Das nach 5h der höchste Spiegel erreicht ist, deutet natürlich darauf hin, dass es evtl. zu dem Zeitpunkt etwas zu hoch für meinen Körper ist.
Ich weiß nur noch nicht wie ich dem Entgegenwirken kann.
Ich würde auch mal mit meiner Psychiaterin sprechen.
Evtl. hat sie eine Idee.
Danke erstmal für die ganzen Ratschläge.
Mir geht es heute am Abend erstaunlich gut.
Hab auch viel Schlaf letzte Nacht nachgeholt.
Ich beobachte mal die nächsten Tage.
Lieber @crizzledizzle
Ich finde das Super wie Du bei Dir selbst bleibst und das ganze erst mal weiter beobachtest bevor Du noch mal eine Rückmeldung gibst, und ich persönlich freue mich ehrlich darauf, denn Du schreibst sehr sympathisch und bist gegenüber anderen Usern offen.
Ratschläge und Tipps sind gut, und meistens gut gemeint, trotzdem kennst Du Dich ja selbst am besten.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und freue mich wenn Du hier vielleicht schon bald mal wieder etwas schreibst. 🩷
Ist bei mir genauso…kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe seit letzte Woche gewechselt von Medikenet Adult zu Ritalin Adult mit dem Generikum von AL. Mit Medikenet hatte ich keine Nebenwirkungen, aber das Essen zu der Einnahme hat massiv genervt.
Jetzt mit AL habe ich eine bessere Wirkung als mit Medikenet Adult, aber die ersten Tage hatte Kopfschmerzen, obwohl ich ja eigentlich an MPH gewöhnt bin. Dann hatte ich letzten Samstag auf einer Veranstaltung abends mal 5 - 6 Bierchen getrunken. Die Kapsel hatte ich früh morgens schon gegen 8:00uhr genommen. Alles gut, Sonntagmorgen aufgestanden, keine Beschwerden. Gegen Abend bemerkte ich leichte Druckschmerzen im linken Oberbauch. Quasi da wo der Magen sitzt und die Schmerzen strahlen teilweise in den Rücken. Heute morgen war es noch etwas heftiger im Bauchbereich. Ich habe da keine Erklärung dafür, ich könnte mir aber wohl vorstellen das es von dem Bieren kam die ich Samstagabend getrunken habe.
Es ist wirklich verwirrend. Obwohl MPH mir schon deutlich den Drang nach Kaffee und Alkohol nimmt, ist es für mich einfach die Gewohnheit am Wochenende mal etwas Alkohol zu trinken. Ich habe seit meiner Tumorerkrankung im Mai 2021 meinen Alkoholkonsum um 80% reduziert und lebe seit dem auch deutlich gesünder.
Man macht sich aber trotzdem bei jedem Wehwehchen im Körper die schlimmsten Gedanken und es lähmt mich dann tagelang.
Kommen die Oberbauchschmerzen jetzt von Ritalin Umstellung, oder vom Alkohol, oder ist es wieder ein Tumor der in meinem Körper wächst?
Diese Angst wieder schwer krank zu werden lässt einfach nicht nach. Ich hatte es bei der ADHS Diagnostik auch angesprochen bei der Psychologin, aber sie sprach nicht von Angststörung, sondern ehr von einer leichten Depression.
Sobald die Schmerzen im Körper nach paar Tagen weg sind, ist auch die Angst weg und plötzlich die gute Stimmung wieder da. Das ist echt nicht toll dieses ständige Auf und Ab.
Ich kann aber bestätigen, das MPH mir die Angst auch gut nehmen kann, solange die Wirkung da ist.
Ich werde 41 im Mai, und denke auch ständig das mein Leben schon das Meiste hinter sich hat. Vielleicht liegt es auch an all das was ich bisher gesehen und erlebt habe. Ich habe in 25Jahren Einsatzdienst bei der Feuerwehr zuviel gesehen, was mir heute nun auch mehr Sorgen bereitet.
Sorry wenn der Text jetzt länger geworden ist als geplant…
Aber ich kann endlich mit mir im Reinen sein seid dem ich weiß das ich ADHS habe. Es ist alles nun nachvollziehbar was früher passiert ist.
