ADHS Medikation mit Epilepsie (Levetiracetam)

Hallo zusammen! :slight_smile:

Puh. Hat mich etwas Überwindung gekostet mich hier anzumelden - ich hoffe auch, dass dieser Beitrag jetzt in der richtigen Kategorie erscheint. Falls nicht - I’m sorry, still learning.

Kurz zu meiner Person, ich bin W33 und seit ca. einem Monat diagnostiziert. Seit meiner Jugend immer wieder Depressionen, Angststörung, Panikattacken, auch Bulimie - bin aber seit 2022 stabil.

Hinzu kommt eine juvenile Myoklonusepilepsie welche mit ca. 15 Jahren diagnostiziert wurde. Haben damals viel herumprobiert bis das richtige Medikament gefunden wurde - Levetiracetam it ist.

Nun wurde ich - endlich? - mit ADHS diagnostiziert (auf anraten meiner Therapeutin..hat bloß so 3-4 Jahre gedauert, bis ich mich überwinden konnte :sweat_smile:)…meine Psychiaterin hat mich also mit 10mg Atomoxetin eingestuft, welches ich jetzt superlangsam steigern soll (10er-Schritte alle 2-3 Wochen).
Sie meinte, Stimulanzien sind bei Epilepsie ein No-Go, also ist dies die einzige Wahl, wie wir haben.

Ich weiß ja nicht. Hab jetzt einige Tage lang in diesem und auch anderen Foren “recherchiert” und bin sehr zwiegespalten. Atomoxetin soll ja jetzt nicht so der Burner sein.

Der Ehrlichkeit halber möchte ich auch noch anmerken, dass ich illegalerweise Stimulanzien getestet habe in der Vergangenheit und dabei dieses “Aufgedreht-sein”, das andere hatten, eher wenig gespürt hab. Ich war eher klar, bei mir, fokussiert, und hatte das Gefühl einen Gedanken nach dem anderen denken zu können, nicht 72583 auf einmal. (wer hätte damals denken können, dass ich ADHS hab..HA)

Nun meine Frage - ist jemand von euch Epileptiker:in und kann da Erfahrungsberichte teilen?
Seid ihr medikamentös für ADHS eingestellt, und wenn ja, wie? Womit?

Ich bin wirklich dankbar für jede einzelne Antwort von euch.

Ganz liebe Grüße an euch :blush:

Liebe @adhd_dogmum ,

herzlich willkommen im Forum!

Es stimmt nicht, dass Stimulanzien bei Epilepsie ausgeschlossen sind. Das sagte man vor 20 Jahren, soweit ich weiß.

Ich kenne allerdings nicht deine spezielle Epilepsie und dein Medikament, aber es stimmt jedenfalls nicht für alle.

Mein großer Sohn wurde viele Jahre mit Methylphenidat behandelt und musste das nicht abbrechen, als er als Jugendlicher Epilepsie bekam. Auch ein Versuch mit Elvanse, der zwar abgebrochen wurde, aber weil sein Schlafrhythmus durcheinander geriet und nicht wegen seiner Epilepsie, wurde gemacht.

Wenn du in diesem Forum gestöbert hast, bist du sicher auf Kirsten Stollhoff gestoßen?

Viele Grüße
Falschparker

Hallo,

Ich habe seit 2008 die Diagnose Epilepsie und seit drei Wochen die Diagnose ADHS. Bin männlich 30 Jahre alt und habe gegen Epilepsie bis vor ca. 2 Jahren Natriumvalproat genommen (Orfiril long) und bin seitdem bei Levetiracetam eingestellt, weil beim Orfiril irgendwie meine Thrombozytenwerte niedrig wurden (komischerweise erst nach so vielen Jahren). Jetzt nehme ich seit 2 Wochen Lisdexamfetamindimesilat, habe mit 20mg angefangen und alle drei bis vier Tage gem. ärztlicher Anordnung um 10mg erhöht. Bin wieder zurück auf 30mg nachdem es sich zwei Tage lang bei 40mg irgendwie falsch angefühlt hat (erster Tag stärker werdende Bauchschmerzen und zweiter Tag übermäßige Gereiztheit mit anschließenden Kopfschmerzen). Ich habe das Gefühl, meinen körperlichen Empfindungen überhaupt nicht vertrauen zu können und habe starke Zweifel, welche Effekte die ich in den letzten zwei Wochen so erlebt habe jetzt an dem Medikament liegen könnten oder an anderen Dingen. Ich denke das ist irgendwie normal am Anfang aber die Unklarheit stresst mich sehr.

Ich dachte auch zuerst das aufgrund meiner Medikation mit Levetiracetam keine medikamentöse Behandlung von ADHS in Frage kommt, aber mein Neurologe und Psychiater, bei dem ich seit 2008 schon wegen meiner Epilepsie in Behandlung bin und der zufälligerweise auch Spezialist für ADHS ist, hat mir zu Lisdexamfetamindimesilat geraten. Bisher kann ich nicht behaupten, dass irgendetwas dafür spricht, dass sich die beiden Medikamente gegenseitig beeinflussen oder so. Aber wie gesagt, ich bin gerade am rumtesten und noch auf der Suche nach der richtigen Dosis und dem richtigen Medikament.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“