ADHS in Verbindung mit Hitzeunverträglichkeit?

Jetzt, wo es wieder so unglaublich heiß wird, merke ich es besonders. Eigentlich geht es schon so ab 22 Grad los, dass ich am Rücken derart schwitze, dass es runter läuft und die Unterhose nass macht, weswegen ich es dann vermeide, große Anstrengungen zu machen oder mich Wärme
auszusetzen.

Noch dazu habe ich dann immer Kopfschmerzen, Schwindel und kann kaum klar denken.

Mit der generellen Antriebslosigkeit, die ich habe, wirkt das dann so, als wäre ich total faul.

Aber ich weiß auch nicht, wie ich es in den Griff bekommen soll.

Heute hat das zB. dazu geführt, dass ich einen wichtigen Termin in der Firma total vergessen habe und sich einer total wütend beim Ausbilder beschwert hat.

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen ADHS und diesem Problem mit Hitze?

Weil das ist erst seit etwa 3 Jahren, also der Zeit, seit der ich keine Medikamente mehr nehme, so ausgeprägt und wird gefühlt immer schlimmer.

Und keiner kann es verstehen oder nachvollziehen, dass es mir selbst bei kühleren Temperaturen echt kacke geht.

Was könnte man machen?

1 „Gefällt mir“

Also, ich sehe da keinen Zusammenhang.
Nicht alles ist ADHS.

1 „Gefällt mir“

Hey @ADHS-Chaot
ich kenne das ebenfalls nicht.
Glaube nicht, dass da ein Zusammenhang mit ADHS besteht.
Würdest du Medikamente nehmen, könnte das Schwitzen schon sein, aber ohne? Eher nicht.

Übergewicht, hormonelle Schwankungen, einige Medikamente und bestimmte Erkrankungen können ursächlich sein. Es ist sicherlich unangenehm aber nicht gefährlich, schau mal hier Schwitzen (Hyperhidrose): Ursachen, Behandlung, Hausmittel - NetDoktor.de

Wenn du allerdings leidest, geh zum Hausarzt und schildere deine Symptome. Das kann ja alles und nichts sein.

Alles Gute + erfrischende Grüße

Der Zusammenhang könnte im sympathischen Nervensystem bestehen… Stimulanzien wie Mph oder Elvanse sind Sympathomimetika und fördern Effekte des Sympathikus, der im Körper auch für die Schweißproduktion sorgt.

Hier zB wird auch Adhs selbst, als mögliche Ursache für starkes schwitzen aufgeführt: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://wissen.schwitzen.com/schwitzen/uebermaessig-oder-krankhaft/item/590-sekund%25C3%25A4re-hyperhdidrose.html&ved=2ahUKEwjn25isi9X4AhVC_bsIHZd4BeUQFnoECAUQAQ&usg=AOvVaw03LjhAQLVsc7JiixpJc_JV

1 „Gefällt mir“

Und wenn du wieder welche nimmst? Ist es dann besser?

Ich habe ja nur so 3 Jahre abgelaufene Pillen, die ich ungern mal auf
Verdacht nehme, weil ich nicht weiß, ob die sich verändert haben könnten.

Hallo @ADHS-Chaot,

JA ich vermute einen Zusammenhang.
Immer wenn ich lange sitzen muss (Ohne Medikamente) fühl ich mich richtig dreckig weil ich schwitze und allgemein unwohl fühle, danach ist mein Brille meistens voll mit Flecken vom Schweiß usw. Mit Medikamenten kann ich Problemlos sitzen vielleicht schwitze ich auch noch was aber was mir auffällt meine Brille ist noch komplett sauber.
Schwindel und Kopfschmerzen habe ich persönlich nicht aber das kann auch damit zusammen hängen das du mehr Trinken musst.

Grüße
DMN

Also, ich merke, seitdem ich meine „Autopilot Medikation“ mit den 10 mg
Tabletten fahre, wie ich weniger schwitze und nebenbei die Kreislaufprobleme
abgenommen haben.

Es ist nicht ganz weg und ich weiß nicht, ob es Placebo ist, aber gefühlt
„balanced“ das irgendwas bei mir aus, dass es wieder geht.