Adhs Komorbidität, überdeckt adhs eigentliche Ursache?

Hallo zusammen.
Hat jemand die Erfahrung gemacht, erst durch die Medikation vom ADxS (bei mir Adhs) zu merken, dass nicht das Adhs das Hauproroblem ist sondern wie ein Reizverstörker der Symptomatik ist und dann wirklich erst zum vorschein kommt eigentlich dahinter steckt?

Da ich Ritalin nicht vertrage bekam ich Attentin. Nimmt jemand von euch Attentin? Mich würde auch interessieren was besser und was schlechter geht mit Attentin und wie es sich bei euch anfühlt, wenn die Dosis etwas zu hoch ist? (Passiert glaub allen mal während der Eindosierung. Ich werd dann total ruhig und starre irgendwie in die Luft in Gedanken. Das passiert mir nicht nochmal eine zu hohe Dosis. Ich war aber irritiert da ich sachte wenn auch mit ahxs zu hohe dosis hast dann werden auch wir getriben und zappelig. Bei mir passierte das totale gegenteil… ich muss dinge verstehen sonst stressen sie mich unbewusst…)

Würde mich sehr freuen, wenn ich mich etwas austauschen könnte mit euch. Wenn ich etwas nicht verstehe dann blockiert mich das, und in der therapie haben nicht all meine 1000fragen platz und ich schaffs nicht fokus/prio auf meine wichtigsten Fragen zu halten… schriftlich dasselbe :unamused::smile:

Herzliche Grüsse

Hallo @Waldruhe und herzlich Willkommen im Forum! :slight_smile:

Ich denke das kennen hier viele, aber genau dazu ist ja das Forum da. Du bist hier also definitiv richtig. :smiley:

Da ich kein Attentin nehme, kann ich dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen. Aber ich glaube, deine Frage aus dem Titel verstehe ich noch nicht ganz. Was genau meinst du mit „eigentlicher Ursache“? Für mich klingt dein Beitrag erstmal so, als wärst du noch dabei das richtige Medikament/die richtige Dosis für dich zu finden. Darum kann ich noch nicht ganz die Verbindung zum Titel/ersten Absatz ziehen. Vllt magst du das ja nochmal kurz näher erklären? :see_no_evil:

Hallo Logos
Schön kennen das noch andere mir den 1000 Fragen!:slight_smile:
Danke für dein Rückfragen.
Also ich kann es probieren genauer zu erklären, ich laufe aber dann gefahr mich in details zu verlieren und den roten Faden zu verlieren rsp kann was ich sagen will einfach nicht kurz zusammenfassen.
Kennst du das?

Du schreibst in Rätseln . Um welche komorbide Störung geht es denn?

Tut mir Leid wenn es für andere nicht verständlich ist was ich meine. Darunter Leide ich, das ich oft in rätseln für andere spreche obwohl es für mich verständlich ist.

Ich weiss nicht welche Kormobidät und ob ich eine solche habe. Deshalb die Frage, ob bei amderen erst durch die Behandlung von Adhs fie Hauptproblematik zum vorschein kommt. Ich habe schon von z.B. Menschen mit Asperger gelesen dass sie erst durch ritalin z.b. wirklich auf das Asperger kamen. Da die Symptome des Adhs teilweise weg sind aber wenn jmd z.b. asperger hat dann bleibt auch mit ritalin die reizschwäche vom asperger übrig. Oder erst dadurch das du dich endlich konzentrieren kannst merkst du das du tagespläne schreobst an die du dich orientierst den ganzen Tag. Vorher mit dem ganzen Adhs war es gar nicht möglich diesen teil von sich so kennenzulernen usw. Ich kann mich besser konzentrieren bin aber noch genauso unfokusiert wie ohne Medi. Ich bin körperlich entspannt aber bin noch mehr auf Details fokussiert als vorher, auch mit kleiner Dosierung. Ohne Attentin schaffs ich fast nicht Wochenplan zu machen, mit schon aber immer noch mit 10 Dingen gleichzeitig im Kopf merke aber wie wichtig das ist für mich ein Tagesplan. Ich nehm das Beispiel mit dem Asperger um zu erklären was ich meine mit meiner Aussage - ich diagnostoziere mich jedoch nicht selber ich merke einfach es ist nicht nur adhs und asperger wahrscheinlich auch nicht. Deshalb die Frage, ob jemand sich widererkennt in meiner beschreibung und erst durch medikation auf andere Teile von sich aufmerksam wurde.

Hallo,

ich würde lieber Autismusspektrumsstörung schreiben und den Namen Asperger nicht mehr verwenden, weil Hans Asperger an der Aussonderung von Kindern für die Deportation in Tötungsanstalten beteiligt war.
Hans Asperger – Wikipedia
Aber sorry, ich möchte mit dieser Spitzfindigkeit nicht dein Thema kapern.

