ADHS Medikamente und Anästhesie

Ja warum nicht? Ich arbeite im Büro bzw Homeoffice. Ob ich nun am Tag 3-4 nach der OP auf dem Sofa liege und mich langweile oder ob ich im Homeoffice mit hochgelegtem Bein sitze, macht ja nicht so den Unterschied. Außer dass ich beim arbeiten produktiv bin :sweat_smile:

Ich hab da auch so ein krasses Verantwortungsgefühl. Immerhin unterstützt mich mein AG bei ALLEM, also sollte ich auch, sofern es geht, nach der OP zügig wieder arbeiten.

Hast Du jetzt schon deine OP?

Ich hatte gerade das Vorgespräch mit dem Anästhesisten und habe dabei Elvanse und ADHS erwähnt
Dazu hatte er gar keine Info und will sich noch mal schlau machen.
Da meine OP jetzt schon früh morgens ist, werde ich dann halt an dem Tag nichts nehmen oder erst wieder nach dem aufwachen

Weshalb ich hier überhaupt schreibe, hat aber einen ganz anderen Grund
Wir haben nämlich relativ lange über ADHS geplaudert, er hat ganz viele Fragen dazu gestellt und in mir wuchs der starke Verdacht, dass der Anästhesist selbst ADHS hat
Er hat auch früher in der Intensivmedizin gearbeitet. Nachtigall, ick hör dir trapsen. :joy:

4 „Gefällt mir“

Hey wie ist es gelaufen? Hast du elvanse abgesetzt 1 Tag vor der OP? Oder konntest du das Medikament durchnehmen aufgrund ambulanter OP?
Finde das thema wichtig und interssant, kann ja jeden mal treffen;-)

1 „Gefällt mir“

Muss man nicht absetzten, nur vor der OP nicht nehmen.

Die meisten Medikamente nimmt man am op Tag nicht. Nur das, was unbedingt nötig ist.

Das ist dann aber kein „absetzen“.

1 „Gefällt mir“

Ich hab an dem Tag nur ausgesetzt, durfte ja vorher eh nichts essen und trinken.
Und danach war ich durch die Narkose eh noch eine ganze Weile disselig

1 „Gefällt mir“

Danke @Minzli
War das eine ambulante OP? Wie ist das bei lokaler Betäubung, also zB wenn nur ein 30 min Eingriff gemacht werden soll?

Ich finde das Thema sehr wichtig, kann ja immer mal sein dass wir diese Erfahrungen brauchen :blush:

2 „Gefällt mir“

Das war eine ambulante Operation, aber mit Vollnarkose und zusätzlich lokaler Anästhesie, um den Nach-OP Schmerz einzudämmen
Die ich eh immer schlecht vertrage, deshalb bin ich da vorsichtig geworden.

Bei einer reinen Lokalanäathesie weiß ich es nicht, hatte ich seit der Einnahme von Elvanse noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Auch bei ambulanten OPs mit Lokalanästhesie?
zB wenn man die Augen gelasert bekommt, oder ein Zahnimplantat oder eine kosmetische OP. …usw?
Du weisst das bestimmt @Justine :sparkling_heart:

Lokalanästhesie (also reine Lokalanästhesie, keine Regionalanästhesie) hat für uns mit Anästhesie eigentlich nix zu tun.

Da bleiben die Patienten dann „nüchtern“ wenn man als Backup intubationsbereit sein muss. Das ist ja nur so wie beim Zahnarzt.

Aber auch da - Stimulanzien sollte man wenn man es ganz genau nimmt auch beim Zahnarzt weglassen. Das hatte ich nochmal eruiert nachdem ich erst etwas Falsches geschrieben hatte - die meisten nehmen es aber trotzdem und haben auch keine Probleme.

Bei Augen ops würde ich es grundsätzlich weglassen wegen der Mydriasis.

1 „Gefällt mir“