ADHS in der Arbeitswelt - Umfrage Bachelorarbeit

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Marvi und ich beschäftige mich für meine Bachelorarbeit mit dem Thema „ADHS bei Erwachsenen – Auswirkungen auf das Berufsleben“.

Im Rahmen der Recherche war das Forum immer wieder eine große Hilfe für mich.

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Teilnehmer*innen finden lassen.

Das hier ist der Link zur Umfrage:
Umfrage Bachelorarbeit „ADHS bei Erwachsenen - Auswirkungen auf das Berufsleben“

Bei Fragen dürft ihr euch jeder Zeit gerne bei mir unter dieser E-Mail-Adresse melden:

bachelorarbeit-adhs@web.de

Die Umfrage ist natürlich anonym und die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt.

Nach Abschluss der Umfrage, kann ich bei Interesse auch gerne die Ergebnisse mit euch teilen.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Marvi :smiling_face:

Moin @Marvi

Mir ist grade ein möglicher Fehler in deiner Umfrage aufgefallen.

Frage 11 bezieht sich darauf warum ich meinen Vorgesetzten nicht informiert habe.
Jedoch habe ich die vorherige Frage dazu bereits mit ja beantwortet.

Also fehlt da ein Feld um das entsprechend angeben zu können oder aber diese Frage müsste übersprungen werden :wink:

Lieber Marvi,

wo immer mir möglich, unterstütze ich Arbeiten wie deine sehr gern. Ich freue mich zudem, dass du ADHS zu deinem Thema gemacht hast.

Im Falle einer Umfrage, bei der ich über meine Person Auskunft gebe, bestehe ich allerdings darauf zu wissen, mit wem ich es zu tun habe. Entweder steht die Uni mit ihrem Namen und ihrer Reputation hin oder du selber. Ich kenne es so, dass Umfragen z.B. auf einer Uni-Webseite angekündigt und präsentiert werden. Von dort darf mich dann ein Link zu einem Tool wie empirio weiterleiten.

Es gibt berechtigte und ehrbare Gründe, warum man dies als Studienverfasser nicht tun möchte. Keine Frage und in diesem Sinne auch nicht einfach eine freche Kritik von mir an dich. Es ist aber so, dass ich dann einfach nicht teilnehmen möchte.

Falls du das in irgendeiner Form nachholen kannst, freue ich mich. Und gerne stehe ich dir auch für mehr als eine Umfrage zur Verfügung, wenn du das möchtest.

So oder so: Viel Erfolg!
Felixyz

Moin, Moin,

hat sich in deinen Forschungen eigentlich etwas zur Verteilung von ADHS-Betroffenen auf die Arbeitsfelder ergeben. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue sind die meisten im handwerklichen Bereich. Ich dachte, dass auch mal so in einer Russel Barkley Vorlesung gehört zu haben.

LG DaltonsDuo

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Quellen, nur ne eigene Wahrnehmung und hab natürlich meine eigene Filterbrille auf:
LehrerInnen.

Wirklich? Mit zwei linken Hände, der ganzen Tollpatschigkeit und der Ungeduld?

@Marvi
Mir fehlt der geistige Nährwert der Befragung.
Das einzige was Du aus meinen Antworten arbeiten kannst ist „M 24-60, mit hohem Bildungsabschluss und Beruf in Vollzeitbeschäftigung hat sein Vorgesetzten nicht informiert das es eine AD(x)S- Erkrankung gibt, weil es keine Vorteile bringt“

Was ist die Kernaussage Deiner Arbeit?
„AD(x)S haben ein Stigma und deshalb redet man nicht darüber“?

1 „Gefällt mir“

Liebe @allmighty andererseits den ganzen Tag im Büro sitzen, viel lesen und schreiben oder telefonieren?, dass ist ja vielleicht auch nicht jedem seine Stärke.
Und das „alle“ Adhs’ler* zwei linke Hände haben würde ich jetzt wirklich auch nicht behaupten, sondern ganz im Gegenteil.
Wir alle haben ja zum Beispiel sogar schon hier im Forum anhand von vielen beeindruckenden und schönen Bildern gesehen, wie handwerklich und künstlerisch begabt viele sind.
Ausserdem gibt es auch einige die Singen oder Instrumente spielen können, einen grünen Daumen besitzen, eine soziale Arbeit verrichten, gerne kochen und backen, und sehr viele die helle Köpfchen sind und studieren, viele treiben auch Sport, von daher glaube ich das Adhs’ler* so gut wie in jedem Job zu finden sind. :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Klar, war mehr als Spaß gemeint. Wobei ich persönlich wirklich zwei linke Hände habe und kann nicht mal lesbar schreiben oder ein Blatt Papier gerade schneiden. Und was die Tollpatschigkeit bei mir angeht, na ja…

1 „Gefällt mir“

Ist nicht böse angekommen.
Ich habe im Büro gearbeitet und im Vergleich geben handwerkliche Aufgaben wesentlich mehr Feedback, was mich an der Sache hält. Wenn ich einen Verlaufsbericht über Projekt X schreibe, dann ist das einzige Feedback, dass meine Word-Seite länger wird. Wenn ich im Gewächshaus die Tomaten ausgeize und hochbinde sieht es Anders aus. Da spür ich die Pflanzen und das Gestänge unter meinen Händen. Die Pflanze wird kleiner. Meine Position im Raum ändert sich oft und hinter mir sehe ich die zurückgelassenen Abfälle.

2 „Gefällt mir“

Gartenarbeit tue ich auch und ich liebe es. Aber egal, will hier nicht OT werden.

Ich hätte eher an soziale Berufe gedacht. Eigentlich glaube ich, da jeder von uns unterschiedliche Interessen und Begabungen außerhalb der Störung hat, kann man keine bestimmte Branche ausmachen, wo die meisten von uns beschäftigt sind.

Vielleicht wäre eher feststellbar, in welchen Branchen Menschen mit ADxS weniger häufig arbeiten, als dass die Statistik dies erwarten liesse.

Vielleicht sind es auch weniger Branchen und viel eher bestimmte Teilbereiche oder Funktionen, welche eher oder eher weniger von ADxS besetzt werden. Herumgereicht wird ja, dass ADxS-Menschen oft bei Sanität, Feuerwehr etc. zu finden wären. Ich hab grad weder Lust noch Zeit, die Quelle dafür zu suchen, ich habs jetzt aber an mehreren Stellen gelesen.

Interessant wäre es in jedem Fall. Ich für mich z.B. bin grad dran, eine neue Job-Situtation zu suchen, und ich weiss unterdessen sehr genau, wonach ich suche und wonach nicht, denn das eine wird mir gut tun, das andere definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“