„ADHS Paralyse“ - fachlich korrekte Übersetzung?

Ich käm überhaupt nicht auf die Idee so etwas für einen wissenschaftlichen Artikel zu halten und es fällt mir schwer nachvollziehen zu können, dass Menschen das machen könnten.

Ich bin hier in einem Forum in dem Erwachsene Menschen mit ADHS unterwegs sind, vllt noch ein paar Eltern und Partner/Familienmitglieder von ADHSlern. Ich hab mit TikTok nix am Hut. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, Leute verächtlich zu machen, die durch TikTok auf die Idee kommen, dass sie evtl. ADHS haben könnten.

Es gibt aber auch als negativ Bsp. sowas hier Selbstdiagnose ADHS: Hat TikTok Recht? | reporter - YouTube
Der Reporterin ging es nicht um ADHSler und Aufklärung, sondern um eine Schlagzeile zu produzieren.
Deshalb hat sie auch in den Kommentaren ordentlich Gegenwind bekommen.

3 „Gefällt mir“

Es ist aber schon noch mal was anderes als Prokrastination bei Neurotypischen.
Bei Prokrastination entscheidet man sich ja mehr oder weniger bewusst.

Hier mal eine vereinfachte Darstellung, mit der ich mich aber gut identifizieren kann.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke. Hab’s noch nicht angeschaut. Wird es dort aus psychologischer Sicht fachlich erklärt?

:sweat_smile:

Wieso glaubst du, dass es immer jemanden gibt der dir alles

„aus psychologischer Sicht fachlich“

erklären kann?

Weil das meine ursprüngliche Frage war - wie man diese „ADHS Paralyse“ aus fachlicher Sicht erklären kann.

Ich hab Dich so verstanden, dass du verstehen willst, was wohl manche ADHSler darunter verstehen, wenn sie von „ADHS Paralyse“ sprechen.

Hast den Titel des Threads und meine Frage oben gelesen? :thinking: @River

Ich finde es nicht falsch, den Begriff zu verwenden. Ich wollte trotzdem gerne wissen, wie man das fachlich richtig erklären könnte. Deshalb meine Frage.

Sicher. Es liest sich so, als ob du wissen wolltest ob ADHS Paralyse ein fachlich korrekter Begriff ist.

Und nein das ist es nicht.

Um aber herauszufinden ob es zu diesen „Phänomenen“ in der Fachwelt Hypothesen gibt die diese erklären können. Muss man ja erstmal verstehen was dieses „ADHS Paralyse“ seien soll.

Nein. Ich weiß das es natürlich kein fachlich richtiger Begriff ist.

Ich habe doch geschrieben, das ich dafür eine fachlich korrekte Übersetzung oder Erklärung suche.

Das stimmt, man muss wissen, was damit gemeint sein soll.

Mich erinnert das halt immer an die zahlreichen Situationen, wenn man jemanden, dem man meint er versteht es von seiner ADHS Diagnose erzählt, das ein bisschen erklärt und dann kommt „ja stimmt, ich bin auch manchmal unheimlich faul, wahrscheinlich hab ich auch ADHS“.

Ja Nein Vllt. Ist natürlich nicht so, dass „jeder ein bisschen ADHS hat“
Es ist aber so, dass alle Symptome jedem Menschen irgendwann in seinem Leben mal unterkommen.
Es ist eher eine Frage der Häufigkeit.

Trotzdem liegt ADHS aber auf einem Spektrum. Es ist also nicht so, dass bei diesem „Cut Off“ Wert an Symptomen die eben die moderne Psychiatrie so festgelegt hat, der absolute Nullpunkt ist. Unterhalb dieses Schwellenwertes gibt es quasi gar nichts. Sondern es kann durchaus etwas da sein, dass aber eben diese Diagnosekriterien nicht in ausrechendem Maße erfüllt. Ich glaub Hellowell und Ratey schreiben in ihrem Buch von Shadow ADHD. (hab das Buch noch nicht gelesen)

Wir sagen das aber jetzt bewusst keinem, damit es nicht ständig heißt, „Jeder hat doch ein bisschen ADHS“ hihihi lustig lustig.