Ich nehme Elvanse um meine Bedürfnisse zu erkennen und ihnen Sinnvoll nach zu gehen, das war für mich eine entscheidende Lebenserfahrung. Lernen muss ich aber noch sehr viel. Wie zum Beispiel der Umgang mit Sozialem Stress.
Ein volles Restaurant, mit Familie am Tisch, ist sehr Anstrengend. Das habe ich heute wieder gemerkt und bin dann, ab und an, vor die Tür, habe mir Ohrstöpsel eingesetzt und ein paar Minuten ruhe gesucht. Zuhause musste ich mich dann erstmal ein wenig hinlegen.
Stress zu erkennen ist der Knackpunkt, ich bemerke diesen eher schlecht und dabei hilft mir Elvanse enorm.
@schlingelprinz und @Elementary
Interessante Ansätze… Ja, so hab ich das noch gar nicht betrachtet… Also könnte der Stresspegel jetzt erst offensichtlich werden, bzw. die Notwendigkeit dem Körper Ruhe zu gönnen.
Würde ja auch grundsätzlich Sinn ergeben. Ich war ja vorher immer auf Achse, überall dabei und bin immer wieder „zusammengeklappt“. Mal hat es länger gedauert, mal kürzer. Jetzt höre ich das „Stopp“ vielleicht schon sehr früh.
ja, kenne ich gut.
Ist bei mir auch so.
ich sehe da zwei Gründe:
das fortschreitende Alter
und bestätigte ADHS Diagnose.
ich glaube, gerade Frauen erlauben sich nicht, ihren Bedürfnissen nachzugeben, wenn nicht irgendwas offizielles dahintersteht, das beweist, das man nicht faul ist.
bei mir war das so.
Ruhebedürfnis habe ich schon länger,
aber die Maskierung fiel und habe plötzlich gemerkt, wo und wie ich mich verstellt habe.
ich könnte mir gut vorstellen, das mit der Diagnose soviel Erleichterung erfahren hast, das du jetzt einfach zulässt, diese Dinge spüren zu dürfen und diese auch bewusst wahrnimmst.
Deswegen sind wir ja auch ständig erschöpft, weil das so anstrengend ist, das man irgendwann einfach nicht mehr kann.
Ja, vielleicht ist es auch das noch dazu.
Ich bin jetzt nochmal ein bisschen umdosiert worden und nehme jetzt 30 mg Elvanse morgens und dann nochmal 30 mg Mittags. Damit bin ich z.B. gestern super durch einen mega-stressigen Unterrichtstag mit 10 Unterrichtsstunden in der selben Klasse gekommen. Und das obwohl (TROTZ Medikation ) ich erstmal den falschen Unterricht vorbereitet hatte - nicht komplett, aber das gleiche, was wir schon mal hatten - mich dann morgens ausgesperrt hatte (zum Glück war mein Sohn noch da, den musste ich aber erstmal aus dem Bett klingeln), dann lief die Technik nicht und dann hab ich auch noch am Abend das bestellte Essen an eine komplett falsche Adresse liefern lassen!!
Aber ich bin nicht völlig durchgedreht und hab Panikattacken bekommen. Fand mich für alles was schief gegangen ist sogar recht souverän.
Und heute bin ich trotz dem Stress gestern sogar noch einigermaßen zu gebrauchen.
Jaja… Ich muss mich da erst noch reinfuxen insgesamt…
das finde ich sehr erleichternd für dich und man sieht ja an deinem Tag und anhand deiner Reaktionen das es wirkt!
ich selber nehme Elvanse 50 morgens und entweder 50mg mittags und teile die zweite Dosis.
ja natürlich spielt das alles eine Rolle, dann warst du ja noch zusätzlich getriggert von dieser Person. das potenziert sich.
So sehe ich das auch. Das Bemerken von Körpersignalen haben wir uns doch abtrainiert, weil wir alle funktionieren mussten.
Stichwort Bauchgefühl, auch eine interessante Sache.
ja, ist es meiner Meinung nach. Das Unterbewusstsein hat so eine Macht und unterdrückt Bedürfnisse, Gefühle usw. bis, wie du es schreibst, knallt.
Und dann lernen wir im besten Fall wieder, auf uns zu hören, Der Kopf und der Bauch müssen eins werden.