ADHS Medikament plus Antidepressiva - wie sind eure Efrahrungen?

Hallo Leute,

ich bin m52, bekam meine ADHS Diagnose vor 3 Monaten, und nehme Lisdexamfetamin seit ca. 2 1/2 Monaten. Das Lisdex funktioniert gut was die Konzentration angeht, aber was meinen Antrieb angeht tut sich leider garnichts. Eine weitere Diagnose ist Double Depression (auch HSP und mehr). Ich nehme aktuell keine Antidepressiva, ich wollte dem Lisdex erst mal 3 Monate geben und dann sehen wie der Stand der Dinge ist. Ein neues Antidepressiva habe ich schon hier liegen, aber noch nicht angefangen damit.

Was sind denn eure Erfahrungen mit ADHS Medikament und AD?

Ich nehme an, das ist hier leider wieder bei jedem individuell anders. ADHS und AD Medis haben ja eines gemeinsam, sie wirken beide bei jedem anders was ich so gelesen habe. Aber ich frage trotzdem mal, vielleicht gibt es ja ein paar Tipps.

ADs habe ich schon ein paar Mal ausprobiert in den letzten 18 Jahren, aber da war leider nichts dabei was half. Meistens ging das nach wenigen Wochen oder Monaten hübsch nach Hinten los. Man muss wohl einfach eines nach dem anderen durchprobieren und hoffen, dass mal irgendwann eines dabei ist mit dauerhaft positiven Effekten. Da solche Versuche ja immer unangenehme Wochen und Monate Lebenszeit kosten, habe ich es bisher sein lassen solange mein Alltag halbwegs funktioniert hat.

Aber jetzt nachdem Lisdex fast eingeschlichen ist, habe ich weniger Antrieb als vor Lisdex. Der Grund ist vermutlich wieder ein zusätzliches Depri Level, ADHS ist halt wieder eine unheilbare Krankheit mehr auf der Liste.

Liebe Grüße

Nicht unbedingt es kann auch sein das du über oder unterdosiert bist oder z.B. ein anderes Adhs Medikament mit Methylfinidat z.B. besser beides abdeckt.

Es ist nicht wie bei Dchmerzmittel das jedes Adhs Medikament gleich wirkt, es bedarf immer der Dosisfindung und ggf. auch ausprobieren mehrerer Medikamente genauso wenn man Stimulanzien bei typischen Adhs Depressionen nimmt sind ja nicht zack die Depressionen weg, zumindest nicht bei mir sondern das hat schon eine ganze Zeit gebraucht und es gibt Medikamente mit denen ich extrem prokrastiniert habe, bei anderen hat vieles was vorher funktionierte nicht funktioniert.

Adhs Medikamente sind sehr individuell, brauchen etwas Geduld und Ausprobierbereitschaft weil leider jeder Körper so verschieden und anders auf die Stimulanzien reagieren kann und es nicht pauschal zu beantworten ist.

Die Frage ist eher wie ging es dir vor Elvanse und hattest du auch was anderes probiert? Wäre vielleicht ja ein versucht wert weil viele Antidepressiva auch Absetzsymtome mit sich bringen können und man dann nicht unbedingt Stimulanzien alleine gut bewerten kann.

Du kannst mal im Forum suchen, doch Antrieb soll etwas stärker von Methylfinidat ausgehen

Hi Kathy,

ja als ich das Thema geschrieben habe, ist mir schon klar geworden dass da jeder selber durch muss. Lisdex hat bei mir ab Tag 1 abgelifert was Konzentration angeht. Deswegen dachte ich erst mal nicht an einen Wechsel. Elvanse müsste ich mal ausprobieren. Auf Ritalin werde ich nicht wechseln, das gäbe nur Probleme denke ich. Alleine schon wegen dem regelmäßig Essen vor der Einnahme. ADs kenne ich ja schon mit dem Einschleichen und wegschmeissen, äh ausschleichen. Man darf echt nicht dran denken was das an Lebenszeit kostet und die Quälerei die einem das bescheren kann. Sonst schiebt man das ewig vor sich her.

Zum Glück hab ich durch Lisdex da eine bessere und geduldigere Einstelllung bekommen weitere ADs auszuprobieren. Da ich berufstätig bin, konnte und wollte ich mich auch nicht andauernd so einer Einschleichphase aussetzen. Mal sehen wie das mit Lisdex ist.

Elvanse ist der Markenname vom Hersteller Takeda für Lisdexamph. :heart:

Ja so grob habe ich mich zu den Unterschieden informiert. Auf reddit gibt es jede Menge Beiträge in denen von großen Unterschieden der Lisdex Präparate geschrieben wird. Unterschiede zwischen Lisdexamf. von ratiopharm und Elvanse werden sehr häufig genannt. Z.B. wenn Lisdex ratiopharm als Ersatz von der Apotheke geliefert wurde. Deswegen dachte ich, ich könnte mal ne Alternative testen.

Das schon eher bezüglich Nebenwirkungen oder Gleichmäßigkeit der Wirkung möglich wäre - fehlt der Antrieb ggf. mit Steigerung müsdte das herausgefunden werden kommt das nach 2 mal steigern nucht könnte es am Wirkstoff liegen

Lisdexamfetamin ist laut Tekada (wie auch Guanfacin) bei Depression (auch nicht akuter) nicht kontraindiziert. Methylphenidat und Atomoxetin seien dagegen kontraindiziert.

2 „Gefällt mir“

Hallo @BugRogers

Nachdem ich m76 (glücklicherweise nur) drei Jahre mit Antidepressiva wegen Depression und Angststörung behandelt wurde, wurde ich vor 6 Monaten mit ADHS spätdiagnostiziert.

Dummerweise bekommt man eine Depri-Diagnose gefühlt zehnmal schneller und einfacher als eine ADHS-Diagnose.

Antidepressivum habe ich abgesetzt, weil ADHS-typisches Versagen und Misserfolge mich (über Jahrzehnte) depressiv gemacht hatten. Stattdessen habe ich begonnen, verschiedene ADHS-Medikamente zu erproben. (Nach Medikinet adult, Lisdex, Ritalin adult und Concerta jetzt Kinecteen). Sie helfen unterschiedlich gut gegen unterschiedliche ADHS-Symptome. Das Optimum habe ich noch nicht gefunden. Wenn Kinecteen sich bei mir nicht bewährt, werde ich Lisdex noch mal eine Chance geben.

Allerdings sind - egal ob mit Lisdex oder Methylphenidat - meine Depri-Symptome zu 99% (!) weg. Ohne Antidepressivum - das war mir wichtig. In meinem Fall hatten die ADs meine Depri-Symptome nur neutralisiert, aber nicht an der Ursache angesetzt.

Beste Grüße und Wünsche für dich

1 „Gefällt mir“

@UlBre

Danke, das ist ne wichtige Info wenn man Depris hat.

Hallo Iwan,

ich danke dir. Freut mich sehr, dass du nur relatov kurze Zeit ADs nehmen musstest. Sind trotzdem drei Jahre Fehldiagnose……ich weiss wie sich das anfühlt. Aber super dass du nun richtig diagnostiziert bist, und die Depris so gut wie verschwunden sind.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Beste, und baldige richtige Medikation. Vielleicht muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass es eine Pille gibt die alle Symptome weg macht. Anscheinend geht nur Linderung zu xx%. Du hast dann ja alle durch und kannst das Medikament wählen, was dir am meisten hilft. Die Nummer habe ich jetzt mit ADs vor mir.

Grüße Chris