ADHS Symptome verschlimmern sich

Hallo, ich habe seit 5 Tagen bemerkt, dass meine Symptome sich verschlimmern, ich werde es am Montag direkt in der Institutsambulanz melden, aber hoffe, dass jemand noch ein paar Tipps hat.

Ich selber habe beschlossen, am Wochenende die Medikation wegzulassen, da ich sonst das Problem habe, dass wir stetig erhöhen müssen (habe ich seit der Kindheit)

Hallo @anon48876862 entschuldige bitte wenn ich zuerst mal frage welches Medikament Du jetzt diese 5 Tage lang genommen hast?.
Und dann beschreibe doch bitte noch welche Symptome sich bei Dir verschlimmert haben?.
Vielen Dank.

Nein länger, ich habe die seit 3 Wochen, erst vor 5 Tagen habe ich bemerkt, dass ich mich gar nicht mehr Konzentrieren kann, ich bin launischer, aggressiver und habe auch tatsächlich Gewaltausbrüche (zum Glück bin autoaggressiv)

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort, aber wie heisst Dein Medikament, also Ritalin, Medikinet, Elvanse, oder irgend ein anderes?.
Das besonders in der Anfangsphase der Medikation zum Teil auch unangenehme Nebenwirkungen auftreten können hört man immer wieder, also je nach Medikament können die auch unterschiedlich sein.
Meistens wird dann geraten die Medikamente trotzdem nicht sofort abzusetzen und über alles mit seinem Arzt zu sprechen.

Aber das hast Du ja vor zu machen, von daher hast vielleicht instinktiv die richtige Entscheidung getroffen wenn Du jetzt nach 3 Wochen das Medikament erst mal abgesetzt hast, denn wenn Du durch Dein Medikament aggressiv wirst, dann ist definitiv irgendwas nicht gut.

In diesem Fall wirklich gut wenn Du das mit einem Arzt* bespricht, ich wünsche Dir alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich nehme die nicht zum ersten mal… es gibt strategien, ich kann mein Alpha nicht erreichen also hoffte ich das ihr noch strategien habt…

ich nehme:
Medikinet Adult 20 (Morgens)
Medikinet 20 (Mittags) ab Morgen (Vorher 10 mg Morgens und Mittags, seit seit dieser Woche 20 Morgens und 10 Mittags)

1 „Gefällt mir“

Ah okay, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, von solchen Dosierungen mit Medikinet und so habe ich keine Ahnung, aber das Forum ist ja gross, da kann Dir bestimmt irgend jemand anders etwas dazu sagen, jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Kann das nachvollziehen. Im Beipackzettel bei den möglichen Nebenwirkungen steht u.a. wie folgt:

  • Stimmungsschwankungen
  • Unruhe
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Zittern
  • Aggressives Verhalten

Erhöhte Reizbarkeit und Tendenzen zu Verhaltensausbrüchen habe ich auch bei mir unter Medikinet adult bemerkt gehabt. Verstärkt wurde das durch Koffein (Kaffee, Redbull etc).

Ich bin aus anderen Gründen auf Elvanse adult umgestiegen. Es ist ein anderer Wirkstoff als bei Medikinet/Ritalin/Concerta. Ich bin mit Elvanse ausgeglichener. Vielleicht eine Option für dich.

Wirkt auch länger, also wären keine weiteren Einnahmen notwendig. Der praktische Aspekt für den Alltag liegt also vor. Finde es praktisch daran nicht denken zu müssen mittags etwas einnehmen zu müssen und dann auch noch hierzu futtern…

Einfach den behandelnden Arzt darauf ansprechen ob man das versuchen könnte. Jeder ist aber anders. Kann sein dass bei dir Elvanse nicht zum Ziel führt.

Elvanse wirkt bei mir nicht, ich habe ja durch Ritalin Adult ein Burnout bekommen… Aber Medikinet vertraue ich, denke ich Kriege das noch irgendwie hin

Sorry dass ich nochmal frage:
Du isst immer genug zur Medikinet-Einnahme (davor und nicht erst danach)?
Und gar kein Kaffee?

Vielleicht gibt es Medikamentenkreuzwirkungen - nimmst du noch andere Medis (egal gegen was)?

2 „Gefällt mir“

Ja, Duloxetin… Und ja, eigentlich schon. Morgens ist das eher weniger, vorallem bei Terminen da ich manchmal ne faule socke bin, dann esse ich meistens unterwegs etwas, aber bei der Mittags Dosis ist es dann eher das ich dabei was esse

Wie hat denn Ritalin adult zu einem burnout geführt ?

Sorry, nicht Burnout sondern, ich komme nicht auf dieses Wort. Maaan mir fällt es nicht ein, es gibt ein begriff, kommt aus der autismus sparte, tz…

Das war total komisch, ich war wie fremd gesteruert, ich habe die Kontrolle verloren… fast wie ein Blackout

Meltdown?

Ja… Das ist das Wort, genau

Update, ich habe gestern etwas dummes gemacht, bin gerade unterwegs zum KH

Hi,

schau dazu doch mal hier:

1 „Gefällt mir“

Ja kenne ich, ist bei mir nicht der fall… es normalisiert sich wieder, momentan habe ich nichts zu essen

Wenn ich so deine Texte auf deiner Website lese, scheinst du gerade viel durchzumachen… hoffentlich bekommst du die nötige Hilfe für deine Probleme! Viel Kraft und Erfolg bei deinem Prozess gewünscht

1 „Gefällt mir“

Danke…