ADHS-Medikament und Magen-Bypass

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mit 39 Jahren habe ich vor 6 Wochen meine ADHS Diagnose bekommen. Endlich habe ich für vieles eine Erklärung.

Ich lese hier viel, da ich eine Magenbypass habe. Medikinet adult hat bei mir nicht gut funktioniert. Deswegen hat mich meine Therapeutin auf Ritalin LA Adult umgestellt.

Mittlerweile nehme ich 30mg. Die Wirkung ist offensichtlich relativ milde. Manchmal habe ich die Befürchtung, dass dies am Magenbypass liegt.

Hier habe ich einiges gelesen über das Öffnen der Kapseln um die Wirkung zu verbessern. Habt ihr diese in Rücksprache mit euren Ärzten gemacht oder einfach probiert? Habe bei vielen Gesprächen mit meiner Therapeutin meinen Magenbypass erwähnt. Aber immer das Gefühl, dass sie es gehört hat, aber dies nicht in der vollen Tiefe immer im Kopf hat. Mit meinem Adipositaszentrum Habe ich über meine ADHS Diagnose nicht direkt besprochen. Vielleicht sollte ich das tun.

Habt ihr es eurem AZ mitgeteilt?

Herzlich willkommen, @neoflash !

Ich habe deinem Beitrag ein eigenes Thema gegönnt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Bypass, habe mich aber eine Weile mit dem Thema beschäftigt und würde es auf jeden Fall dem AZ mitteilen. Vielleicht haben sie dort Ahnung, ob die Aufnahme solcher Medikamente eingeschränkt ist. Man muss ja generell bei Medikamenten schauen, ob man mit Bypass die Dosis ändern muss, und ob sie überhaupt noch gut genug wirken.

1 „Gefällt mir“

Ich will halt nicht bei denen abgestempelt werden. Aber dann werde ich es meinem AZ mitteilen.