ADHS Medikation- Einschätzung - Wirkung / Nebenwirkung

Hallo liebe (Leid)genossen,

ich habe versucht mich hier einzulesen und Antworten für meine Situation zu finden - allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mich der Umfang der verschiedenen Themen und Posts überfordert und ich deswegen hier einen eigenen Post stelle - ich hoffe das ist so in Ordnung.

zu mir: ich bin 39, wurde kurz nach meiner zweiten Schwangerschaft vor ca 1,5 Jahren mit ADS diagnostiziert nachdem mein älterer Sohn (7 Jahre) die Diagnose ADHS und Asperger bekommen hat. Bzw eigentlich lief das parallel bei uns. Wie dem auch sei - begonnen wurde die Therapie bei mir mit Wellbutrin 150mg. Mir wurde das eigentlich für Depressionen verschrieben - das hat aber so arg positiv eingeschlagen, dass sich der Verdacht auf ADHS in Kombination mit der genetischen Vorbelastung auf ADHS verhärtet hat - was ja dann mit der Diagnostik ja bestätigt hat. Nun gut, also habe ich ca 1,5 Jahre das Wellbutrin genommen - mit dem Plan auf „echte“ Medikation nach dem Abstillen umzustellen.

Vor ca einem Monat wurde mir dann Elvanse 30mg verordnet. Das habe ich dann zusätzlich zum Wellbutrin genommen. Die Kombi hat mich völlig umgehauen; ich war fast schon rauschig und extrem getrieben. Zwar konnte ich alle Vorhaben umsetzen (was ich sonst nie konnte) aber für mich hat es sich nach zu viel angefühlt. Dann habe ichdie Kapseln runter dosiert undhabe mich in 5-10mg Schritten rauf titriert. 20mg waren mir zu wenig, 30mg zu viel. Als habe ich das Wellbutrin weglassen. Die ersten zwei Tage hat das auch toll funktioniert - allerdings waren mir da die 30mg nur elvanse irgendwie zu niedrig - es war noch keine Punktlandung. Dann habe ich zum elvanse einen Kaffee in der Früh getrunken und das hat mich wieder umgehauen. Normalerweise wirkt Kaffee gar nicht arg auf mich aber die Kombi hat mich in einen echten rauschzustand versetzt - das war ein richtig ekelhaftes Gefühl. Nun nehme ich wieder 30mg elvanse ohne Kaffee oder sonstigem. Seit dem Tag mit dem Morgenkaffee aber habe ich das Gefühl dass das elvanse doch wieder stärker auf mich wirkt. Ich fühle mich zwar nicht so reizüberflutet - meine Umgebung teilt mir auch mit dass ich insgesamt deutlich ausgeglichener wirke - aber ich fühle trotzdem diese innere Unruhe und Getriebenheit. Weiters steigt mit wirkungseintritt auch der nikotinhunger (ich weiß dass Nikotin und adhs bzw. elvanse keine gute Kombi ist - das Thema Entwöhnung möchte ich mir jetzt in der Phase allerdings nicht auch noch aufhalsen; bitte bitte keine großen Rügen zu dem Thema).

Ich tu mir extrem schwer damit Symptome a) zu erkennen und zu benennen und b) einzuschätzen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was sind wirklich meine Symptome und was sind Symptome die ich wo gelesen habe, mich teilweise Wiedererkenne und sie so zu meine Symptomen „mache“ - ist das nachvollziehbar was ich meine?

Bzw was sind Symptome davon von meinem adhs - was sind Nebenwirkungen, sind das alles eigentlich meine Symptome die sonst immer mitschwingen und die ich untherapiert einfach nicht checke weil ich überflutet bin an Symptomen? Und mit der Medikation mich einfach mehr „spüre“? Bin ich unterdosiert und die Symptome würden mit einer höheren Dosis verschwinden? Oder bin ich einfach schwer überdosiert?

Wie habt ihr es geschafft das alles einzuordnen? Wie wusstet ihr was vielleicht demaskierung durch Medikation war oder vielleicht Verschlimmerung durch Medikation?

Habt ihr euch jemals gefragt ob die Diagnose vielleicht falsch ist? Ich frage mich manchmal ob mir die Diagnose vielleicht falsch gestellt wurde und ich eigentlich gar kein adhs habe und deswegen so krass auf die Medikamente reagiere?

Ich bin wirklich arg überfordert mit alldem und schaffe es einfach nicht das alles für mich einzuordnen - vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?

Sorry falls der Post hier zu wirr ist.

Ich freue mich jedenfalls über Input und Hilfe bei der Einordnung von allem…

Alles Liebe und schöne Weihnachten :mx_claus:

Nati

Hallo Nati86,
Du schriebst

Na das ist kein Wunder. Bupropion (Wellbutrin) und Elvanse gleichzeitig geht eigentlich garnicht !! Bupropion wirkt wie ein Booster auf Elvanse. Elvanse wird über ein Enzym CYP2D6 verstoffwechselt. Bupropion bremst das CYP2D6.
Wie kommt denn so eine Verordnung zustande? Solltest du das gleichzeitig nehmen? Dann würde ich den Verordner fragen, was ers/sie sich dabei gedacht hat. Ich würde Wellbutrin sofort weglassen, wenn ich Elvanse nehme.
Und Kaffee ist keine gute Idee. ADHDS-Medikamente (gleich ob Methylphenidat oder Amphetamine) konkurrieren mit Koffein um die gleichen Rezeptoren. Ergebnis ist nicht abschätzbar, hast du ja erlebt.

