ADHS-Podcasts — Meine Favoriten & eure Empfehlungen

Ich bin 32 mit relativ frischer ADHS-Diagnose. Weil ich so schlecht im Solo-Tasking bin, höre ich bei vielen Arbeiten, die das zulassen, Podcasts. Natürlich ist das für mich auch die erste Wahl, um mich zu ADHS zu informieren. Ich habe einige wunderbare Podcast-Episoden gefunden, die mir sehr dabei geholfen haben, mich selbst besser zu verstehen. Vielleicht interessieren sie euch auch.

Hier ein paar Favoriten, ich werde die Liste bei Gelegenheit ergänzen:

1. Neuro-Spicy: Discussing ADHD with Dr. Kristin Carothers
    aus dem Format „What Now? with Trevor Noah“

Trevor Noah hat eine unglaublich klare Sprache und bringt als Betroffener einige Dinge auf den Punkt wie sonst niemand! Insbesondere hat mir seine Beschreibung des Zeitgefühls von ADHS-Betroffenen gefallen (sinngemäß: es gibt nur „now“ und „not-now“). Vielleicht wirklich das beste Gespräch zu ADHS, das ich bisher gehört habe.

Auch gut war die Episode: Trevor Noah: My Depression Was Linked To ADHD! Why I Left The Daily Show

2. Philosophischer Stammtisch: ADHS: Störung, Varianz, Superkraft?
    aus dem Format „Sternstunde Philosophie“ vom SRF

Einfach eine kluge Gesprächsrunde zu allgemeinen ADHS-Themen, auch zu gesellschaftlichen Fragen.

3. Zwei Interviews mit Dr. Jakob Hein:

• ADHS bei Erwachsenen – eine erlösende Diagnose? aus dem Format „So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle ‚Normalgestörten‘“

• AD(H)S – Leben zweischen Reizüberflutung und Langeweile aus dem Format „Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker“

Jakob Hein gefällt mir als Fachmann sehr gut. Er erklärt auch wirklich „dumme“, also sehr grundlegende Fragen geduldig und ausführlich. Beide Interviews mit ihm haben mir sehr geholfen, das Thema insgesamt besser zu verstehen. Insbesondere das zweite Interview (also das von der Techniker) würde ich empfehlen als Einsteiger-Podcast für Freunde und Familie, die null Ahnung vom Thema haben und gern mehr verstehen wollen.

4. Obscure Symptoms you didn’t know were ADHD ft. Dr. Micaela
    aus dem Format HealthyGamerGG von Dr. K / Dr. Alok Kanojia.

Dr. K spricht regelmäßig über ADHS. Er ist tatsächlich auch Psychiater (und eben nicht nur Psychologe bzw. psychologischer Psychotherapeut), wodurch seine Perspektive etwas anders ist als viele andere Menschen, die in Podcasts zu hören sind. Seine Art zu sprechen ist manchmal ein bisschen anstrengend, vielleicht gefällt mir deshalb auch dieses Gespräch mit einer zweiten Expertin besonders gut! Sehr witzig ist auch, wie die Beiden TikToks zum Thema ADHS analysieren.

Eine weitere gute Episode ist: Everything You Get Wrong About ADHD ft. Dr. Micaela (hier spricht nur Dr. Micaela ohne Dr. K).

5. „Das Zusammenspiel von ADHS und Hochbegabung“
    aus der Format „Begabungslust“

Der Interviewer nervt, weil er sich selbst ständig in den Vordergrund drängt, aber der Interviewpartner (Ulrich Brennecke von adxs.org – über diesen Podcast bin ich auf diese Plattform gestoßen) ist sehr kompetent und klar in der Sprache. Das Spezialthema ADHS & Hochbegabung betrifft mich spezifisch, darum war die Episode für mich besonders interessant. Und so viel gibt’s zu diesem Thema dann doch nicht…

Was sind eure Tipps? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer ganzen Podcast-Serie zum Thema ADHS, die inhaltlich und fachlich gut gemacht ist, die man aber auch gern anhört. Einen reinen Betroffenen-Laberpodcast brauche ich nicht. Da habe ich in verschiedene reingehört, aber ADHS ist dann doch so vielseitig, dass zumindest ich keine Laber-Podcast-Konstellation gefunden habe, mit der ich mich persönlich identifizieren kann…

2 „Gefällt mir“

Ich mag den Podcast von Kathryn Rohweder ADHS Perspektiven

Und dazu ADHS - Aus der Praxis für die Praxis.

1 „Gefällt mir“

Bist du schon auf ADHD Chatter gestoßen, von Alex Partridge?

Mir gefällt daran, dass er sehr viele Fachleute aus den verschiedensten Bereichen hat (der Großteil selbst mit ADHS/ Autismus). Dadurch ist es oft eine Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beobachtungen, Beschreibungen von Fachpersonen aus dem medizinischen, therapeutischen, klinischen Bereich sowie dem persönlichen Erleben.

Die Titel sind manchmal etwas drüber „(“this habit means you have…”, “Stop RSD in 10 Seconds“), das könnte evtl. abschrecken. Die Gespräche empfinde ich in der Regel eigentlich als sehr differenziert und eben keine bloße Auflistung von Dingen.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis! Mich haben die Titel wirklich abgeschreckt, ich habe eben noch mal nachgeschaut: “You can fix ADHD in 24 hours” – das ist halt wirklich unseriös. Aber ich gebe dem Format noch mal eine Chance.

1 „Gefällt mir“

Alleine aufgrund diesen Titels würde ich mir sowas nicht anhören…wenn’s so einfach wäre würde jeder Facharzt es heilen können…

1 „Gefällt mir“

Dann bräuchtest du nicht mal einen Facharzt! :laughing: