ADHS in Kombi mit LRS: Erfahrungen?

Hallo,
habe Fragen zu diesen Schriftproben, die hier die Wirkung der Medikamende nachweist.
Beim wem funktioniert das nicht. Bei wem blieb die LRS bestehen?
Mein Bub kann Worte abmahlen. Beim Diktat geht nichts. Nichtmal die Worte werden mit Abstand geschrieben sondern alles in einem „Wort“.
Wir sind jetzt beim 15mg Ritalin unret. und merken nichts. Aber in den Ferien ist ja auch alles anders. Ruhiger, gechillter und fürs Zocken wird auch mal Mathe geübt.

Ich bin etwas Ratlos ob der vermeintlichen oder auch nicht Wirkung.

Danke für eure Tippse

Hallo asela,

das Schreiben mit Wortgrenzen müsst Ihr auf jeden Fall erarbeiten. Das geht nicht durch die Medikamente weg. Die Medikamente schaffen aber die Voraussetzung, dass Ihr das überhaupt erarbeiten könnt. Es gibt Fehler, die unter Medikation deutlich seltener auftreten…alles, was man klassischen „Flüchtigkeitsfehler“ z.B. einordnen würde. Das Abrufen von Regeln, die grundsätzlich bekannt sind, gelingt auch sicherer.

Wenn grundsätzlich aber die Wahrnehmung für die Wortgrenze fehlt, dann ist geeigneter Input jetzt wichtig. Es gibt ein nettes YouTube-Video, in dem eine -wie ich finde, sehr brauchbare Vorgehensweise- demonstriert wird:

1 „Gefällt mir“

Hi @asela,

ich habe mich hier im Forum noch nicht vorgestellt, lese aber immer fleißig mit und profitiere oder wundere mich oder habe Ideen und Geschichten im Kopf. Bin aber gehemmt und habe nach der Osterpause beschlossen, das zu ändern. Seit kurzzen bin ich ADHS diagnostiziert .

Also, mir fällt da eine Geschichte aus der Kindheit zu Rechtschreibeschwäche ein. Vielleicht hilft sie ja irgendwie.

In der Grundschule hatte ich viele Schwierigkeiten beim Schreiben. Meist habe ich Buchstaben ausgelassen oder gern am Ende vergessen. Gewisse Wörter wie „Frühstück“ konnte ich mir einfach nicht merken, vor allem wo das h hinkommt. Meine Mutter war sehr geduldig und hat jeden Tag das Wort mit mir geübt

Was Frühstück oder auch „Wheinachten“ :wink: angeht, hab ich schon die zunehmende Verzweiflung gespürt.
Einmal bei einer Diktatübung klingelte es an der Tür. Ich habe in der kurzen Zeit schnell gespickt, wie man Frühstück schreibt - und siehe da, es war das erste Mal richtig. Die Freude war groß. Auf hre spätere Frage, ob ich das ganz allein geschrieben habe, hab ich gelogen.
Allerdings war ab dem Zeitpunkt beide Worte und andere tatsächlich kein Problem mehr für mich.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ihr von dem Medikament noch nichts bemerkt, wird auch keine Wirkung auf die Rechtschreibung vorhanden sein. Und dann wird die Lehrerin wohl auch keinen Unterschied sehen.

Wobei ich das bei 15 mg unretardiert ungewöhnlich finde, aber es kommt vor. Was hat denn die Ärztin gesagt, bis wohin ihr steigern könnt?

Sollen es erstmal so lassen und gucken was in der Schule passiert. Vlt hilft Ritalin aber auch einfach nicht. Die Ärztin würde bis 40mg auf einzelne Dosen verteilt gehen und dann wechseln.

Die Angabe 15 mg unretardiert bezog sich aber auf eine Einzeldosis?

Ja

Was es so alles an Ideen gibt zum üben…

Mein Sohn hat auch 4 Jahre lang alles zusammen geschrieben, plötzlich klappt es in der 5. Klasse.

Wir schaffen es hier mit ach und Krach gerade mal so die Hausaufgaben zu erledigen. Sämtliche zusätzlichen Übung sind hier einfach unvorstellbar, zumindest zuhause.

1 „Gefällt mir“