ADHS mit leichtem Autismus

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich bin 41 und habe die Diagnose AUDHS also kombinierter Typ. Ich habe damals als erstes mit 10mg Ritalin adult begonnen, was mich so müde gemacht hat das ich danach erstmal 3 Stunden schlafen musste.

Dann wurde bei mir Medikinet 5mg probiert, wo ich sagen muss das erste mal das Gefühl hatte dass die Dinge nicht so nah an mich ran kommen. Also so in etwa eine LMAA Einstellung ( sorry weiß es nicht anders auszudrücken). Einige Dinge haben mich kalt gelassen. Was heftig war war jedes mal der Rebound, der war kaum aushaltbar mit starker Gereiztheit, fast aggressives Verhalten, zittern…einfach ekelig.

Am 3 Tag der Einnahme hat mich eine Sizuation im sozialen so extrem getriggert, dass alles noch intensiver auf mich zurollte und ich so richtig zusammen gebrochen bin mit Heulanfall, schlimmes depressives Tief…. die Situation ging mir immer und immer wieder durch den Kopf…warum hast du wieder so reagiert…

Dann wurde auch dieser Versuch in der Klinik abgebrochen. Dann kam erstmal länger nichts an Stimulanzien.

Danach haben wir Elvanse probiert, ich hab mit 5ml angefangen. Ab 12mg hab ich langsam was bemerkt bin dann langsam bis 18mg hoch, ich fühlte mich aber eher wie getrieben, ich habe zwar viele Dinge geschafft,bin aber fast bis ins k.o über meine Grenzen gegangen weil ich mich nicht bremsen konnte und soviel schaffen wollte. Bis der Tag kam wo ich so erschöpft und fertig war das ich mir gesagt hab so geht es auch nicht. Das ist ja nur ein funktionieren!

Ich bin halt eher ein sehr hibbeliger Typ der auch immer auf Sprung ist, keine Geduld hat. Also immer unter Strom, in der 2.Zyklushälfte eher in die ängstlich unruhige Richtung. Dann im Wechsel mit Phasen der völligen Erschöpfung mit depressiven Tiefs in Richtung ADHS Blues und dann weiß ich nichts mit mir anzufangen. Soziale Situationen sind mir dann noch unangenehmer.

Dann kam kinequteen ins Spiel, ich denke von der Art der Wirkdauer nicht verkehrt aber es müsste eine noch niedrigere Dosis als 18mg geben. Die 18 machen mich wieder zu müde .

Und kennt jemand das Gefühl nach Stimulanzien irgendwie wie dumm zu sein bzw sich so zu fühlen? Mir fehlen dann oftmals die Worte um Sätze zu bilden…. und besser konzentrieren kann ich mich nicht was bei wichtigen pder interessanten Dingen eh kaum ein Thema bei mir ist, eher das aufraffen und Dinge zu Ende bringen….

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich, soll ich länger durchhalten…. habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Liebe Grüße Stephi

1 „Gefällt mir“

Habt ihr versucht aufzudosieren? Das hätte bei Elvanse schon helfen können wahrscheinlich auch hier weil der Wirkstoff ist der gleiche wie bei Ritalin-> Methylfinidat nur die Freisetzung des Wirkstoffes und die Anflutung sind durch eine andere Art der Retardierung anders.

Meist ist unterdosiert viel schlimmer wie überdosiert, ich meine das einige hier solche Phänomene beschrieben haben, ich kenne das nur von Elvanse mit der starken Müdigkeit… .

Du kannst ja mal die Suche nutzen um nach Elvanse und nach Kinecteen zu suchen bzw. Ritalin, da könntest du ggf. interessantes in den Überschriften schon lesen und schauen ob etwas ggf. zu dir passt

1 „Gefällt mir“

Danke Kathy das werde ich machen.

Also Kinecteen hatte ich auch mal mit ich glaube 27mg probiert und Elvanse bis 30mg. Bei Elvanse war ich dann sehr unruhig und getrieben und bei Kinecteen 27mg irgendwie wie verblödet.

Aber ich werde nochmal weiter durchsuchen.

Danke dir.

Ich sehe es wie Kathy.
Hier wurde nicht geduldig und stur hochdosiert bis zur oberen Grenze. Müdigkeit ist durchaus eine positive Reaktion - der Körper spürt jetzt die Erschöpfung, über die er früher drübergepanzert ist. Geht meist nach den ersten Wochen weg und wird auch durch eine tagesabdeckende Dosierung besser.

Beim Aufdosieren keine Geduld zu haben und dann verzweifelt zu sein, weil nichts hilft - DAS nenne ich ADHS…

Du packst das, dein neues Leben ist nah :wink:

1 „Gefällt mir“