ADHS Intuniv Nebenwirkungen

Hallo mein Sohn 7 Jahre hat ADHS und bekommt Intuniv 2 mg , ist unser viertes Medikament :face_with_steam_from_nose:, nun hat er seit vier Nächten Angstzustände und ist sehr anhänglich und weinerlich. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Unsere Ärztin ist im Urlaub, ich darf aber die Dosis reduzieren falls mir was komisch vorkommt. Nun weiß ich nicht ob es sich vielleicht doch noch legt , wir stehen kurz vor der Einschulung :face_with_peeking_eye:.
Liebe Grüße
Olesja

Willkömmchen :adxs_wink:

Wenn sich über die Suchfunktion nicht bereits etwas finden lässt, ist es für die Leser immer hilfreich, wenn sie alle nötigen Infos bekommen.

Es fehlt zum Beispiel die durchaus wichtige Angabe, seit wann das Kind diese Dosis bekommt.

Wenn gerade erst eindosiert oder die Dosis umgestellt wurde, würde ich auf die Packungsbeilage hinweisen.

Als mein Sohn 1 mg Intuniv bekommen hat, hatte abends regelmäßig eine unbestimmte Angst. Nicht täglich, aber immer wieder.

Wenn es so schlimm ist, würde ich erstmal zurück gehen und beobachten

Um wieviel Uhr bekommt er es? Könnte man noch versuchen vielleicht später zu geben, damit er die Nebenwirkung verschläft.

Er bekommt es um 18:00 Uhr, da er schon gegen 19:00 Uhr schlafen geht.
Versuche es ab morgen direkt zum schlafen und wenn es nicht aufhört gehe ich runter mit der Dosierung.

Ach so.
Wir haben damals gegen 16 Uhr gegeben, weil nach 4-5 Stunden die Wirkspitze ist.
Kommt es so hin, dass er ca 4 Stunden nach der Einnahme ängstlich ist?

Nein, er weint schon um 19:00 Uhr das er Angst hat und dann nachts um 3:00 Uhr

Seit wann nimmt er es schon?

Ganz neu?

Gib es ihm doch vielleicht mal früher. Am Nachmittag schon zum Beispiel?

Mein Sohn nimmt auch Intuniv. Aber Ängste hat das bei ihm nicht ausgelöst.

2 mg nimmt er seit zwei Wochen und seit 5 Tagen hat er Ängste. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit,
Hilft es bei deinem Sohn?
Bei uns ist es noch schwer zu sagen ob es das richtige Medikament ist.
Lenny darf bis auf 3 mg gehen, werden wir erst Mitte August entscheiden oder vielleicht auf Elvansa wechseln.
Liebe Grüße

Habt ihr direkt mit 2 mg angefangen? Nicht zuerst 1 mg?

Intuniv muss man langsam steigern.

Wir haben damals mit 1 mg angefangen und sind dann auch vier Wochen bei 1 mg geblieben.

Man sieht die Wirkung wohl auch erst nach mehreren Wochen. Das braucht Geduld.

Wir haben mit 1 mg drei Wochen und sind jetzt bei 2 mg. Ich hoffe auch , dass sich noch was tut

Hi, wir versuchen es seit ca. 3 Wochen mit Intuniv. Mein Sohn ist jedoch erst 5,5 Jahre alt. Wir sollten nach Rücksprache mit dem Arzt die Tablette zermörsern und 3x täglich geben, da mein Sohn keine Tabletten schlucken kann. Anfangs bis 1 mg war alles ok. Bei 1,5 mg am dritten Tag ging es los mit Angstzuständen und Halluzinationen. Es ging gar nicht mehr. Dann haben sofort nach Rücksprache mit dem Arzt auf 0,75 mg zurückgesetzt. Einen wirklichen Erfolg haben wir bisher noch nicht festgestellt. Es soll wohl einige Wochen dauern.
Mit Methylphenidat hatten wir aufgehört wegen dem starken Rebound. Wollen jedoch in Zukunft einen Test in Kombination mit beiden Medikamenten durchführen. Da dies den Rebound abfangen soll.

