ADHS Kur für Mutter mit Kindern

Hallo,

inzwischen haben 2 meiner 3 Kinder eine ADS Diagnose.

Die diagnostizierende Psychologin empfiehlt uns eine ADHS spezifische Kur.

Ich finde die Idee super, eine Kur stelle ich mir erholsam vor allerdings tatsächlich nur, wenn die Klinik gut ist. Und zwar im schulischen Bereich, damit ich nach 3 Wochen Kur nicht bei 3 Kindern je 3 Wochen Schule nacharbeiten muss und im Bezug auf ADHS-Hilfe sowohl für die Kinder als auch für mich.

Und dazu noch viel Ruhe.

Kennt jemand so eine Kurklinik?

Bei uns war es so, dass mein Sohn in Hauptfächern Aufgaben für diese 3 Wochen mitbekommen hat. Die musste er dort bearbeiten. Es war aber eher Aufsicht als wirklich Unterricht.

Danke!
Wo ward ihr denn?

Gut Holmbeck, fand ich aber nicht so gut bezüglich adhs

Gib mal Caritashaus Feldberg in der Suchfunktion ein…

Danke!
Lief das denn bei Euch als Mukikur oder als Reha für die betroffenen Kinder?
Wenn ich mich jetzt darum bemühe für 2 Kinder und bis wir die Kur dann in nem Jahr antreten können, der Rest auch noch ne Diagnose hat. Kann man das dann intensivieren?

Das war eine Mutter-Kind-Kur.

Wenn ein Kind die Diagnose ADS/ADHS hat, ist das vielleicht/wahrscheinlich von Vorteil.

Aber genaugenommen steht beim Antrag für so eine Kur die Erschöpfung/(Un-)Gesundheit der Mutter im Vordergrund, den Antrag stellt ja ihr Hausarzt.

Und die Erschöpfung der Mutter ist ja dann bei Kind mit ADHS auch plausibel erklärbar.

Mutter-Kind-Kur dauert 3 Wochen. Verlängerung zu bekommen, ist eher schwierig, weil die Betten ja meistens schon an irgendwen vergeben sind, damit die Familie noch drei Wochen Zeit hat, sich zu rüsten…

ADHS Reha dauert länger, ich glaube 4-6 Wochen…

Man kann diese ganzen Kliniken problemlos einfach anrufen und all sowas erfragen, das wusste ich damals gar nicht.

Und man kann auch eine gute Beratung und Unterstützung für den Antrag von der Diakonie bzw. Caritas bekommen. Die machen auch einen Widerspruch, wenn die Kasse erstmal ablehnt.

1 „Gefällt mir“