Du bist noch in der Eindosierung. Das kann 4-8 Wochen dauern. Gewöhnlich dosierst du langsam auf und findest erstmal deine richtige Dosis. Danach wird weiter geschaut und gegebenenfalls das Medikament gewechselt.
Ich habe mit Methylphenidat (auch zeitweise Ritalin) angefangen und kann es nur empfehlen.
Die Ärzte sind teilweise unterschiedlich in der Eindosierung. In der Regel hälst du deine Dosis mindestens 5-7 Tage bei, bevor du sie langsam erhöhst (auch hier wieder darauf achten 5-7 Tage 20-10 zu nehmen). Da halte dich bitte an die Anweisungen deines Arztes.
Die Vorzüge von Ritalin (MPH) sind, dass du individueller dosieren kannst. Ich habe an besonders langen Tagen eine dritte Dosis (30-20-10) genommen. Bei Elvanse ist das (meiner Erfahrung nach) nicht möglich.
Auch kann man Ritalin auch mal weg lassen. Das habe ich bei Elvanse auch schon, doch hier sprechen viele von einem Grundspiegel, der erst nach 3 Tagen erreicht ist und somit Pausen einen weniger sinnvoll erscheinen lassen.
Positiv bei Elvanse ist, dass es keine zweite Dosis gibt, die ich “vergessen” kann
. Es ist wichtig, die Zweite Einnahme vor dem Wirkloch, der Medikamente, zu nehmen. Dazu kannst du dich hier im Forum noch schlau lesen 
Ich finde sowohl Ritalin (MPH) als auch Elvanse gut.
Die Wirkung ist teilweise individuell. Es hat sich vieles verbessert und manches ist geblieben. Die Medikamente sind keine Wundermittel. Sie helfen mir, besser mit mir und meinem Umfeld umzugehen. Ich habe inzwischen Zeit gewonnen zwischen Aktion und Reaktion, dass heißt, ich bin Überlegter und weniger Impulsiv aber ich unterbreche immernoch 
Ich hatte mir mehr Motivation erhofft, da wurde ich eines besseren belehrt. Lust aufzuräumen habe ich immer noch nicht, aber wenn ich es mache, bleibe ich besser dabei und lasse mich weniger ablenken. Ich lerne mich besser zu Strukturieren und wenn es nicht klappt mir zu Verzeihen.
Ich möchte die Medikante nicht mehr missen, da sich meine Lebensqualität enorm gebessert hat. Aber es ist ein langer Weg bis dahin und bleibt ein Weg mit ADHS bis zum Ende.