Ich hatte mir damals von Elvanse auch mehr versprochen, es hat aber nicht gewirkt und nur Nebenwirkungen bereitet.
Ich hatte Anfangs auch die Hoffnung das die ADHD Medikamente meine ADHS Symptome weg machen. Es ist aber nur teilweise so, und die Medikamente reduzieren die Symptome nur. Es ist aber eine bessere Lebensqualität.
Ist ein schwieriges Thema, da eine Tumor Erkrankung natürlich sehr ernst ist und das man sich da um ein x Faches mehr Sorgen macht, denke ich ist klar.
Ich selber kenne ein klein wenig ähnliches Gedankenkreisen aufgrund meines damalig, Jahrelangen Alkoholismus und der einhergehenden Leberproblemen, die sich aber zum Glück gebessert hatten, da ich noch rechtzeitig die Reisleine gezogen habe. Gleiches auch mit meiner Galle, die immer mal wieder Probleme bereitet hatte. Da kommt schnell die Angst auf das es wieder Losgeht, oder etwas übersehen wurde usw.
Eigentlich könnte ich eine riesig lange Liste schreiben über was ich mir alles Sorgen gemacht habe und macht, mich dies dann Tagelang gelähmt hatte oder wieder einmal lähmt.
Sorgen, Angst und der einhergehende Stress ist ziemlich belastend für viel Denker und im Kopf spazierer.
Ein Mist ist das.
Edit: Die einzigen Möglichkeiten die mir bekannt sind um dem Entgegen zu wirken, ist Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt wahrnehmen, selbst Akzeptanz und Achtsamkeit. Die beiden letzten Dinge sind nur leider mit die schwersten.
Edit: Ich sag es mal noch dazu, bei lang anhaltenden Schmerzen oder sonstigem, sollte man diese natürlich immer abklären lassen, vornehmlich erstmal beim Hausarzt, man kann dies auch am Telefon erstmal schildern. Des weiteren ist es auch wichtig zu wissen, dass manche Menschen im ADHS und oder ASS Spektrum sich nicht immer „vernünftig“ mitteilen können, was dann zu Verständnisproblemen führen kann und unter anderem zu einem Gefühl von „nicht ernst genommen werden“. Auch da bietet sich dies natürlich an, offen und klar dem Arzt mitzuteilen, dass man sich vielleicht nicht immer auf mehreren ebenen der Sozialen Kommunikation richtig ausdrücken kann so das ein Arzt direkt versteht was los ist.
Edit: Da habe ich zum Beispiel die Möglichkeit, dies erstmal mit meiner Sozialarbeiterin zu besprechen und zu reflektieren, was mir dahingehend mehr Sicherheit gibt. Gibt nun mal auch Dinge die man nicht direkt ernst nimmt, zum Beispiel meine Gallenprobleme, ich hatte mehrfach Gallenkoliken und habe die Nacht, schwitzend und schaukelnd an der Bettkante verbracht, bevor ich zum Arzt gegangen bin. Sollte man natürlich auch nicht machen.
Guten…
Heute neues Rezept bekommen für Ritalin Adult 56er in 20mg. War ja mit dem AL 20mg sehr gut zufrieden.
Ich heute zur Apotheke, sagt die Frau das es das AL nicht mehr gibt im Rabattvertrag.
Ich könnte entweder Ritalin als original oder Neuraxpharm bekommen.
Das Aut item Kreuz war nicht gesetzt, wird aber nun mit dem Doc geklärt da es ja nicht sein kann dieses ständige hin und her mit ihren Rabattverträgen.
Ich werds so beibehalten mit dem Ritalin Adult.
Er war sofort der gleichen Meinung und hat nun 2x ohne Probleme das Kreuzchen gesetzt.
Solange er das macht, sage ich nicht nein.
Der Rest ist seine Sache
Beim Unretardierten als Bedarfsmedikation am Abend auf Privatrezept darf er dann gerne das Kreuzchen beim nächsten mal weglassen.
Da sollte es dann ja eigentlich eh keine Rolle spielen und die Generika gibts dann immerhin auch als 100er statt nur 60er vom Original. Günstiger auch noch