Hi, danke für deine Antwort , Medikenet hatten wir auch schon, es ging gar nicht, er war noch lauter und aufgeregt als sowieso schon. Hatten auch schon attentin war auch nicht das richtige.
Er jetzt zwei Nächte keine Angst nur beim einschlafen, hoffe es normalisiert sich. Ich weiß auch, dass es Zeit braucht.

Achso, der Arzt hat gemeint wir sollen es ihm morgens statt abends geben wegen der Angst. Vll wäre das eine Möglichkeit für euch.

Lg

Wollte mich nochmal kurz melden, wir sind immer noch bei 2 mg Intuitiv, die Ärztin ist erst ab dem 14.08. wieder da.

Die Angstzustände haben sich gelegt, dafür schläft er aber sehr unruhig und ist sehr oft wach.

Seit 4 Tagen sind die Aggressionen wieder zurück, mal schauen ob die Ärztin auf 3 mg hochgeht oder auf Elvansa umsteigt. Ist sehr nervenaufreibend und anstrengend auch für die Familienmitglieder und man ist schon sehr eingeschränkt in der Freizeitgestaltung, da man nie weiß wann der nächste Aggressionensfall kommt😤

1 „Gefällt mir“

Hi, bei uns ist es auch so gewesen. Er war nachts manchmal 3 Std am Stück wach. Aktuell bekommt er 0,5 mg, weil er mehr nicht verträgt. Nützt aber kaum was. Er regt sich immer noch schnell auf und wird aggressiv. Wollten nach dem Urlaub Intuniv mit Equasym kombinieren. Er spricht auf Methylphenidat an, hatte jedoch bei Ritalin LA immer wieder einen starken Rebound nach 2 Stunden und Angst. Equasym flutet wohl anfangs nicht so stark an.

Drücke euch die Daumen, dass ihr bald was passendes findet

Guten Morgen,

Bei uns hat die Schule mit 3mg Intuniv ganz gut angefangen. Abends wurde Lenny in den letzten Tagen etwas aktiver und lauter, was ganz ok war für mich.

Jetzt hat die Ärztin letzte Woche in auf 2 mg Intuniv Abend und 20 mg Elvanse umgestellt, ganz schlimm fand ich das Verhalten von ihm.

12 Stunden nichts essen und trinken, er kann einfach nicht einschlafen bis 23:30 wach gewesen morgens um 5:30 wieder fit. Aggressiv und Schimpfwörter wieder angefangen.

Morgens mit Zwang ein halbes Brot essen damit er Elvanse nicht auf nüchternen Magen bekommt.

Heute am 4 Tagen habe ich ihm Elvanse nicht gegeben. Werde aber natürlich heute in der Praxis anrufen.

Euch einen schönen Tag

Guten Abend,

wir haben vor ca. 3 Wochen mit Equasym angefangen. Das verträgt mein Sohn gut ohne einen Rebound oder Stimmungsschwankungen zu haben, obwohl es ja auch Methylphenidat ist. Wirkt ca. 6 Stunden. Medikinet, Ritalin und Methylphenidat unretadiert hatte er komischerweise nicht vertragen. Elvanse hatte unser Kinderpsychiater aufgrund seiner Erfahrung (Gewichtsabnahme gerade bei jüngeren Kindern abgelehnt). Vll. wäre das auch eine Möglichkeit für euch. Er isst auch ganz normal während der Wirkzeit von Equasym.

Liebe Grüße

Guten Abend,
Danke für die Antwort, er bekommt jetzt erst einmal nur Intuniv abends, soll im Moment so bleiben, da wir erst Ende September ein telefonisches Gespräch mit der Ärztin haben. Habe auch keine Lust mehr auf die ganzen Experimente, man ist dann ganz schön frustriert.