ADHS mit Elvanse in der Schule (Frontalunterricht) als Erwachsener

Hallo Zusammen
Ich habe vor ca. 3 Jahren, als ich mitte zwanzig war, die ADHS-Diagnose bekommen. Seit dem habe ich vermehrt Medikamente getest und bin momentan mit Elvanse 30mg zufrieden.
Da ich momentan eine höhere Fachbildung mache, habe ich abwechselnd Schule und Praktikum (immer so ca. 3-4 Monate ein wechsel). Eindosiert habe ich mich vor ca. 6 Monaten, als ich arbeitete (in der Pflege) und dies funktioniert sehr gut. Jetzt bin ich in der Schule und wollte herausfinden, wie es mit der neuen Medikation ist. Früher, vor der Diagnose habe ich der Schule oft geschlafen oder geschwänzt. Da meine Leistungen in Ordnung waren, hat es kaum Jemanden gestört. Algemein habe ich stark mühe mit Frontalunterricht (zuhören) und lerne zuhause.
Obwohl ich momentan Elvanse nehme, merke ich kaum einen unterschied, empfinde es sogar noch als schlimmer als zuvor und möchte einfach nur noch aus dem Schulzimmer rennen.
Meine Frage dazu:
Kennt ihr dies auch so mit dem Frontalunterricht und lernt ihr auch hauptsächlich zuhause?
Habt ihr tipps, wie ich besser mit dem Frontalunterricht umgehen kann?
Würdet ihr die Dosis anpassen (ich werde dies nochmal mit meiner Ärztin besprechen) bzw. braucht man eine andere Dosierung in der Schule als bei der Arbeit?

Kannst du ohne Probleme Elvanse mal für einen Tag pausieren ? Dann könntest du es vergleichen.

Evtl wäre da auch Methylphenidat hilfreicher ? Ich halte „Frontalunterricht“ darunter besser aus .

wie ist deine Eindosierung gelaufen? Hast du auch höhere Dosierungen getestet gehabt?

Eindosierung bedeutet das man langsam steigert bis zur optimalen Dosis ggf. 2 Dosen höher nacheinander probiert etc.

Ja, habe ich einmal gemacht, aber da war ich klar überdosiert.

Ja, ich pausiere oft am Wochende. Dabei merke ich jedoch nicht viel, ausser dass ich am Montag durch die Pause eher stärkere Nebenwirkungen spüre, wenn ich es wieder nehme.
Methylphenidat kenne ich nicht, aber ich könnte mal meine Ärztin fragen.
Danke

Mach doch mal einen Auslasstag wenn es Frontalunterricht gibt.

Ich war jetzt davon ausgegangen das Methylphenidat auch darunter war (Medikinet/Ritalin)

Vielen Dank für den Tipp, dass könnte ich echt mal ausprobieren, mit dem auslassen.

1 „Gefällt mir“