ADHS Rezept - Psychiaterin im Urlaub

Hey ich nehme seit 10 Tagen Aristo lisdex 30mg (30 Kapseln) und muss mich daran noch etwas gewöhnen. Einige Nebenwirkungen klingen schon etwas ab und der Effekt ist da, aber manchmal habe ich das Gefühl, er ist noch zu gering, aber es ist ein guter Effekt. Jetzt habe ich zwei Fragen an die Profis, da ich ganz neu dabei bin.

Woher weiß ich, ob die Dosis zu gering ist? Ich hatte sehr schlechte Erfahrung mit Medikinet und setzte es schon nach 9 Tagen ab, der Rebound Effekt war krass usw. Das Herzrasen habe ich auch bei Aristo Lisdex ab und zu, aber viel weniger und es hängt von meinem Schlaf, trinken usw. ab. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, oh wow so schön ruhig kann sich das Leben anfühlen und manchmal denke ich dann, es wirkt aber doch noch zu wenig. Chaos im Kopf ist noch da usw. Aber ich möchte nicht allzu schnell hochdosieren, wenn die Nebenwirkungen noch am abklingen sind. Zum Beispiel ist das gucken manchmal etwas anstrengend, ich sehe etwas verschwommen und fühle mich manchmal innerlich unruhig. Aber dann wiederum ist da auch die gute Wirkung, die ich manchmal als zu gering empfinde.

Zweite Frage, ich hatte 30 Kapseln und bin nun bei Tag 10. Meine Psychiaterin befindet sich jedoch am 20.7. im Urlaub für einen Monat. Bis dahin reichen meine Tabletten natürlich nicht aus und eine Vertretung hat sie auch nicht. Wann sollte ich ihr sagen, dass ich schon mal eine neue Packung brauche und vor allem was ist mit der Dosis, denn wenn ich sie schon so früh fragen muss aufgrund ihres Urlaubs, kann ich ja noch gar nicht wissen, ob eine höhere Dosis besser wäre, da ich ja noch in der Einstellungsphase bin. Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :slight_smile: Verzeiht mir den anstrengenden Schreibstil, die Gedanken rasen :wink:

1 „Gefällt mir“

Melde dich bitte mit diesem Anliegen jetzt schon direkt an deine Ärztin, vor allem wenn bald die Praxis Urlaub macht .

Die Ärzte haben in solchen Fällen unterschiedliche Prozedere, vor allem muss sie mit Verantworten dass du sicher durch die Eindosierung kommst während sie weg ist und keine Vertretung vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chaoskopf und herzlich willkommen,

wenn deine Ärztin in Urlaub geht und dein Medikament nicht so lange reicht, ist es eigentlich klar, dass du vor dem Urlaub um ein neues Rezept bittest?

Ebenso klar ist, dass mit ihr besprichst, in welchen Abständen du die Dosis steigern kannst.