buch „Prozak Diaries: Psychiatry and Generational Memory in Iran“

<LINK_TEXT text=„https://read.dukeupress.edu/jmews/artic … nal-Memory“>Prozak Diaries: Psychiatry and Generational Memory in Iran | Journal of Middle East Women's Studies | Duke University Press</LINK_TEXT>

„…Prozak Diaries investigates the personal narratives of people living with depression and attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), as well as the clinicians working to understand and treat these conditions. Behrouzan brings together testimonies from interviews, blogs, and artistic productions to argue that depression and ADHD have informed “psychiatric subjectivities” mediated by affective attachments to postrevolutionary generational identities in…“

neulich ein free article über ADHS bei Frauen in Japan

Clinical Characteristics of Women with ADHD in Japan

Hat vielleicht nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber möchte das mal loswerden. Ich finde es nicht ok, dass du Mitglieder einer bestimmten Subkultur (über die du vermutlich wenig weisst) pauschal so dermaßen abwertest.

So abwegig finde ich das, was ich da geschrieben habe, nicht… Was das historische Japan angeht, die Ninja mit ihrer „ehrlosen“, aber kreativen Guerilla-Taktik als das Modell oder der Prototyp von ADHS im historischen Japan. Dagegen die Samurai als der Antipol zu ADHS oder der Prototyp ohne ADHS. Die Samurai sind so ungefähr das japanische Pendant zum preußischen Offizier, der seine Pflicht erfüllt…

Zum historischen Japan empfehle ich übrigens die Filme „Silence“ <LINK_TEXT text=„Google … 0_6K7aWbH4“>silence martin scorsese - Google Suche…0…1…8…35i362i39j35i39j0i131j0i67j46i67j0i10j46i10j46i10i275j46i67i275.H0_6K7aWbH4</LINK_TEXT> und „Shogun“ Shogun (Fernsehserie) – Wikipedia

Die hohe Prävalenz von ADHS in Japan, das kommt ursprünglich nicht von mir übrigens… es hat sich aber im Verlauf für mich bestätigt…

Na ja, das spricht nicht unbedingt FÜR Erdogan. Denn sein Regime will die absolute Gleichschaltung aller staatlichen Organe und das bedeutet auf die Bevölkerung herunter gebrochen auch die Zurückdrängung des Individualismus zugunsten des Kollektivismus. Und einen „Feind“ bringt man am besten unter Kontrolle indem man ihn studiert…

Ich würde Erdogan nun wirklich keinen Altruismus unterstellen wollen, denn die gerechtigkeits- und freiheitsliebenden und außerdem zur Aufmüpfigkeit neigenden ADHS-Individualisten schaden seinem Regime und diese Gefahr will er wohl bannen, bevor sie ihn einholt.


Ich meinte das, was du über „psychisch labile Schottenrock-Lolitas“ geschrieben hast. Was und wen genau meinst du damit? Ich hattes für deine Meinung über die Lolita-Community gehalten.

Ich schließe mich schnuppi an. Diese Pauschal-Abwertungen sind nicht in Ordnung.

Ich habe mir jetzt auch deine Posts mehrfach durchgelesen und es erschließt sich mir nicht, worauf du hinauswillst. Möchtest du erneut polarisieren? Für sonderlich sachdienlich halte ich das nicht. Oder gibt es hier irgend einen User, der noch Bedarf an polarisierenden Diskussionen über ADHS hat? :roll:

für den verunglückten, leider abwertenden Nebensatz über die Lolita-Subkultur in Japan entschuldige ich mich… worum es mir in dem Thread geht: exakt um das Thema ADHS in anderen Kulturen…

der böse Erdo aber auch…

wer hier ist alles Fan von Greta Thunberg? (ich nicht :twisted: )

Ich habe dich nicht gefragt, worum es in dem Thread geht. Sondern worauf du mit deinen Ausführungen hinaus willst.

@Overthesky

Thema des Forums ist ADHS und keine Politik oder Weltanschauliches. Das wird hier eine Höllendiskusdion geben. Meine persönliche Meinung ist beispielsweise mit deiner entgegengesetzt. Eine Diskussion darüber bringt uns nur entzwei und bringt uns in unserer Erkenntnis über ADHS und direkt damit verbundenen Themen nicht weiter.

Außerdem riskieren wir, dass das Forum in Mißkredit gerät.

Vor dem Hintergrund dieser Äußerung zweifele ich jetzt auch, ob Deine Entschuldigung bezgl. Lolita-Szene im anderen Thread ernst genommen werden kann…

Was willst du mit deiner Ironie jetzt andeuten? Dass Erdogan ein demokratischer und über alle Kritik erhabener Präsident ist, der ausschließlich um das Wohl seines Volkes bemüht ist?

@Andromache und @Overthesky

Bitte, keine Politik hier im Forum…

Um es genauer zu beschreiben: Politik lässt sich nicht immer ganz ausklammern, wenn es um ADHS relevante Themen geht. Zum Thema „ADHS und Schule“ wird z. B. sicher die eine oder andere bildungspolitische Diskussion hier aufkommen.

Die Zustimmung/Ablehnung des Protests von Greta hat in einem Thread über ADHS allerdings nichts zu suchen. Ebenso wenig eine Diskussion über Erdogan.

Die Übergänge zwischen echten ADHS-relevanten Anlässen zur politischen Diskussion und Scheinanlässen mögen manchmal fließend sein. In diesem Fall müssen wir uns als Moderatoren vorbehalten, das eine vom anderen abzugrenzen und moderierend einzugreifen. Nono hat sich hier als Mod klar geäußert. Bitte richtet euch danach.


Du meinst doch nicht Özil etwa :smiley:

Also so viele türkischstämmige deutsche Nationalspieler gab es nicht, und da fällt auch mir keiner ein, der adhs Symptome hätte :slight_smile: und kurdischstämmig war auch keiner von denen. Zumindest nicht die, die für die A - Nationalmannschaft angetreten sind.

Der erste Türke in der deutschen A Nationalauswahl war glaub ich Mustafa Dogan vom Kfc Uerdingen damals.

Na, ehrlich gesagt… jetzt, wo du es sagst:

Özils Gesicht hat eine große Ähnlichkeit mit dem von John Lennon, der wiederum im Verdacht steht, möglicherweise… :smiley: