ADHS ohne Nikotin (Snus, Rauchen, Etc.)

Hallo zusammen

Nach 10 Jahren rauchen und danach 10 Jahre snusen (24h, nonstop Nikotin unter der Lippe :slight_smile: )bin ich seit 20 Tagen nikotinfrei.

Die ersten 10 Tage waren die Hölle :slight_smile:

Hat es unter euch evtl. ADHS‘ler die ohne Nikotin leben bzw. ebenfalls aufgehört haben und keine Medikamente nehmen? Wie waren/sind eure Erfahrungen ohne Nikotin?

Freue mich auf den Austausch.

Weisst du sicher (nur vielleicht nicht alle Leser):

• Nikotin ist ein Stimulanz, wirkt bei etlichen ADHSlern wie ein Medikament.
  • ADHS-Medis verringern bei den meisten den Suchtdruck und das Rückfallrisiko in Bezug auf Nikotin, Alkohol, Cannabis etc…

Nimmst du ADHS-Medis?

1 „Gefällt mir“

Hallo UlBre

Danke - genau, das wusste ich bereits :slight_smile:

Aktuell (seit 10 Monaten) nehme ich gar keine Medis mehr. Ich merke aber, dass mich das tägliche snusen (alle 30min ein neuer Beutel) fokussierter machte und mir diesbezüglich sehr half.

Ich wüsste gerne von ADHSler wie sie ohne Nikotin leben bzw. wie das Vorher/Nachher war.

Aufgrund meines Asthmas wollte ich aufhören. Folgendes ist mir bis dato aufgefallen:

Mit Nikotin

• Jeder neue Nikotinschub = Fokushilfe
  • Nikotin beruhigt mich / evtl. aber auch nur das Suchtgefühl
  • Bei Wut / Stress ein schneller Dopaminkick
  • Asthma ist schlechter mit
  • Sport geht mit der Zeit schlechter

Ohne Nikotin (Stand nach 20 Tagen)

• Konzentration erheblich schlechter
  • Körperliche Ausgeglichenheit erstaunlicherweise viel besser (kein Suchtdruck nach dem nächsten Dopaminkick)
  • Laune etwas besser / ausgeglichener
  • Bei Stress / Wut habe ich noch keinen schnellen Gamechanger gefunden, da drückt das ADHS massiv mehr durch
  • Asthma besser
  • Ausdauer / Atmung dadurch beim Sport viel besser
  • Angstgefühle etwa noch in gleich stark

Entzugssymptome bis heute

• krasse Konzentrationsprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Meine Oberlippe zuckt nach wie vor :slight_smile:
  • Schlafprobleme
  • Verdauungsprobleme
  • Erkältungssymptome
  • Desorientierung / Depersonalisation

Ich sehe es gleich wie wenn man Antidepressiva absetzt. Das Hirn muss sich neu formieren :slight_smile:

Ich habe 23 Jahre ganz viel geraucht und habe es dann an den Nagel gehangen. Erst immer Mal Pausen gemacht und wieder angefangen. Jetzt über nen Jahr rauchfrei. Mir geht’s insgesamt besser, vor allem körperlich. Bessere Luft,Lunge quietscht nicht mehr. Kein Aschenbecher Maul mehr.Aber Suchtdruck ist auf jedenfall noch vorhanden. Mir fehlt das Ritual an sich und das angenehme Gefühl. Insgesamt aber trotzdem ne gute Entscheidung!!!

Hallo Don

Und wie ist dein ADHS ohne Nikotin? Kannst du dich besser/schlechter/gleich konzentrieren?

Bist du gleich lange fit wie vorher oder schneller müde?

1 „Gefällt mir“

Ich bin fitter als vorher, weil körperlich leistungsfähiger. Aber ich kann nicht leugnen das ich phasenweise unkonzentrierter bin zum Beispiel beim lesen. Aber die Vorteile des nicht Rauchens überwiegen glasklar!Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

1 „Gefällt mir“

Hallo Don

Danke für die Rückmeldung - das tönt sehr vielversprechend :slight_smile:

Somit hoffe ich, dass meine Entzugssymptome demnächst verschwinden werden.

Aktuell in Woche 3 sind die fast nicht zum Aushalten :sweat_smile: ich kann mich kaum konzentrieren.

Schönen Abend wünsche ich dir.

2 „Gefällt mir“

Danke keep going. Den wünsche ich dir auch. Die ersten 1-2 Monate sind echt übel und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber danach wird es besser. Machst du gerne Sport?Das hilft mega gegen die Entzugssymptome!

1 „Gefällt mir“

Hey Don

Ja - eigentlich liebe ich Sport. Seit Corona 2020 leide ich leider an Asthma und Long-Covid.

Aktuell kann ich „leider“ nur spazieren gehen :frowning: :pensive: ist zurzeit wieder sehr schlecht nach einer erneuten Infektion.

1 „Gefällt mir“

Oh das tut mir wirklich sehr leid. Ich hoffe du kannst dich wieder regenerieren so das du wieder anständig trainieren kannst!Gute Besserung