Ja sicher, wenn das ADHS-Medikament gut wirkt, wird der Blick frei auf Probleme, die man neben ADHS auch noch hat. Ich würde das aber nicht „eigentliche Ursache“ nennen, sondern eher weitere Ursache. Man kann ja Läuse und Flöhe haben.

Und dazu kommt - beides zu trennen ist ohnehin schwer. Es bekommen auch manche Menschen mit Autismusspektrumsstörung ohne ADHS-Diagnose Stimulanzien, und es wirkt auch hier gut. Helga Simchen stellte in einem älteren Artikel die These auf, dass beide Störungen sehr verwandt seien und das eine eine Variation des anderen.
Meine Homepage - Asperger und ADS (helga-simchen.info)

3 „Gefällt mir“

Das ist bei jedem anders.
Die Reaktionen auf AD(H)S-Medikamente sind zwar als Gruppe definierbar (Aufmerksamkeit wird besser, Hyperaktivität weniger) aber die individuellen Reaktionen sind (jedenfalls in der Feinheit) nicht vorhersagbar.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Hintergrund des Wortes „Asperger“.
Ich war mir dessen nicht bewusst und bin froh hast du mich darauf hingwiesen.

Werde mir den Link gerne anschauen. Weisst du, wie man merkt das die Dosierung gefunden wurde? Da ich alles zu wenig verstehe weiss ich nicht was den jetzt auf Adhs und mein Normalzustand ohne Adhs zurückzuführen ist und was auf überdosierung andeutet rsp. Nicht mehr in der therapeutischen Wirkung ist. Weil mein Gefühl sagt, das dieser Teil zu mir gehört und gelebt werden will und nicht überfokus auf attentin ist (spreche von 10mg - 15mg) und nur die Balance umgang zwischen beiden Teilen gefunden werden will (Downhillbiken, Snowboarden und zuhause Details studieren und Bücher verschlingen in meiner Welt). Also ich sprechs einfach mal aus… hui… ich liebe es stundenlang über ein thema zu forschen und zu grübeln aber mich irritiert das weil ich dachte es sei schlecht und ich sollte besser biken gehen… jetzr erst sehe ich diesen teil der gelebt werden will und potential hat und weil die Schlechten gefühle weg sind und selbstakzeptanz da ist mit attentin konnte ich diesem neuen Teil mal Raum geben ohne mich dagegen zu wehren mit joggen biken usw. Aber eben, die Angst ob ich das nur wegen Attentin habe oder eine schlechte entwicklung ist. Und ehrlich, meine Therapeutin versteht meine Frage nicht wie ich sie stelle und denkt es geht um dosiserhähung sucht​:woman_facepalming::woman_facepalming: dann würd ichs ja wohl nicht absetzen. Deshalb meine kleine verzweiflung zurzeit, weil eig sollte ich das ja nicht hier sondern beim arzt besprechen.

Ich bin aber zu vorsichtig mit Medis und so deshalb habe ich selber reduziert bis am ein viertel tablette von 5mg. Weil ich so überfordert bin mit den neuen Eindrücken die ich nicht einordnen kann. mit denen ich nie gerechnet hätte. Ich weiss nicht wie damit umgehen und das überfordert mich.
Ich bin schon lange überfordert mit allen sozialen begegnungen. deshalb habe ich primär hilfe gesucht therapeutisch. Nur weil ich gar nichts mehr verstehe jetzt nach einer weile attentin ziehe ich mich komplett zurück. Deshalb starte ich ein Versuch hier mich etwas Orientieren zu können bis ich das mit meiner Psychiaterin klären kann und schaffe meine Fragen verständlich zusammenzufassen (eben… ach herje mein Kopf. Auf attentin ist das genauso aber körperlich dafür endlich ruhig).

Abgeschweift - sory. So ich verlier mich in allem wenn ich worte schreiben oder sagen will - deshalb habe ich lange gezögert hier einen Versuch zu starten da es im Roman endet und nervig werden kann was ich eig. nixht möchte:). Den Roman den ich jetzt beende :innocent::woman_facepalming::smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war wieder etwas vorschnell impulsiv. Vielem Dank für deine Webseite - die ist wirklich klärend und differenziert, bisher fand ich keine hilfreichen artikel dazu. Danke!:sun_with_face:

Danke sehr, es ist aber gar nicht meine Webseite, sondern die von Helga Simchen. :adxs_daumen:

Ich glaube, du wirst mit der Zeit gut herausbekommen, mit welcher Dosis du dich gut fühlst. Es lohnt sich allgemein, ruhig etwas mutiger zu dosieren, denn wenn es wirklich zu viel ist, merkst du es, das ist dann echt unangenehm. Ich spüre dann Zappeligkeit und Herzklopfen.