Eine Aussage, was woher kommt und was Wirkung und Nebenwirkung sein wird bei der gemischten Verwendung von Elvanse und Koffein und Bupropion ist unmöglich. Wenn du jetzt nur noch Elvanse nimmst und langsam hoch dosierst bist du auf dem richtigen Weg.

Ich hatte drei Jahre Bupropion, bevor ADHS diagnostiziert wurde. Ich habe es ein paar Tage weggelassen, bevor ich ADHS-Medikamente nahm. Mit den ADHS-Medikamenten ist meine ADHS-induzierte Depri so gut wie weg.

Eine ganze Weile habe ich auch Lisdexamfetamin 30mg genommen. Es hat meine Stimmung deutlich verbessert, jedoch ging die innere Unreue nicht so zurück, wie ich mir das wünschte. Ein Verdoppelung auf 60mg brachte nichts, außer dass ich mich wie im Tran anfühlte.

Ich finde, das ist ein ganz ”normaler” Vorgang, wenn die ADHS-Medikamente anfangen zu wirken. Auf der einen Seite wird für viele Dinge, die dir bis jetzt nicht bekannt waren, dein Blick klarer; andererseits kommt da eine Menge an neuen Eindrücken und Entdeckungen hoch, die einen verwirren können. Die Sicht auf dich selbst ändert sich.

Ja.

Mag sein, dass du dich überfordert fühlst. Ich denke, du bist es aber nicht.
Lass dir ein wenig Zeit. Es ist viel, was du zu verarbeiten hast. Das geht trotz extrem cleverem ADHS-Gehirn nicht blitzschnell. Ich bin 5 Monate nach meiner Diagnose immer noch am sortieren von Vergangenem und Gegenwärtigem.

Ein ADHS-Gehirn ist ständig auf der Jagd nach dem nächsten Dopamin-Kick und macht (leider) oft, was ES will und weniger, was DU willst. Alle Stoffe, die Dopamin auslösen (Kaffee, Alkohol, Nikotin usw.) machen die Wirkung von ADHS-Medikamenten unvorhersehbar. Also schlage ich vor, dass du nur Elvanse nimmst und Step by Step vorgehst. Sonst gibt es Durcheinander.

Das ist auch so eine typische (Anfänger-)Frage, wenn am Anfang die Dinge nicht so laufen, wie gewünscht. Die Frage ist verständlich, aber bringt dir nichts.

Wie gesagt, Geduld und gründliches Vorgehen hilft, den Überblick zu behalten. Don’t panic. Dann klärt sich vieles.

Ich drück dir die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Iwan, vielen Dank für deine Antwort!

also das wellbutrin habe ich nach Anordnung parallel genommen. Seitdem ich es weg lasse geht es mir tatsächlich auch deutlich besser - wenn auch eben noch keine punktlandung.

Das mit den ganzen neuen Eindrücken und dem neuen Block auf mich selbst stimmt. Das ist tatsächlich gerade etwas wo ich erst meinen Weg finden muss - und so wie es scheint ist das eh der klassische Werdegang von spätdiagnostizierten…

vielen Dank jedenfalls für deine ausführliche Antwort, die Inputs haben mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen - auch zu wissen dass das alles „normal“ - vor allem für „Anfänger“ wie mich - ist. Die Tatsache, dass dem so ist bringt schon mal viel Ruhe in meinen Kopf und nimmt mir viel Sorge.

Punkto Geduld: jaaaa das ist leider so eine Sache, die ich nicht wirklich zu meinen Stärken zählen kann :see_no_evil_monkey::sweat_smile:

alles Liebe und frohe Weihnachten :wrapped_gift:

Hallo Nati86,

vielen Dank für dein liebes Feedback.

Ich nehme “Geduld” mal als ein Beispiel. ADHS - Medikamente verändern deine Persönlichkeit nicht. Du bleibst du - mit allen Schwächen und Stärken, gelernten Denkmustern und Verhaltensweisen. Aber die Medikamente helfen deinem Gehirn besser zu funktionieren und geben dir die Freiheit, besser damit umzugehen und Dinge an dir zu verändern, was ohne Medikamente unmöglich war.

Also zum Beispiel: Die Ungeduld bleibt, jedoch so gedämpft, dass du sie kontrollieren kannst. Manchmal hilft es auch, sich einmal neben sich zu stellen und zu schauen, was Nati86 gerade fühlt und macht.

Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest. :christmas_tree::wrapped_gift:

Liebe Grüße und berichte gerne.

Iwan😀

Genau. Und neue Hirnstrukturen zu schaffen, also Neues zu lernen wie Routinen, was ohne Medikamente wenig bis gar nicht möglich wäre

@Nati86 gibt dir Zeit in diesem Prozess. Das muss und kann oft auch nicht auf Anhieb funktionieren mit der Medikation. Ich würde an deiner Stelle für einige Wochen bei einer Dosis bleiben die okay ist, nicht perfekt, nicht zu viel in mich hineinhorchen, andere fragen welche Veränderungen sie bei mir wahrnehmen, mich neu kennenlernen. Ich glaube dieses Feintuning braucht die längste Zeit und du kannst da nicht durchrauschen, so sehr deine Ungeduld das auch will. :wink:

Alles Liebe dir :four_leaf_clover: